Neuer PC: All-rounder

Chavax

Cadet 3rd Year
Moin,

da ich in absehbarer Zukunft meinen neuen Nebenjob beginne, möchte ich mir einen neuen Computer zusammenstellen. Davon, dass es in 3-4 Monaten vielleicht wieder neue Sachen & Preise gibt, will ich eigentlich nichts hören, das weiß ich. Aber eventuell kriege ich das Geld vorgeschossen undsoweiter.
Mit aktueller Hardware bin ich leider noch nicht ganz so vertraut. Ich habe mich vor etwa einem Jahr vertieft mit Hardware & Technik von Computern beschäftigt. Seit einigen Tagen bin ich nun hier im Forum und es kommt mir so vor, als würde ich bei 0 anfangen. Auf einmal werden be Quiet!-Netzteile auf Grund ihrer Qualität empfohlen (vor einem Jahr hieß es noch ''Qualitätsprobleme, niemals ein be Quiet!-Netzteil kaufen!), IceQ X Turbo Kühler sind zu laut (meiner Meinung nach immernoch nicht, aber da versteht sich wohl jeder in seiner eigenen Sprache).... naja, der ganze Kram halt. Also, kommen wir zur Sache.

Budget
Das Budget sollte sich auf höchstens 800 Euro beziehen. Klar sollte sein, dass ich zweifellos auf 850 gehen würde, wenn ich dadurch eine große Menge Leistung mehr bekomme.

Verwendungszweck
Wie in der Überschrift steht - ein All-rounder, also ein ''Alleskönner''.
- Gaming (Call of Duty, Battlefield, Crysis (alle 3 gesamte Reihe) und auch andere Kleinigkeiten)
- Office
- Multimedia (Photoshop, Gimp, Bender, Sony Vegas, allerlei Magix Music+Video Krams)

Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
So lange wie möglich. Ich bin jetzt in der Oberstufe und beginne in 3-4 Jahren mein Studium - da kann ich mir erstmal keinen neuen PC gönnen. Zumindest nicht im Gaming Bereich.
Was aufrüsten anbelangt .. ich lege großen Wert auf Zukunftssicherheit. Zu Zeiten des Phenom II z.B. hätte ich immer ein AM3+ Board gekauft etc.! Bei Intel Prozessoren wenn's geht mit frei wählbarem Multiplikator (Intel Core ix xxxK), da ich zur Not auch übertakten würde.

Besondere Anforderungen und Wünsche
Mein alter PC besteht aus einem Intel 775-System mit DDR2 und einer 5400er Festplatte.
Die einzigen beiden erwähnenswerten Teile sind das SuperFlower Amazon 450W und die Radeon HD6870.
Grafikkarte
Wenn es den Kosten sichtlich gut tut, würde ich mir zwei 6870 im CrossFire vorstellen können. Wie das aber aktuell ist mit den Lanes, ob es zu großen Leistungsverlust gibt bei x8/x8... ich weiß es nicht. Vielleicht ist es schlauer, eine 7870 zu nehmen anstatt eine zweite 6870 + einem 150-Euro-Board.
Kurzfassung: 6870-CF, wenns wirklich günstiger ist, ansonsten eine stärkere Single-GPU.
Gehäuse
Am liebsten wäre mir ein gutes Lian Li, ich lass mich aber auch gern von anderen Gehäusen überzeugen. Wichtig sind mir ein guter AirFlow (vorne & hinten Lüfter, jeweils 2!!!) und Aluminium-Gehäuse. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sollte jeder wissen, welches Lian-Li Gehäuse (im ''unteren'' Preisgebiet) gemeint ist.
Festplatte
Genau wie das Casemodding (siehe nächster Punkt) werde ich das erst später machen. Ich möchte erstmal eine ordentliche 1TB - HDD, die Samsung Spinpoint F3 1000GB z.B.!
Für die spätere Zukunft lass ich mir gerne einige SSD's ans Herz legen - mit den hatte ich bisher 0 zu tun und 0 Erfahrung. Danke.

Zusammenbau
Natürlich werde ich den selbst zusammenbauen, hab ich auch schon oft genug gemacht.
Casemodding wird im Anschluss dann von mir selbst alles zusammengestellt, besorgt und gefertigt. Ich stell mir nur ein paar LEDs, eine ordentliche Lüftersteuerung, ein paar Apollish Vegas (in blau? :D) und wasweißich vor. Mal sehen.

Pack ma's.

Chavax

Hallo

Also die PC Zusammenstellungen in den FAQ's kann man empfehlen - sollte für jeden Geschmack was dabei sein.
(Siehe Signatur)

Das man stellenweise viele Beschwerden über BQ Netzteile hört, kommt einfach von deren sehr hohen Verbreitungsgrad.

Ich würde an deiner Stelle die 6870 erstmal alleine lassen. CF kann zu anderen Problemen führen und für sich hat die Graka vie Leistung.

LianLi's sehen zwar gut aus (Geschmackssache) aber manche sind doch recht teuer?
Mit einem Midi Tower für 30-50Euro kannst du A) mehr erreichen was die Durchlüftung angeht und B) auch einfacher modden.
Meiner Meinung nach :)

Die Foren Listen sind sehr gut und in meiner Liste ist auch eine ganz gute Zusammenstellung. Nicht abschrecken lassen vom Preis, es handelt sich um einen Mittelklasse PC mit etwas mehr Zusatzaustattung würden Autohersteller sagen :D

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-241873

Du brauchst heutzutage keine 4 Lüfter mehr. In der Zusammenstellung bei mir läuft ein Lüfter, Graka und CPU @ Stock und ich höre nur wenig. Gehäuse ist gedämmt und Temperaturen sind okay.

