Neuer PC - Endlich alte Komponenten ersetzen (Mieser Airflow + Kühlung - Mysteriöse Abstürze)

Fensterbank

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
79
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gelegentlich: AOE4, Diablo 3 (4), Tomb Raider, Cyberpunk
  • Welche Auflösung?: 2560 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?: Hohe

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne
Office, Surfen, Netflix & Co sind neben dem Gaming relevant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB. Möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor: Dell S2719DGF
2. Monitor: Samsung 2443BW


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Die meisten Komponenten sind 5-10 Jahre alt und werden getauscht:
  • Weiterhin genutzt wird nur die Grafikkarte und die WLAN Karte : Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
Selbst



Hallo zusammen,

der Airflow und die Kühlung meines PCs sind miserabel. Selbst bei Spielen mit nicht so hohen Anforderungen geht er nach kurzer Zeit in den Wärmeschlaf und lässt sich ~20 min. nicht mehr einschalten. Selbst im normalen Office-Betrieb kommt es zu unerklärlichen Abstürzen.
Vor einigen Jahren musste ich die CPU austauschen, und wollte diese eigentlich nur als Übergangslösung.... einsetzen, naja wie das so ist. Deswegen habe ich weder den boxed Kühler ersetzt, noch den Airflow im Gehäuse angepasst. Aktuelle CPU: Intel I5-4590.
Gehäuse und Netzteil sind über 10 Jahre alt.
Bevor ich in die alten Komponenten noch Zeit investiere, möchte ich diese lieber ersetzen.

Ich orientiere mich aktuell an der 1300€ AMD Kaufempfehlung.
Sehe aber auch, dass Intel aktueller und evtl. auch besser? ist. Welche Meinung habt ihr?

Gehäuse und Kühler würde ich auch gerne ersetzen. Spricht etwas dagegen?
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2

Wieso ist der Preisunterschied bei den Mainboards (Intel / Amd) so groß?
Meiner Erfahrung nach, ist das Mainboard das erste Teil, welches die Grätsche macht. Macht es hier Sinn mehr Geld zu investieren? Welche Alternative gibt es bei AMD noch?

Kein RGB und auch ein möglichst leiser Rechner sind mir wichtig.
Die Komponenten werden ich aber sicherlich die nächsten 5 Jahre+ einsetzen.

Also. Intel oder AMD? (AMD Ryzen 5600X, 5800X, Intel I5 126000K, I7 12700K)
Welche Empfehlung könnte ihr mir geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Fensterbank und Novocain
Bei dem Gehäuse gehe ich zugegeben nach Optik. Was hat denn mein Vorschlag für eklatante Nachteile?
 
Um es kurz zu machen, es hat gar keine Vorteile :D (Das Gehäuse)
Der PureRock ist auch sagen wir mal suboptimal - lieber nen Freezer esports oder halt noch was besseres.

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408, schallundrauch und 4 andere
Das Pure Base 500 hat eben den eklatanten Nachteil das es keinen Airflow hat. Novocain hat die Standardempfehlungen genannt, das sind alles sehr gute Airflow Gehäuse mit denen die Komponenten richtig kühl gehalten werden.

Dazu 4 Gehäuselüfter in Summe, 2 x Intake in der Front, 1 x Outtake im Deckel und 1 x Outtake Hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Fensterbank
Fensterbank schrieb:
Bei dem Gehäuse gehe ich zugegeben nach Optik. Was hat denn mein Vorschlag für eklatante Nachteile?
Kein AirFlow 👍
 
@Novocain: Danke. Ich schaue mir die Gehäuse an. Die Optik spricht mich nur nicht wirklich an 😬
Was ist deine Meinung zu dem Gehäuse: Fractal Design Define R6

@DeadMan666: Ich hatte sonst auch mit nur 2 Gehäuse-Lüftern keine Probleme (abgesehen vom aktuellen Zustand). Wieso 4? Wenn man noch einen externen CPU-Lüfter nutzt?

@zonediver: Dann sind die guten Bewertungen nicht aussagekräftig?

Intel oder AMD, könnt Ihr mir dazu noch eure Meinung mitteilen?
Ergänzung ()

@JollyRoger2408 :
Du setzt in deinem Vorschlag auf Intel. Allerdings ohne Kühler. Gibt es hier immer noch Nachteile bei der Garantie?
Die CPU sehe ich zwar schon im Vorteil, allerdings kostet auch das Board fast doppelt so viel. Wieso soll ich auf Intel setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fensterbank schrieb:
Fractal Design Define R6
Kenne das Gehäuse nicht, aber ob diese kleinen Lüftungsschlitze seitlich vorne genug Luft durchlassen müsstest du nachlesen. Fände ich per se nicht optimal.

