Neuer PC - Absturz nach 90 min.

WildOne

Lieutenant
Hallo,

habe vor kurzem alle Teile für einen kompletten PC im Internet, genauer bei Mindfactory erworben und diese Teile anschließend montiert und konfiguriert. Der PC sollte ein Low-Cost-PC werden, aber dennoch habe ich auf relativ hochwertige Bauteile geachtet.

Kurz die wichtigsten Teile:
AMD Athlon XP 2400+
ASRock K7S8X-E
Infineon DDR-RAM 333MHz CL2.5
Xelo 128MB Radeon 9600SE
80GB Excelstor ESJ680

Jetzt tritt aber das Problem auf dass der PC konstant nach 90 min vollkommen abstürzt und einfach neustartet ! An was kann das liegen ?

Gruss & Dank
WildOne

Du hast leider vergessen uns eine der wichtigsten aber meist unterschätzten Komponenten anzugeben: Das NT! :D

Wenn der Computer nicht richtig will gibt es nur eine gute Methode. Prüfe dein System auf Stabilität mit 3dmark01+3,prime 95 und memtest 86.Wahrscheinlich stürzt eines dieser Programme auch ab .Wenn du uns genau beschriebst wie sie abstürzen können wir dir weiterhelfen. :)

Also der PC stürzt ohne Fehlermeldung oder jegliche Ankündigung ab

Das NT war schon im Tower integriert und besitzt über eine maximale Leistung von 300 Watt ... müsste eigentlich ausreichend sein weil das System nur 2 Laufwerke (HDD, Brenner) und eine AGP Karte verfügt. Es wurden keine weiteren PCI Karten integriert.

An der Grafikkarte liegt es nicht, weil ich die Xelo Radeon 9600SE bereits durch eine steinzeitliche Riva TNT2 getauscht hatte, aber das gleiche Problem weiterhin auftrat.

Noch zu sagen sei dass das System auch nach 90 min abstürzt wenn es nicht unter Last steht. Egal ob ich eine Grafikanwendung oder nur ein Textverarbeitungsprogramm geöffnet habe - nach circa 90 min ist Schluss.

Der Kühler ist der Boxed Kühler, welcher zum Prozessor mitgeliefert wurde. Außerdem wird der Prozessor nicht überhitzen weil der PC in einem arschkalten ungeheizten Raum betrieben wird :D

Das Problem ist vermutlich das Netzteil. Davor würde ich ins bios gehen safe-default config laden und Spannung für die cpu, Board und den Speicher ein wenig erhöhen un testen ob es immer noch so oft Probleme gibt.Ich habe vor kurzem erste einen alten 500mhz PC repariert wo das Netzteil die Ursache war. :)

Der Kühler ist der Boxed Kühler, welcher zum Prozessor mitgeliefert wurde. Außerdem wird der Prozessor nicht überhitzen weil der PC in einem arschkalten ungeheizten Raum betrieben wird

falls der kühler nicht richtig draufsitzt, vorallem bei AMD Cpu's, isses egal ob er in nem relativ kühlen raum steht oder in nem heizungskeller, dann wird dat ding zu heiss und schaltet halt ab, ansonsten kann ich mir die 90 minuten bis zum jeweiligen abstutz nicht erklären, jedenfalls fällt mir nix anderes mehr ein

Danke erstmal an alle. Ist echt spitze wie schnell und stark die CB Community ist. Weiter so !

Ich habe auch noch ein 225 W Netzteil hier rumliegen welches tadelos seinen Dienst geleistet hat. Wäre die Leistung für diesen PC ausreichend ? Wenn ja würde ich dieses installieren.

Stell mal ab, das der Rechner bei einem Fehler keinen Neustart durchführt, wenn Du XP/2K drauf hast. Dann kommt eine Fehlermeldung, diese poste mal hier rein. Wie weit hast Du denn schon übertaktet?

Ich hab schon 200 Watt auf der 5v Leitung :D . Ich glaube das ein durchschnittliches System um die 350-400 Watt braucht. Ich habe erst heute ein altes Netzteil mit etwa 250 Watt gegen ein 300 Watt Markennetzteil getauscht und alle Probleme waren weg. Ein gutes Netzteil ist genauso wichtig wie nie gute cpu oder Grafikkarte und das beachten viele Leute nicht. :)

Immer genau nach 90 min. Das hört sich nich nach nem Hardware Fehler an find ich. ICh glaub eher das isn virus oder trojaner der den pc ausmacht. haste internet? scan mal nach viren

der pc hatte/hat keine verbindung zum internet
oc ist auch nicht.

scheinbar muss ich doch ein neues NT besorgen !

Auch wenn es scheinbar das NT sein sollte, solltest Du zunächst werkams Vorschlag befolgen und die Funktion des automatischen Neustarts deaktivieren! Die dann ausgegebene Fehlermeldung könnte durchaus zur Lösung des Problems beitragen!

dumme frage aber wo kann ich den automatischen neustart deaktivieren ?

Ja kannst du. Du gehst auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert dann unter Starten und Wiederherstellen den Punkt Einstellungen auswählen und dort den Haken vor Automatischer Neustart durchführen entfernen.

gut danke. dann werd ich ersteinmal sehen welche fehlermeldung ausgegeben wird.

Zurück
Oben