450€ Office PC: Alternative zum Ryzen 5 3400G, welcher CPU Lüfter?

Lynux

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
120
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Nur ab und zu ältere Spiele wie CS GO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Egal
Gaming ist wirklich nicht der Fokus.
Hauptsächlich ist es ein Office PC...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wenn möglich, wäre leise gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen ASUS ProArt PA278QV, 27". Evtl. komm ein zweiter Monitor wegen Homeoffice dazu, aber nicht sicher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich 500 EUR, aber ich habe mich aufgrund der aktuellen Situation damit abgefunden, dass es mehr wird…

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich möglichst bald, auch wenn der Zeitpunkt schlecht ist... Besserung ist ja nicht in Sicht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstzusammenbau


Meine Frage ist eigentlich folgende: Im "idealer Office PC"-Thread wird bei der 450 EUR Konfig alternativ der AMD Ryzen 5 PRO 4650G vorgeschlagen.
Ich würde den nehmen, da ich nicht einsehe für den Ryzen 5 3400G 250 EUR zu bezahlen. Alternativ könnte ich auch die Intel Konfig nehmen, die soll aber für casual gaming noch unpassender sein?!

Welchen CPU Lüfter soll ich verwenden? Bzgl. der CPU sollte ich am Besten beim Händler anfragen, ob die Firmware aktuell ist oder?

Danke
 
Lynux schrieb:
die soll aber für casual gaming noch unpassender sein?!
Exakt, also 4650G.
Lynux schrieb:
Welchen CPU Lüfter soll ich verwenden?
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-v50691.html
Lynux schrieb:
sollte ich am Besten beim Händler anfragen, ob die Firmware aktuell ist oder?
Jedes B550-Board sollte mit Renoir kein Problem haben. Willst du sichergehen, nimm eins mit Flashback-Funktion. Beispiel: https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-a2354423.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ab i5 11500 ist ab Rocket Lake schneller als Renoir = 4...G bei der IGPU und ebenfalls bei CPU, konkurriert schon mit der nicht verfügbaren Cezanne Ryzen 5...G und ist P/L jetzt die bessere Wahl.
https://www.notebookcheck.com/Battl...mal-so-schnell-wie-auf-Ice-Lake.476869.0.html
https://www.notebookcheck.com/Bench...f-Augenhoehe-mit-AMD-Ryzen-5000.516945.0.html
Board ein 560 oder 510er. Speicher max 2933 MGz um mit Gear =1 zu fahren, sonst schaltet CPU auf Gear 2 dieser ist erst ab 4500 mit Gear 2 wieder vergleichbar schnell.

Noch ein Hinweis an den Ersteller des "der ideale Office PC", mit dem Erscheinen von Rocket Lake sind die Aussagen dort bzgl. Intel und im Vergleich zu AMD veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Ratlos83
Das ist schlicht falsch. Die UHD 750 ist nicht dasselbe wie die Intel Xe in den Mobilprozessoren(Tiger Lake) und kommt nach wie vor nicht an die Vega ran.
und der Beweis ?
 
ghecko schrieb:
Warum der kleine teure Kühler?

wenn man es gerne besonders leise mag. Ist ja nur ein Vorschlag. Mir persönlich reicht bei meinen 3400G der Boxed völlig aus. Kann man beim 4650 ja nicht weil keiner dabei. Daher lieber ein paar Euro mehr für einen Top Kühler.
 
Also hängt die iGPU Performance an der Anzahl der EU´S aber nicht am Aufbau derer. Weniger EU´s sind klar, da das CPU- Design zu breit (groß) ist und ursprünglich für 10 nm gedacht war, daher Platzmangel, die Notebookschips haben ja auch nur 4 statt 8 CPU-Kerne.
Mein Link oben hat 64 EU, der Rocket Lake ab i 11500 hat 32 EU maximal aber höheren Takt gut wird schon etwas langsamer sein bei der Hälfte der Eu´s sein, aber die iGPU wurde bis jetzt wohl nicht getestet.
 
allel schrieb:
Rocket Lake-S:
Screenshot_2021-04-05 Intel Core i5-11500, 6C 12T, 2 70-4 60GHz, tray ab € 217,30 (2021) Preis...png

Tiger Lake:
Screenshot_2021-04-05 Intel NUC 11 Pro Kit NUC11TNKi5 - Tiger Canyon ab € 376,65 (2021) Preisv...png


HD750: 32EU, Iris Xe: 80EU.
Das die Iris Xe schneller ist, wissen wir. Aber damit die HD750 mit deutlich weniger EU derselben Architektur ebenso schnell wie diese sein soll, bedarf eines Wunders.
 
Ich würde für einen kleinen Office-PC auch ein kleines Barebone wie den AsRock X300 in Erwägung ziehen, der gesparte Platz ist mMn. nicht zu vernachlässigen.
 