Du wirst beim Upgrade feststellen, dass die 22nm Produktion extrem die Temperaturen und Lautstärke des PCs senken. Also wirklich kein Grund für Riesenlüftungsschlitze und Lüfterarmee.

Chavax schrieb:

Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
So lange wie möglich. Ich bin jetzt in der Oberstufe und beginne in 3-4 Jahren mein Studium - da kann ich mir erstmal keinen neuen PC gönnen. Zumindest nicht im Gaming Bereich.
Was aufrüsten anbelangt .. ich lege großen Wert auf Zukunftssicherheit. Zu Zeiten des Phenom II z.B. hätte ich immer ein AM3+ Board gekauft etc.! Bei Intel Prozessoren wenn's geht mit frei wählbarem Multiplikator (Intel Core ix xxxK), da ich zur Not auch übertakten würde.

Pack ma's.

Chavax

Wenn dieser Punkt für dich wichtig ist, solltest du zu AMD greifen. Intel wird mit Sicherheit bei der folgenden CPU Generation den Sockel wechseln. AMD wird dem AM3+ treu bleiben: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=4003 ....Allerdings wirst du hier keine AMD Empfehlung bekommen und falls es doch wer macht gibt es hier, wie in unzählingen anderen Threats, eine riesen Diskussion die ausartet :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieser Punkt für dich wichtig ist, solltest du zu AMD greifen. Intel wird mit Sicherheit bei der folgenden CPU Generation den Sockel wechseln. AMD wird dem AM3+ treu bleiben: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=4003 ....Allerdings wirst du hier keine AMD Empfehlung bekommen und falls es doch wer macht gibt es hier wie in unzählingen anderen Threats eine riesen Diskussion die wieder ausartet

Wenn das so ist, lasse ich mir auch gerne Intel-Prozessoren empfehlen. So extrem war das auch nicht gemeint. Nur wenn ich jetzt für 800 Euro einen PC mit guter CPU bekomme und für 850 einen, der eine CPU hat, mit der ich in 5 Jahren Battlefield 5 spielen kann ohne dass sie die in 5 Jahren neue Grafikkarte ausbremst ... würd ichs machen. Also gerne auch Intel.

Du brauchst heutzutage keine 4 Lüfter mehr. In der Zusammenstellung bei mir läuft ein Lüfter, Graka und CPU @ Stock und ich höre nur wenig. Gehäuse ist gedämmt und Temperaturen sind okay.

Du wirst beim Upgrade feststellen, dass die 22nm Produktion extrem die Temperaturen und Lautstärke des PCs senken. Also wirklich kein Grund für Riesenlüftungsschlitze und Lüfterarmee.

Okay, vorne einer, hinten einer? Vorne 2 sind für meinen Geschmack besser was Casemodding betrifft - außerdem bau ich im Nachhinein doch eh eine gescheite Lüftersteuerung rein.

Das man stellenweise viele Beschwerden über BQ Netzteile hört, kommt einfach von deren sehr hohen Verbreitungsgrad.

Vor einem bis anderthalb Jahren hatte be Quiet! mit der damals aktuellen Serie (glaube ich zumindest dass es solange her ist) heftige Qualitätsprobleme. Sie mussten sogar einige Modelle zurückrufen (hab ich so in Erinnerung, also nicht nach Quellen fragen! *grins*).

Ich würde an deiner Stelle die 6870 erstmal alleine lassen. CF kann zu anderen Problemen führen und für sich hat die Graka vie Leistung.

Ich korrigiere: RELATIV viel Leistung. Ich für meinen Teil bin seit BF3 ganz und gar nicht mehr zufrieden und wünsche mir ein wenig mehr Power - vor allem, was Zukunftssicherheit anbelangt! ;)

Ein weiteres @Boum
Ich steh auf Lian Li, und auch auf andere Alu-Cases. Und die sind wirklich hochwertig & gut verarbeitet - dass sie teuer sind steht außer Frage. DAS HIER würde ich dafür schon hinblättern ... wahrscheinlich sogar 100,- für meinen Favorit.

Worauf ich noch stehe sind die Sharkoon Tx Gehäuse - zwar kein Vollaluminium, jedoch sehr gute Verarbeitung und Mesh-Front. Alternativ greif ich auch auf Xigmatek Asgard/Midgard und deren hohe Funktionalität zurück - wenn's zu teuer wird! ;) (btw Casemodding - schonmal ein Lian Li mit Sichtfenster, blauen LED's, einer überteuerten Lüftersteuerung und den silbernen(!) Apollish Vegas gesehen? Ein Traum!)

@all ich schau mir die Listen mal an. Wäre aber sehr froh, wenn noch was individuelles gepostet wird. (Vielleicht auch gar nicht nötig, naja, ich guck sie mir jetzt mal an!) :)

Zuletzt bearbeitet:
Zukunfstsicherheit ist immer so eine Sache. Da wird dir niemand etwas garantieren können. Je nach dem wie sich die Dinge entwickeln wirst du entweder mehr von der pro Takt Performance (Intel) oder von mehr Kernen (AMD) profitieren. In meinen Augen ist AMD die Plattform mit der du länger auskommen wirst, da die nächste Generation von AMD CPUs ebenfalls auf den aktuellen Boards laufen werden.

Welche AMD CPU wäre denn am besten? Der FX-8150?
Zusammen mit 'ner HD7870... würde da ein Straight Power mit 480W reichen?

Bräuchte nur noch eine gelungene Mainboard-Empfehlung ...

Zurück
Oben