Fensterbank schrieb:
@DeadMan666: Ich hatte sonst auch mit nur 2 Gehäuse-Lüftern keine Probleme (abgesehen vom aktuellen Zustand). Wieso 4? Wenn man noch einen externen CPU-Lüfter nutzt?
Du möchtest ja auch einen Luftdurchsatz erzeugen, hierfür reichen idR. 2 Lüfter nicht. Es gibt aber zig. Anleitungen/Erklärungen zum Thema Airflow. Würde aber definitiv zu 4+ raten.

Fensterbank schrieb:
@zonediver: Dann sind die guten Bewertungen nicht aussagekräftig?
Das ist immer eine Frage der Perspektive. Für ein System, welches bspw. rein passiv betrieben wird, da die Komponenten wenig Saft brauchen, ist es sicherlich brauchbar und resultiert für einige User in eben positiven Bewertungen (wobei Internet+Bewertungen immer so eine Sache ist :) ).
Generell: gutes Airflowgehäuse (mit Kühlern) = besserer Luftdurchsatz (niedrigere Temps) = weniger Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fensterbank und wolve666
JollyRoger2408 schrieb:
Das Crucial Ballistix Kit ist aktuell in roter Verkleidung etwa 20€ günstiger (ansonsten identisch).
Am Tag der Bestellung schauen, da die Ram Preise von Tag zu Tag locker um 20€ im Preis schwanken können. der Crucial Ram hat einen "normalgünstigen Preis" von etwa 150€ (+/-10€)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html
Ergänzung ()

Fensterbank schrieb:
Dann sind die guten Bewertungen nicht aussagekräftig?
Kaum wer hat wirklich das Equipment, um ein Gehäuse / die entscheidenden Einzelkomponenten (Lüfter) wirklich zu testen (klimatisierter Raum mit entsprechender Dämmung, Geräte zum Messen des Luftdurchsatz / Druck, Lautstärke), da das ein kostspieliger Spaß ist.
Am besten sind da noch IgorsLab.de (die das richtige Equipment haben um die Lüfter auf Herz und Nieren zu testen, korrigiert mich bitte, falls bei Igor mittlerweile auch mehr in Richtung "Gehäuse" gehen sollte) und Gamers Nexus auf Youtube (die sich nach und nach auch das nötige Equipment zugelegt haben / zulegen für Lüfter Tests, vor allem aber über die Jahre bereits eine sehr ausgiebige Expertise zu Gehäusen aufgebaut haben und im Endeffekt auch zu dem Ergebnis kommen, welches @Novocain bereits gepostet hat) aufgestellt.

Auch kann man sagen, dass diese beiden "Instanzen" Anlaufstelle für (CPU) Kühler Tests sind.


 
Zuletzt bearbeitet:
Fensterbank schrieb:
Intel oder AMD? (AMD Ryzen 5600X, 5800X, Intel I5 126000K, I7 12700K)
Welche Empfehlung könnte ihr mir geben?
Kurz und leicht vereinfacht:

8 Kerne sind besser als 6. Du kannst aber alle aktuellen Spiele auf aktuellen 6-Kernern sehr gut spielen und etwas Geld sparen. Wenn es auf absehbare Zeit bei der Vega56 bleiben wird (was absolut vernünftig ist!), ist es völlig egal, ob du einen 5600/5800 oder 12600/12700 nimmst.

Die Intels sind momentan etwas schneller als die AMD, haben aber (noch) gewisse Kinderkrankheiten. Die dazu passenden Mainboards sind teurer. Es gibt sie mit DDR4 RAM und DDR5 RAM. Von DDR5 ist momentan abzuraten (zu teuer, kaum lieferbar, nicht schneller als DDR4).

Die AMD kriegen im Frühjahr einen Refresh und sind dann (vielleicht) wieder schneller als die Intels. Wenn "zeitnah" den Januar mit einbezieht, würde ich - ausnahmsweise - tatsächlich noch bis dahin warten. (Generell ist es aber Quatsch, auf die "neue Generation" von CPUs und GPUs zu warten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Fensterbank schrieb:
Fensterbank schrieb:
Für aktuelle AAA-Titel ist die Vega mittlerweile bisschen schwach auf der Brust. Nur als Info. Ich würde die Karte in der aktuellen Situation auch trotzdem behalten.

