Neuer PC auf Basis von 3900x

Ic3cube3 schrieb:
Nur mal aus Interesse: Was genau sind denn die Probleme mit den MSI-Mainboards mit X570? Ich habe, wie ich ja schon geschrieben habe, ebenfalls eines in meinem System, konnte bisher aber noch keine Probleme feststellen. Vielleicht betrifft es aber auch Einstellungen, die ich noch nicht gebraucht habe?

Geschwindigkeiten von SATA-SSDs sind auf dem Unify und Gaming Edge (und wahrscheinlich allen X570 von MSI, aber wäre schon, falls das jemand testen kann) langsamer als bei alten Intel-Plattformen.

MSI Support schiebt die Schuld zurück AMD, aber ich habe von dem Problem noch nicht bei anderen X570 Herstellern gehört - was auch nichts heißen muss; das Problem ist in der Realität schwer zu bemerken, außer man bencht seine SSDs und vergleicht mit dem alten System/Onlineergebnissen.

Nicht der Weltuntergang, aber ärgerlich trotzdem.

Vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall testen! Welches Tool eignet sich denn dafür am besten? Geht es um alle SATA-SSDs? Oder nur um M.2/2.5"?

Ic3cube3 schrieb:
Vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall testen! Welches Tool eignet sich denn dafür am besten? Geht es um alle SATA-SSDs? Oder nur um M.2/2.5"?

CrystalDiskMark, da kann man dann auch online vergleichen mit.

Es sind, so wie ich das sehen kann, nur SATA 2.5 SSDs betroffen. Aber kann auch gut sein, das niemand M.2 SATA bisher getestet hat - ist wahrscheinlich auch seltener als NVME M.2 bzw. SATA 2.5.

Für das System wäre schon ein 650W-Netzteil überdimensioniert, dafür sehr zukunftssicher. Aber 760W ist der absolute Overkill.

Gebe ich dir absolut recht! Ich habe deshalb bewusst dieses zu große Netzteil gewählt da es laut Tests auch schon bei niedriger Last eine sehr gute Effizienz hat und ich so auf der sicheren Seite bin falls ich zum Bsp. mal ein SLI machen will

@sthoeft : Ich hätte wahrscheinlich keine 100€ für Windows 10 von Mindfactory ausgegeben, sondern eher einen Key für 3-5€ von einem Keyseller bezogen. Sonst scheint mir der Rest aber eigentlich ganz ordentlich.

Stimme auch dir vollkommen zu.
Warum ich es dennoch so gemacht habe ist: ich würde gerne den PC selbst zusammen bauen und aufsetzen. Aber nur fehlt mir die Zeit. Deshalb wollte ich es "Schlüsselfertig" haben. Nur noch die alten HDDs einbauen und die Programme (Office, Spiele) nach und nach bei Bedarf installieren.

Aber es stimmt schon. Etwas mehr eigener Aufwand und ich hätte mir die Kosten für das zusammenbauen von Mindfactory und einen Großteil der Kosten für Windows sparen können.

Doof nur wenn man ohnehin eine 60h Woche hat und dann noch 2 kleine Kinder im Haus herum rennen. :pcangry:

Habe ja auch nicht gesagt das ich es mache. Wahrscheinlich eher nicht. Wobei es durchaus interessant sein kann wenn die Preise für die 2070SUPER deutlich sinken sollten. Mein "Lieblingsspiel", Far Cry, profitiert ja schon.
Für mich war die Frage auch die der Effizienz. Das Netzteil hat laut Tests auch bei nur 20% Auslastung die gleiche Effizienz wie bei 50% oder 80%. Von daher ist es, außer den 20€ mehr gegenüber der kleineren Variante kein wirklicher Unterschied. Und so hat man ein Netzteil welches eigentlich egal was kommt genug Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so recht, warum es hier im Forum beim Netzteil immer auf den letzten Euro ankommt und es bloß kein Watt Leistung zu viel sein darf.

Meint ihr wirklich, dass man bei einem Verbrauch von 400 Watt einen Effizienzunterschied von 0.5% am Ende des Jahres auf der Stromrechnung sieht?

Dazu kommt, dass große Netzteile idR deutlich leiser sind - insb. bei semi-passiven Modellen. Und bei einem System für 2000€ dürften die 25€ für das größere Netzteil auch keinen großen Unterschied mehr machen...

Ic3cube3 schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so recht, warum es hier im Forum beim Netzteil immer auf den letzten Euro ankommt und es bloß kein Watt Leistung zu viel sein darf.

Meint ihr wirklich, dass man bei einem Verbrauch von 400 Watt einen Effizienzunterschied von 0.5% am Ende des Jahres auf der Stromrechnung sieht?

Dazu kommt, dass große Netzteile idR deutlich leiser sind - insb. bei semi-passiven Modellen. Und bei einem System für 2000€ dürften die 25€ für das größere Netzteil auch keinen großen Unterschied mehr machen...

Danke!
Du bringst es auf den Punkt. Und leise ist ja klar auch ein Faktor. Während ein 600 W Netzteil schon bei 400 W bei 2/3 der maximalen Leistung ist und entsprechend kühlen muss hat man beim großen noch Temperaturreserven.
Gibt dazu ja auch diverse Tests die dies auch bestätigen.

@Ic3cube3 @sthoeft:
größere NTs der gleichen modellreihe werden oft nach oben hin einfach lauter, sind bei gleicher absoluter last aber nicht leiser als kleinere modelle.

laut aussagen auch von (ehemaligen) SLI-nutzern fährt man mit einer stärkeren karte in den meisten fällen besser.

@sthoeft:
"oft" ist nicht "immer". und der lüfter der 860W-version hat laut dem zweiten test ne deutlich höhere minimaldrehzahl. naja, ist ja semipassiv (auch wenn ich da kein freund von bin).

mal davon abgesehen dass bei (deutlich über) 400W last bei nem luftgekühlten system was anderes (deutlich) lauter sein wird.

äh, nicht dass ich dir den kauf schlechtreden will.

@Deathangel008

Alles gut. Ich habe auch erst überlegt ein 650W Netzteil zu nehmen. Durch den geringen Preisunterschied der bei einem solch teuren System ohnehin keinen wirklichen Unterschied macht und auch die Effizienz ist stabil über die ganze Last. Warum dann nicht das mehr nehmen?

P. S. Vielleicht habe ich da auch eine kleine Macke. Mein Auto hat auch knapp über 400 PS und fahren tue ich eigentlich nie schneller als 130 :D aber trotzdem gut zu wissen das ich könnte. Aber im Ernst. Wenn der Wohnwagen dran hängt finde ich es auch wieder ganz gut genug Reserve zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2020-01-05-12-16-37-747_com.opera.browser.png

Erst einmal danke für die Ratschläge, nach ausgiebiger Recherche habe ich mich für diese Hardware entschieden.

Sieht gut aus. Habe auch das MEG ACE, würde aber jetzt das Unify kaufen, gabs da nur noch nicht. Das fehlende Board Infinity-Panel und die Heatpipe sind für den Aufpreis des Ace vernachlässigbar. Aber natürlich auch kein Nachteil. :-)

Zurück
Oben