Gaming PC Upgrade - alte Komponenten noch verwendbar?

Larry128

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC mit Fokus auf Preis/Leistung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA V
CS GO
Anno 1800
Battlefield 5
Playerunknown's Battlegrounds

1680 x 1050, mind. 40 FPS, hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Bearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor Acer X222W - 1680 x 1050

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
779165


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500 EUR für Mainboard, RAM , Prozessor und Grafikkarte (reicht das für die oben genannten Spiele mit meinen Anforderungen - habe leider gar keine Ahnung?!); Festplatte ersetze ich sowieso in eine SSD

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den PC würde ich selber zusammenbauen

Hallo zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen meinen alten Desktop aufzurüsten (Hardware ist ungefähr 10 Jahre alt). Ziel sollte dabei sein, dass ich aktuelle Spiele ohne Probleme spielen kann (nicht auf allerhöchsten Einstellungen, aber flüssig). Der Fokus sollte auf aktueller guter Preis/Leistung liegen, mit der ich auch in 5 Jahren noch halbwegs gut aufgestellt bin - einen Highend Gaming PC brauche ich nicht.
Ich habe mir den Rechner damals selber zusammengestellt und würde dies auch diesmal wieder gerne tun. Leider habe ich aktuell gar keine Ahnung mehr, welche Komponenten aktuell gut zueinander passen bzw. preisleistungstechnisch vorne sind.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu den folgenden Fragen eine Einschätzung geben könntet
1. Ist das Mainboard noch zu verwenden, oder ist es schon so alt, dass heutige Hardware nicht mehr kompatibel ist?
2. Würde das Netzteil für heutige Komponenten noch ausreichen?
3. Passt der Lüfter noch auf aktuelle Prozessoren/Mainboards?
4. Macht es Sinn die 2 mal 4 GB Riegel noch zu verwenden oder lieber gleich 2 mal 8 GB DDR 4
5. Sofern zumindest Netzteil und Lüfter noch verwendbar sind, hättet ihr Vorschläge fürs Mainboard, Prozessor, RAM und Grafikkarte, die gut zueinander passen?

Ich danke euch schon einmal vorab für eure Mühen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Larry128 schrieb:
Ist das Mainboard noch zu verwenden, oder ist es schon so alt, dass heutige Hardware nicht mehr kompatibel ist?

Die Hardware ist über 10 Jahre alt, dafür gibt es schon seit 10 Jahren nichts mehr neues.

Für ne neue CPU und RAM brauchst du zwangsweise auch ein neues Board.

Man kann keine aktuelle Technik aufs Board bauen oder die alte Hardware mit ner kombinieren.

Das Board unterstützt nur uralte CPUs für den Sockel 775 und DDR2 RAM, was anderes geht da bei dem Board noch nicht.

Von daher, Board, RAM, CPU und auch Netzteil neu, dazu dann noch ne 500gb SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Leg lieber etwas drauf und nimm die 600€ AMD Konfiguration mit der RX 580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und amorosa
Netzteil bitte auch nicht mehr verwenden.
Verkauf die alte Kiste am besten komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Von dem alten PC kannst du nichts mehr gebrauchen, der RAM passt nicht in die neusten Boards.
Bei dem Budget würde ich mich an der 450€ orientieren und gegebenenfalls als Grafikkarte eine RX 590 ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tavar95
Der gute alte Q8400. Hat mir fast 10 Jahre die Treue gehalten und musste wegen eines Defekts am Mainboard ersetzt werden. ;(
 
Anno1800 ist ein Hardware-Killer. Da gibts kein Preis/Leistung
9900K, 32GB RAM und die dickste Graka die Du Dir leisten kannst sind angesagt für nicht so optimale Ergebnisse. Sprich ... es werden trotzdem nur 30 FPS sein bei hoher Qualität.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass du von 5 Spielen 2 auflistest, die einfach scheiße geschrieben sind.
You have been warned.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung - dann wird es wohl ein komplett neuer Rechner werden.
Bei der Recherche zur SSD bin ich über die die M.2 SSDs gestolpert. Macht das mit dem B450 Pro4 aus eurer Sicht Sinn oder ist die Steigerung der Performance nicht nennenswert bei dem Gesamtsystem (600 EUR Vairante)?
 
Eine günstige M.2 SSD, die über SATA angebunden ist (wie zum Beispiel oben in meinem Vorschlag zu finden), ist weder schneller, noch langsamer als eine 2,5" SSD.
M.2 SSD's die über PCIe angebunden sind (wie beispielsweise die Corsair MP510), können teilweise deutlich schneller sein, jedoch macht sich die höhere Geschwindigkeit meist nur bei größeren Kopiervorgängen oder Installationen wirklich bemerkbar, während die Ladezeiten sich durchschnittlich nur um ~5% verkürzen.
 
Wie sieht es denn aus mit gebraucht kauf? Hab hier und in einem anderen PC forum (HWLX) schon öfters gebraucht gekauft für Upgrades. Bin selber immer gut gefahren damit und so bekommt man einfahch mehr für sein Budget.
 
Wenn du in diesem Budget bleiben willst, bleibt dir praktisch keine andere Wahl als gebraucht zu kaufen. Ob dabei komplett oder Einzelteile ist deine Entscheidung. Kannst ja mal durch Ebay stöbern.
 
Hallo zusammen,
ich bin es nochmal. Habe mich in der Zwischenzeit ein bisschen mit der Hardware der 600er Konfiguration in den FAQs beschäftigt und bin dann letztens über dieses Angebot gestolpert, dass Preis/Leistungs-technisch ja ganz gut erscheint:
https://www.mydealz.de/deals/gaming...0-16gb-ddr4-3000-240gb-nvme-ssd-win10-1382318

Dabei habe ich mich gefragt ob es für meine Absichten (Gelegenheitszocker mit mittleren Ansprüchen) überhaupt Sinn macht, die Vega 56 in Betracht zu ziehen, oder ob der Unterschied zur RX 580 so gering ist, dass es mehr Sinn die rund 120 Euro Unterschied zu sparen und in ein paar Jahren dann wieder eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Was meint ihr? Danke für eure Einschätzungen
 
Zurück
Oben