Fensterbank schrieb:
Fensterbank schrieb:
Was ist deine Meinung zu dem Gehäuse: Fractal Design Define R6

Wie dir schon erklärt wurde, sind Pure Base 500 und auch das Define R6 keine wirklich guten Gehäuse, was den Airflow angeht.
Du sagst ja, dass du da nach der Optik gegangen bist. Kannst du genauer beschreiben, was dir gefällt? Dann könnte man gezielter Vorschläge machen.

Der Pure Rock 2 ist zu teuer für die gebotene Leistung. Hier würde ich als günstigen Kühler eher den Arctic Freezer 34 esports empfehlen. Ich persönlich mag es gerne leise und kühl und würde deswegen was größeres, wie den Scythe Fuma 2 oder dem Deepcool AS 500 (RGB lässt sich abschalten), empfehlen.

Fensterbank schrieb:
Intel oder AMD? (AMD Ryzen 5600X, 5800X, Intel I5 126000K, I7 12700K)
Der Ryzen 5 5600X ist momentan zu teuer um ihn wirklich zu empfehlen. Für <250 € war der empfehlenswert.
Den Rest würde ich nach Budget entscheiden. Rein von der Geschwindigkeit her: 5800X<12600K<12700K
Eine schnellere CPU bedeutet bessere min. fps. Mehr Kerne sorgen auch für tendenzell regelmäßigere fps.

Fensterbank schrieb:
Wieso ist der Preisunterschied bei den Mainboards (Intel / Amd) so groß?
Weil für Intel momentan nur der größte und teuerste Chipsatz verfpgbar ist (Z690). Anfang nächsten Jahres kommen da günstigere Alternativen (B660 o.ä.).

Fensterbank schrieb:
Meiner Erfahrung nach, ist das Mainboard das erste Teil, welches die Grätsche macht. Macht es hier Sinn mehr Geld zu investieren? Welche Alternative gibt es bei AMD noch?
Diese Erfahrung kann ich so nicht bestätigen. in den letzten 15 Jahren ist mir gefühlt alles gleich oft kaputt gegangen.
In der FAQ sind schon die günstigsten empfehlenswerten Mainboards genannt. Ein teureres würde ich nur empfehlen, wenn du bestimmte Features benötigst, die ein günstigeres nicht bietet.

Fensterbank schrieb:
der Airflow und die Kühlung meines PCs sind miserabel. Selbst bei Spielen mit nicht so hohen Anforderungen geht er nach kurzer Zeit in den Wärmeschlaf und lässt sich ~20 min. nicht mehr einschalten. Selbst im normalen Office-Betrieb kommt es zu unerklärlichen Abstürzen.
Fensterbank schrieb:
Ich hatte sonst auch mit nur 2 Gehäuse-Lüftern keine Probleme (abgesehen vom aktuellen Zustand).
Das klingt bisschen nach einem Problem mit einerm der Kühler. Ausgetrocknete WLP oder was in der Richtung.
Grundsätzlich hat sich die Abwärme der Komponenten halt massiv erhöht. Mein 2013er-Gaming-PC hat kaum spürbare Abwärme erzeugt. Mein aktueller (von 2019) taugt zur Not als Heizung. Um das noch halbwegs leise gekühlt zu kriegen bedarf es halt eines ordentlichen Airflows. Als absolutes Minimum würde ich 2x Intake und 1x exhaust ansehen. Da wird es dann aber schon ordentlich warm im Gehäuse (Bei mir hat sich deswegen mal der Aufkleber eines Gehäuselüfters gelöst). Deutliche Abhilfe schafft ein 2. exhaust. und damit trotzdem noch Überdruck herrscht, würde ich persönlich einen 3. intake empdehlen. In Summe also 3x intake und 2x exhaust.
 
Fensterbank schrieb:
@JollyRoger2408 :
Du setzt in deinem Vorschlag auf Intel. Allerdings ohne Kühler. Gibt es hier immer noch Nachteile bei der Garantie?
Die CPU sehe ich zwar schon im Vorteil, allerdings kostet auch das Board fast doppelt so viel. Wieso soll ich auf Intel setzen?
Das "Zauberwort" ist in diesem Fall "boxed". Deine Bedenken wären nur bei "tray" berechtigt.
Siehe: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000029613/processors.html

Weil Intel derzeit wieder die Nase vorne hat und du mit Alder Lake die derzeit aktuellste Hardware bekommst.

