Hallo liebe CBler,
ich bin leider nicht mehr ganz uptodate, was PC-Komponenten angeht. Ich verfolge hier zwar regelmäßig die verschiedensten Themen. Es hat aber schon lange keinen Anwendungsfall meinerseits gegeben.
Der Sohn eines Bekannten will ende des Monats einen neuen PC kaufen.
Aufgrund der Anforderungen, die mir genannt wurden tendiere ich da zu einem AMD Ryzen 9 3900X.
Ich kenne mich da aber bei AMD zu wenig aus.
Es gibt viele hier, die sich mit AMD bestens auskennen.
Vielleicht wäre jemand so freundlich mir bei der Zusammenstellung zu unterstützen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich wird gespielt. Es sollen aber auch Videos während dem Spielen aufgenommen werden. Bilder und Videos werden ebenfalls bearbeitet.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre sicher wünschenswert.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Grafikkarte spielt erst mal keine Rolle.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1.200 EUR (Nur PC ohne Grafikkarte)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten drei Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC wird selbst zusammen gebaut.
ich bin leider nicht mehr ganz uptodate, was PC-Komponenten angeht. Ich verfolge hier zwar regelmäßig die verschiedensten Themen. Es hat aber schon lange keinen Anwendungsfall meinerseits gegeben.
Der Sohn eines Bekannten will ende des Monats einen neuen PC kaufen.
Aufgrund der Anforderungen, die mir genannt wurden tendiere ich da zu einem AMD Ryzen 9 3900X.
Ich kenne mich da aber bei AMD zu wenig aus.
Es gibt viele hier, die sich mit AMD bestens auskennen.
Vielleicht wäre jemand so freundlich mir bei der Zusammenstellung zu unterstützen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Kann ich leider nicht sagen. Was spielen die Jugendlichen mit 16 Jahren denn so?
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell denke ich Full-HD, später sicher auch Ultra-HD. Genaue Daten habe ich aktuell nicht.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hohe Einstellungen. Aber die Frage stellt sich aktuell nicht, da schon eine Grafikkarte vorhanden ist und nicht gekauft wird.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Siehe oben. Die Grafikkarte spielt erst mal keine Rolle. Später wird eine potentere gekauft.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich wird gespielt. Es sollen aber auch Videos während dem Spielen aufgenommen werden. Bilder und Videos werden ebenfalls bearbeitet.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre sicher wünschenswert.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Grafikkarte spielt erst mal keine Rolle.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Grafikkarte: nVidia GTX 1060 (Später wird eine potentere Grafikkarte gekauft)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1.200 EUR (Nur PC ohne Grafikkarte)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten drei Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC wird selbst zusammen gebaut.