Neuer PC, alte SSD (Win 10) startet nur ins BIOS

Charate

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir bei Ebay nen gebrauchten Desktop-PC gekauft. Es war ne kleine SSD mit Win 11 eingebaut, was auch problemlos startet.
Da ich mein System nicht klonen wollte, habe ich einfach die SSD aus meinem alten PC (Win 10) in den neuen Rechner eingebaut, allerdings startet er jetzt automatisch (und ausschließlich) ins BIOS (ich hänge mal nen Screenshot an auf dem auch die Hardware ersichtlich wird). Gibts da bei neueren PCs (habe lange nix mehr erneuert), eine Sperre oder sowas? Was kann ich denn machen, um mein System wieder zum Laufen zu kriegen? Oder muss ich komplett neuinstallieren?

Danke!

Anhänge

• Neuer PC.jpg
    Neuer PC.jpg
    862,8 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
einfach in den vorherigen PC hängen und booten, einen Screenshot der Datenträgerverwaltung wird ....

geraten, Trommelwirbel uU eine MBR Installation zeigen - oder mal heir mit Bootmode LEGACY

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Charate
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Screenshot im Anhang (ich hoffe ihr könnt daraus was ablesen...).

@dms: Wie kann ich den Bootmodus denn ändern?
@Ponderosa: Wie kann ich das CSM umschalten?

Anhänge

• datenträgerverwaltung screenshot.jpg
    datenträgerverwaltung screenshot.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 116
Das ist irgendwo in den Bios Einstellungen zu finden, oben im Screenshot blättern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charate
@Restart001 : Danke dir! Kann ich das Tool auch direkt aus Windows starten oder brauche ich dafür eine WindowsPE?

Okay, ich glaub das kann ich mir selber beantworten: "Das Tool wird über eine Windows PE-Eingabeaufforderung (Windows Preinstallation Environment) ausgeführt, kann aber auch über das vollständige Windows-Betriebssystem mithilfe der /allowFullOS Option ausgeführt werden."
Ergänzung ()

Hat leider nicht geklappt mit dem Umbau auf GPT... Error: 0x000036B7

Okay, Hat doch geklappt (über erweitere Startoptionen -> Eingabeauffoderung :)! Danke für eure Unterstützung!

Anhänge

• 2025-04-27 12 57 11.jpg
    2025-04-27 12 57 11.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und cartridge_case
Ich lese AHCI Mode beim neuen

Was ist denn beim alten eingestellt ?

Zurück
Oben