Ratlos83 schrieb:
Edit: Oder mal TimeSpy-Wert hier und hier vergleichen, das ist knapp das 2,5 fache.
Überschlägig kommt damit die iGPU etwa an den Zen+ APU R 3..G ran, der bisher einzig offiziell verfügbar im Handel ist. AMD hat sich bei den iGPU´s ja technisch auch schlafen gelegt, von Navi ist jahrelang hier nichts zu sehen, nur Taktratenupdates bei Vega, kommen da etwa Monopolallüren auf ? Gut das jetzt wieder etwas Konkurrenz kommt, bin schon gespannt auf den Herbst mit Alder Lake. Die iGPU wäre ja auch bei Verfügbarkeit von Grafikkarten kein Thema, aber auch hier hat AMD die 7 nm Fertigungskapazitäten Richtung Spielekonsolen und Zen3 gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
allel schrieb:
AMD hat sich bei den iGPU´s ja technisch auch schlafen gelegt, von Navi ist jahrelang hier nichts zu sehen, nur Taktratenupdates bei Vega, kommen da etwa Monopolallüren auf ?
Hoffentlich wird das keine 'die haben schon was in der DDR5 Schublade und werden dann ordentlich nachlegen'-Aktion.

Bei den 5000ern soll ja die CPU Leistung nochmals besser sein. Die Grafikeinheit bleibt aber die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
allel schrieb:
AMD hat sich bei den iGPU´s ja technisch auch schlafen gelegt, von Navi ist jahrelang hier nichts zu sehen, nur Taktratenupdates bei Vega, kommen da etwa Monopolallüren auf ?

Also die iGPU in meinem neuen 4650G bringt gegenüber meinem alten 2400G 11% mehr Leistung bei 14W weniger Verbrauch. Navi würde aktuell nix bringen, da die iGPU in den APUs im Bandbreitenlimit hängen. Deswegen kommt da von AMD auch nix größeres, sondern erst mit DDR5 wenn die Bandbreite steigen wird.
Deswegen kann auch Intel aufholen, da AMD seit Jahren im Bandbreitenlimit hängt und Intel halt nicht, da ist es einfacher Fortschirtte zu machen.
 
Ok, ehrlich gesagt kann ich es final nicht beurteilen, wer jetzt in der AMD vs Intel Sache recht hat 😁

Sehe ich es richtig, dass das MSI B550 anstatt dem B450 Sinn macht (450 eur Konfig aus dem Forum)?


Inwiefern macht die Konfig von cyberpirate mehr Sinn? Preislich sind sie sehr ähnlich.
 
allel schrieb:
Überschlägig kommt damit die iGPU etwa an den Zen+ APU R 3..G ran, der bisher einzig offiziell verfügbar im Handel ist.
Entweder habe ich hier ein Brett vorm Kopf oder Du behauptest die im ersten Test verlinkten 629 Punkte der iGPU des 11900K seien "überschlägig" etwa genau so viel wie die im zweiten Test verlinkten 1226 Punkte des 3400G. Für mich ist das knapp das Doppelte...und der 4650G legt ja, wie @Matzegr ja auch darlegt, dann nochmal was drauf, laut zweitem verlinkten Test gegenüber dem 2400G sogar eher 30%.

Ob das nun "Monopolverhalten" ist, braucht man an dieser Stelle wohl nicht diskutieren. Denn dass auch Intel Ewigkeiten nicht "aus dem Quark" gekommen ist....
allel schrieb:
Intel ab i5 11500 ist ab Rocket Lake schneller als Renoir = 4...G bei der IGPU und ebenfalls bei CPU, konkurriert schon mit der nicht verfügbaren Cezanne Ryzen 5...G und ist P/L jetzt die bessere Wahl.
Diese Aussage ist allerdings komplett haltlos und wird auch nicht besser, wenn man anschließend die gelieferten Daten anscheinend noch nicht einmal richtig anschaut und statt dessen eine in meinen Augen durch nichts belegte Behauptung wie oben raushaut.
Ergänzung ()

Lynux schrieb:
Ok, ehrlich gesagt kann ich es final nicht beurteilen, wer jetzt in der AMD vs Intel Sache recht hat 😁
Und das kommt dann dabei heraus. Vielleicht einfach mal selbst die von mir verlinkten Tests anschauen, dann gibt es da in meinen Augen keinen Diskussionsbedarf mehr.
Ergänzung ()

Lynux schrieb:
Sehe ich es richtig, dass das MSI B550 anstatt dem B450 Sinn macht (450 eur Konfig aus dem Forum)?


Inwiefern macht die Konfig von cyberpirate mehr Sinn? Preislich sind sie sehr ähnlich.
B550 erscheint mir überflüssig, wenn es bei Dir nie um PCIe 4.0 gehen wird. Allerdings kannst Du bei den B450 nicht davon ausgehen, dass deren BIOS mit dem 4650G zusammenarbeitet. Dann müsste man eines mit Flashback-Funktion (wo man keine funktionierende CPU für das Update benötigt) nehmen.

Die Konfigs oben finde ich alle nur in Teilen nachvollziehbar.

Ich würde klar auf das AMD-System setzen, wenn es Bedarf an Grafikleistung gibt, wie hier gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zuletzt bearbeitet:
Sähe bei mir ähnlich aus, Gehäuse noch nicht ausgewählt: https://geizhals.de/?cat=WL-2051664


Ich würde allerdings schon die 3600er-Ballistix nehmen, denn wie oben bereits gesagt wurde, die Ryzen APUs hängen halt an der Bandbreite, da macht auch der Schritt von 3200 nochmal einen spürbaren Unterschied:


Und ob jetzt eher ein günstiges B550 oder ein gutes B450 erscheint mir eine schwer zu beantwortende Frage. Ich würde, weil nicht absehbar, warum der TE je PCIe 4.0 brauchen sollte, eher zum B450 tendieren, das in meinem Vorschlag wohl schon ein aktuellen BIOS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben