450€ Office PC: Alternative zum Ryzen 5 3400G, welcher CPU Lüfter?

Ratlos83 schrieb:
das in meinem Vorschlag wohl schon ein aktuellen BIOS hat.
Bei B450 sind leider nach wie vor die Chancen groß, kein zu Renoir kompatibles Bios zu erhalten. Die Ballistix kann man nach laden des XMP-Profils in der Regel einfach auf DDR4-3600 setzen. Den Aufpreis würde ich bei der schlechten Verfügbarkeit der 3600er Ballistik Kits nicht bezahlen wollen, wenn es mit den normalen 3200er Kits so unkompliziert geht.
 
ghecko schrieb:
Den Aufpreis würde ich bei der schlechten Verfügbarkeit der 3600er Ballistik Kits nicht bezahlen wollen
Der Aufpreis sind 7€ (85 zu 92€) und sofern der TE keine Erfahrungen mit RAM OC hat, vielleicht ein vertretbares Investment.
ghecko schrieb:
Bei B450 sind leider nach wie vor die Chancen groß, kein zu Renoir kompatibles Bios zu erhalten.
Das würde im Falle der bei Geizhals angegebenen Spezifikationen bedeuten, dass sie nicht stimmen. Zudem wäre die Kompatiblität mit der aktuellen Riege für mich die Erklärung, warum das Ding "Tomahawk Max II" heißt.

Edit: Abgesehen davon hätte das Tomahawk die Flashback-Funktion um ein aktuelles BIOS auch ohne funktionierende CPU aufzuspielen, da hätte ich also keine Sorgen.
 
Ach, das II habe ich übersehen. Ist wohl eine neue Charge, um folgende Problematik zu umgehen:
Was die Deklaration betrifft, da richtet sich Geizhals nach dem Hersteller, der Kompatibilität mit den Prozessoren angibt. Aber Geizhals selektiert nicht die Biosversion, mit der die Wahre im Umlauf ist. Die Deklaration der Kompatibilität ist also nicht falsch. Aber welches Werksbios auf einem B450-Board oder gar X570 Board ist, das kann man beim Kauf von einem Händler nicht vorhersehen. Das Board könnte seit Monaten auf Lager liegen.
 
Ok, hast ja im Prinzip recht, aber in diesem Fall, so verstehe ich Dich, siehst Du auch kein Problem mit dem B450. Ich würde halt einfach das qualitativ hochwertigere und gleich teure nehmen, wenn ich auf PCIe 4.0 eh verzichten kann.
 
@Ratlos83 so schlecht sind die Apus von Amd nun auch nicht, das Du dich so ereifern musst. Die vergleichbare Intel CPU ist nun allerdings schneller als bei der Konkurrenz R 3..g und als bei R 4..g welche derzeit überteuert verfügbar sind. Die Geschwindigkeit der Gpu ist bei Amd etwas schneller, aber das ist nur bis zur Grafikkartenverfügbarkeit wichtig. Es war auch früher immer das Argument, welches die schlechtere CPU Leistung bei AMD überdecken sollte.
 
allel schrieb:
so schlecht sind die Apus von Amd nun auch nicht, das Du dich so ereifern musst.
Vermute, Du meinst die von Intel seien nicht so schlecht? Und was heißt ereifern. Du ziehst eine korrekte Aussage von @ghecko in Zweifel, ich liefere die völlig eindeutigen und Deine vorherige unbelegte Aussage widerlegenden Daten dazu, anschließend behauptest Du etwas, das die Daten nicht hergeben (im Sinne von "ungefähr gleich", dabei faktisch eher doppelt so schnell) und das ist dann "Ereifern".

Es geht doch hier darum, den TE bestmöglich zu beraten. Und wenn es nur um Office und minimales Gaming geht, würde ich die höherer Grafikleistung bei AMD auf jeden Fall bevorzugen.
allel schrieb:
Die Geschwindigkeit der Gpu ist bei Amd etwas schneller, aber das ist nur bis zur Grafikkartenverfügbarkeit wichtig.
Denn das ist für den TE völlig irrelevant. Der braucht eine vernünftige integrierte Grafik, keine Grafikkarte in ferner Zukunft. Und mit dem langsameren CPU-Part hast Du natürlich Recht, das scheint mir bei dem Anforderungsprofil aber vernachlässigenswert.
 
Die 3xxxG Prozessoren sind tatsächlich überteuert, aber zumindest der Preis des 4650G ist fair. Und signifikant langsamer als ein 6-Kern Rocket Lake S ist er nicht wirklich, in Anwendungen ist er sogar 10% vor dem 10400F. Will man später noch eine GPU nachrüsten kann man das problemlos tun, ohne die Einbußen die man mit den Zen+ APUs hätte.
 
Ratlos83 schrieb:
Zudem wäre die Kompatiblität mit der aktuellen Riege für mich die Erklärung, warum das Ding "Tomahawk Max II" heißt.
Das MSI B450 Tomahawk Max II ist ab der BIOS Version 7C02vH4 (am 9.2.21 zum DL freigegeben) mit den Renoir APUs kompatibel. D. h. man muss ggf. ein BIOS Update vornehmen, was aber durch die "USB BIOS Flashback" Funktion des Boards kein Problem sein sollte.
 
Zurück
Oben