Fensterbank schrieb:
Bei dem Gehäuse gehe ich zugegeben nach Optik. Was hat denn mein Vorschlag für eklatante Nachteile?
Es hat nicht den besten Air-Flow, auf den du ja lt. deinem Eröffnungsbeitrag wert legst.
Das Gleiche gilt auch für das ...
Fensterbank schrieb:
Was ist deine Meinung zu dem Gehäuse: Fractal Design Define R6
 
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

Die AMD kriegen im Frühjahr einen Refresh und sind dann (vielleicht) wieder schneller als die Intels. Wenn "zeitnah" den Januar mit einbezieht, würde ich - ausnahmsweise - tatsächlich noch bis dahin warten. (Generell ist es aber Quatsch, auf die "neue Generation" von CPUs und GPUs zu warten.)

Januar ist auch ok. Den würde ich dann abwarten und die Preise beobachten. Die Entscheidung wird dann nach Preis / Leistung getroffen.

Für aktuelle AAA-Titel ist die Vega mittlerweile bisschen schwach auf der Brust. Nur als Info. Ich würde die Karte in der aktuellen Situation auch trotzdem behalten.

Ja, aber ein Tausch der Grafikkarte kommt bei den Preisen nicht infrage. Aktuell muss ich ja selbst für eine Mittelklassekarte mein Budget fast verdoppeln.

Du sagst ja, dass du da nach der Optik gegangen bist. Kannst du genauer beschreiben, was dir gefällt? Dann könnte man gezielter Vorschläge machen.

Die matt schwarz gebürstete Front gefällt mir. Ist aber wahrscheinlich nicht optimal für den Airflow.
Auch mindestens 2 USB 3.0 Anschlüsse an der Front sind mir wichtig

Der Pure Rock 2 ist zu teuer für die gebotene Leistung. Hier würde ich als günstigen Kühler eher den Arctic Freezer 34 esports empfehlen. Ich persönlich mag es gerne leise und kühl und würde deswegen was größeres, wie den Scythe Fuma 2 oder dem Deepcool AS 500 (RGB lässt sich abschalten), empfehlen.

Verstanden. Werde dann einer der Kühler nehmen.

Der Ryzen 5 5600X ist momentan zu teuer um ihn wirklich zu empfehlen. Für <250 € war der empfehlenswert.
Den Rest würde ich nach Budget entscheiden. Rein von der Geschwindigkeit her: 5800X<12600K<12700K
Eine schnellere CPU bedeutet bessere min. fps. Mehr Kerne sorgen auch für tendenzell regelmäßigere fps.

Ok. Letztendlich wird dann der Preis entscheiden. Mehr als 300€ möchte ich ungern für die CPU ausgeben.

Es hat nicht den besten Air-Flow, auf den du ja lt. deinem Eröffnungsbeitrag wert legst.
Das Gleiche gilt auch für das ...

Ja Kühlung und Airflow gehen vor Optik
Ich schau mir die empfohlenen Gehäuse von @Novocain einmal an.

Welche zusätzlichen Lüfter sind zu empfehlen?
 
Fensterbank schrieb:
Was ist deine Meinung zu dem Gehäuse: Fractal Design Define R6
Kann man machen, aber Fractal empfinde ich in großen Teilen zu overhyped, nicht so krass wie NZXT oder BeQuiet aber nun gut. Von Airflow ist es halt auch weit weg aber schon besser als die Sweatbox 500.

Kühler wäre vielleicht noch der TR PA120 interessant (mit oder ohne blingbling)
https://www.amazon.de/Thermalright-Kühler-Heatpipes-Lüfter-Weiß-ARGB/dp/B0936H92JW/

Lüfter sind ne Budget Frage billig und ganz okay die gibts von Arctic, manche sind mit BQ SW3 glücklich - finde da das Geräuschprofil etwas unangenehm oder halt die Noctua. Wenn man finanziell noch etwas Luft hat und bis ins Detail alles regeln und steuern möchte evtl noch ne AquaComputer Quadro dazu sofern nur PWM Lüfter geregelt werden sollen.
 
Fensterbank schrieb:
Welche zusätzlichen Lüfter sind zu empfehlen?
Ist halt die Frage, welches Gehäuse du wählst. Für das von mir empfohlene BQT Pure Base 500DX brauchst du keine zusätzlichen Gehäuselüfter. Das kommt schon mit drei 140mm Lüftern (1x vorne, 1x oben & 1x hinten).
 
Fensterbank schrieb:
Die matt schwarz gebürstete Front gefällt mir. Ist aber wahrscheinlich nicht optimal für den Airflow.
...Post #6 nicht gelesen? KEIN AirFlow! Das war wirklich so gemeint :p
 
Fensterbank schrieb:
Die matt schwarz gebürstete Front gefällt mir. Ist aber wahrscheinlich nicht optimal für den Airflow.
Auch mindestens 2 USB 3.0 Anschlüsse an der Front sind mir wichtig
Geht es nur um mattes schwarz und die Oberflächenstruktur oder sit es speziell die geschlossene Front?

Gibt ja durchaus auch Gehäuse die auf andere Belüftungskonzepte setzen und bei gutem Airflow trotzdem eine geschlossene Front bieten. Die sind dann oft anders aufgebaut und Haben unten Platz für drei Lüfter als Intake. Cooler Master MasterCase SL600M Black Edition, AeroCool Flo, Sharkoon Pure Steel Black, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Fensterbank schrieb:
Welche zusätzlichen Lüfter sind zu empfehlen?
Arctic P12/14 sind gut und günstig. Die RGB 0db-Serie ist sogar nochmal besser, Beleuchtung einfach ausgesteckt lassen.
 
wrglsgrft schrieb:
Geht es nur um mattes schwarz und die Oberflächenstruktur oder sit es speziell die geschlossene Front?

Gibt ja durchaus auch Gehäuse die auf andere Belüftungskonzepte setzen und bei gutem Airflow trotzdem eine geschlossene Front bieten. Die sind dann oft anders aufgebaut und Haben unten Platz für drei Lüfter als Intake. Cooler Master MasterCase SL600M Black Edition, AeroCool Flo, Sharkoon Pure Steel Black, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Beides. Die Kombination aus der geschlossenen Front und dem matten Schwarz finde ich ziemlich edel.
Ich würde auch gerne im Bereich von ~100€ bleiben.

JollyRoger2408 schrieb:
Ist halt die Frage, welches Gehäuse du wählst. Für das von mir empfohlene BQT Pure Base 500DX brauchst du keine zusätzlichen Gehäuselüfter. Das kommt schon mit drei 140mm Lüftern (1x vorne, 1x oben & 1x hinten).
Ok. Mit dem Gehäuse werde ich mich auch anfreunden können.
Ich habe ja ein paar Wochen Zeit, für die endgültige Entscheidung.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir mittlerweile die meisten Gehäuse angeschaut, die mir hier empfohlen wurden, und 3 davon in die engere Auswahl genommen.

ich habe gesehen, dass sich beim be quiet! Silent Base 802 die Front austauschen lässt (Bild 8).
Welchen Effekt hat die alternative Front auf den Airflow und die Lautstärke.
Lässt sich die Front schnell und ohne Werkzeuge tauschen?

Das Gehäuse liegt über meinem angepeilten Budget, ist aber aktuell meine erste Wahl. Ich hoffe auf weitere Meinungen.

Ansonsten habe ich aktuell noch diese beiden in der engeren Auswahl:
be quiet! Pure Base 500DX
Lian Li LANCOOL II Mesh

Würde vorerst alle Gehäuse nur mit den mitgelieferten Lüftern nutzen.

------
PS: Ich will ja auf dem Thema nicht rumreiten, möchte es nur verstehen.

Auf Caseking ist das Pure Base 500 mit 9 Awards versehen. Auch viele anderen Seiten bescheinigen absolute Tauglichkeit.
Das eure Empfehlungen eine bessere Kühlung bieten, ist mir mittlerweile klar.

Ich versuche nur die verschiedenen Aussagen mit meinen Anforderungen und Wünschen in Einklang zu bringen.
Merke ich den Unterschied überhaupt, wenn ich einmal die Woche ein paar Stunden zocke?

@zonediver: Ich habe deine Kommentare nicht übersehen :p

@wrglsgrft
Den Rest würde ich nach Budget entscheiden. Rein von der Geschwindigkeit her: 5800X<12600K<12700K

Hast du dich hier vertippt, oder ist der 5800X tatsächlich schlechter als der 12600K?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben