Neuer PC, alte Komponenten

Pa!nless

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.191
Hey, grüße euch

Weiß garnicht wie ich anfangen soll.

Unzwar habe ich mein Kollegen mein (Neues) MSI X58 Pro 1366 Hinterlassen,
Mit meinem Xeon X5650.

Er hat sich Neu gekauft..

DDR3 GSKLILL 2x=16GB

https://m.alternate.de/details.xhtm...y7cp5Sh-K81dC9HrpnEKlKozg-2x27uYaAr_OEALw_wcB

Corsair 650
https://www.mindfactory.de/product_...M-Series-TX650M-Modular-80--Gold_1167507.html

1070TI KFA²
https://www.amazon.de/KFA2-GeForce-...070ti+kfa2&dpPl=1&dpID=51o7hjLjkML&ref=plSrch

SSD 250GB
https://www.amazon.de/Crucial-MX500...=ssd+250gb&dpPl=1&dpID=51K4HDZVQzL&ref=plSrch
Wir kommen nur ins BIOS , Windows installieren ging noch ohne Probleme.

entweder hängt er sich beim Booten auf oder bei (Willkommen) Windows.

Ich hatte die Timings der DDR sowie Volt schon eingestellt, Mainboard erkennt die nur als 1066MHZ
Mit OC usw auf 4GHZ CPU zeigt er auch 1600 RAMs an , aber wie gesagt geht es nicht bis ins Windows. Ich weiß nicht weiter

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal oc rausnehmen, 60% ram oc sind halt irgendwie ein bisschen zu viel.
 
Sind ja 1600 RAMs... Das sollte doch ohne Probleme gehen, selbst BIOS auf Standard geht es nicht über Boot Screen
 
klar , bau sie in ein system ein , dass 1600er rams unterstützen , dann ja.
beim MSI X58 Pro ist bei 1066 mhz schluss, alles drüber ist halt oc.
und auch der Xeon X5650 macht keine 1600mhz pauschal mit, da ist auch schon früher schluss.

das ist wie reifen zu kaufen die 300km/h können.
nur weil du die dann auf nen polo schnallst, wird der dann nicht 300km/h fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare09 und Pa!nless
Also werden die RAMs garnicht Unterstütz? Er meinte auf Hompage stehen aber 1600er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Pa!nless schrieb:
Also werden die RAMs garnicht Unterstütz? Er meinte auf Hompage stehen aber 1600er

er soll die rams halt auf 1066 stellen , dann läuft die kiste auch.
und von oc erstmal die finger lassen , da mangelt ja ja schließlich am grundlegensten.
 
Ja da stehen 1600er. Nur eben keine 16GB-Module.

BFF
 
Beim x58 sollte es sich um Tripple-Channel handeln. Zwei mal 1600er OC Ram ist da unter Umständen der falsche Weg. 50% Übertaktung der CPU ist ebenfalls relativ unverhältnismäßig.

Wenn ich so ein "wertvolles" altes Board noch hätte, würde ich einen gesunden Kompromiss aus Takt, Spannung und Verbrauch zu erreichen versuchen. Und somit unnötiger Instabilität und Verschleiß vorbeugen. Bspw. 3,6 - 3,8GHz Takt.
Das Gleiche gilt für den Ram, wie schon gesagt.

Wenn CPU, Ram und Grafikkarte nicht an der Kotzgrenze getaktet sind, läuft ein Spiel anstelle von 35 Frames mit 33 Frames oder anstelle von 100 Frames halt auf 90. Dafür spart man dann gut und gerne 50 Watt ein und die alte Hardware (Mainboard), deren Kern die günstige CPU ist, geht nicht kaputt.

Erst jetzt lese ich, dass es sich um 2 16er handelt. Ich denke, 3 8er wären verhältnismäßiger gewesen. Die Karre ist schließlich um die 8 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht was ich ihm mitteilen soll xD... Alles auf Standard (BIOS) RAMs 1066 geht es aber auch nicht weiter .. Freeze

Ich werde ihm Mal sagen er soll AUTO ausmachen und 1066 Fix Einstellen
 
versteh ich das richtig : du hast 2x8gb riegel ram?
ok sorry überlesen bei zwirbelkatz. 2x16

in deinem link sind 2x4gb??

die sockel 1366 waren schon immer etwas zickig beim ram und man sollte ins handbuch schauen wo die genau hingehören also slot a1 +b1 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

also ich würde deinem Kollegen eher raten alles auf AUTO zu stellen.
Bzw. im BIOS die Defaults zu laden und zu prüfen das alles "Standard" ist.

Für jemanden der sich mit der Plattform und den Besonderheiten vor allem bei OC nicht auskennt wäre das wohl das beste.

Ob die Speicher im richtigen Slot stecken wäre sicher wichtig, aber anscheinend wurde Windows bereits installiert ohne Probleme daher ok. Zwischendurch zufällig einen BIOS reset gemacht? Stichwort IDE oder AHCI da startet Windows nur mit dem bei der Installation ausgewählten. ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Pa!nless schrieb:
Ich weiß garnicht was ich ihm mitteilen soll xD... Alles auf Standard (BIOS) RAMs 1066 geht es aber auch nicht weiter .. Freeze

Ich werde ihm Mal sagen er soll AUTO ausmachen und 1066 Fix Einstellen

Teile ihm mit das er anderen RAM braucht. Das 2 x 16 wird nicht laufen, wenn er wirklich 2 x 16 reinsteckt.

2018-06-22 12_12_27-Window.png

2 x 16 ist 32, das kann das Board nicht. Das Bild ist aus dem offizielle Mainboard-Handbuch.

BFF
 
Guten Morgen, ich werde den PC später nach mir holen und Mal drüber schauen,

RAMs sind richtig verlinkt , ich meine 2x das Kit... 2x sind 4x4GB = 16..vllt mein Fehler

Das mit der Festplatte werde ich defenetiv Testen.

RAMs stecken auch Richtig bei 4 Modulen auf 1,2,4,6

Mich verwundert es auch das er sagt , bis das Willkommen (Windows) erscheint und danach frezze, dauert es Ewigkeiten. Mit seinem alten AM2 war der Bootvorgang 10x so schnell.... Selbe Platte .
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm testweise den 2ten riegel aus 2 raus bitte?
falls es in 1\3\5 nicht funktioniert
dann bitte die 3x riegel auf 2\4\6 stecken -so stehts im handbuch

bin mir sehr sicher es ist der ram-wenn der mal läuft dann läufts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo ich habe es ans laufen gebracht.

Ich sah Windows Willkommen ( Bluescreen) INACCESSIBLE BOOT DEVICE .

Danach einfach einmal im abgesicherten Modus gestartet und Neustart... Siehe da.. alles läuft Perfekte... RAMs laufen zwar mit 1066 aber okay.

Da ich ein wenig mehr Erfahrung habe im OC , läuft Cenibench auf 997 Punkte bei 4,2 GHz... 64Grad nach 40min Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben