Neuer PC auf C2D E6420 Basis.

mikas

Cadet 2nd Year
Hallo Ihr Hardwareprofis,

habe mir meinen ersten PC im Jahre 2001 zusammenstellen & bauen lassen.
Nun möchte ich mir selber einen PC zusammen bauen, da ich denke, dass ich mittlerweile so was kann. Ist quasi also mein 2ter PC.
Hab vor ca. drei Wochen damit begonnen mich schlau zu machen was denn heutzutage aktuell ist.

Es wäre nett, wenn mir der Eine oder Andere ein paar Tipps geben könnte, was man denn vielleicht noch an meiner Zusammenstellung ändern bzw. verbessern könnte ohne den Preis extrem in die Höhe zu treiben. Ein paar Taler können es ruhig sein 

Was will ich überhaupt:

Also der PC sollte so ca. 750€ kosten. Ich brauche keine High - End Maschine. Möchte im Internet surfen, vielleicht mal etwas spielen. So was wie Most Wanted Underground. Gerne spiele ich auch N64 Spiele mit einem Emulator. Leider ist mein jetziger PC (AMD XP 1500+ und PC133 RAM) zu langsam, dass es keinen Spaß mehr macht mit diesem zu arbeiten. Außerdem soll der Rechner nicht zu viel Strom benötigen.
Da ich ein paar Tests im Internet über den C2D E6420 gefunden habe und mir bei den Tests die geringe Energieverbrauch aufgefallen ist, soll diese CPU als Basis dienen.
Ich möchte keine Grafikkarte, die ca. 120W benötigt. Sie sollte also so um die 70-80€ kosten, passiv gekühlt und für die VISTA Aero Oberfläche gerüstet sein. Der zukünftige Rechner sollte auch nicht zu laut sein. Ein Netzteil mit guter Energieeffizienz ist wünschenswert. Habe da bei Alternate welche von SilverStone mit 80% gesehen. Vielleicht gibt es bessere. Habe auch gesehen, dann man bei manchen Netzgeräten die Kabel die nicht benötigt werden abmachen kann. Das ist natürlich auch klasse, da man so weniger Kabelsalat im Gehäuse hat.

Übertakten möchte ich nicht unbedingt. Beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht sicher, weil der ausgewählte Speicher nicht auf der Liste unterstützter Speichermodule zu finden ist. Aber eigentlich sollte der doch auch funktionieren, oder? Reicht die Leistung vom Netzteil (400W) noch aus? Vielleicht noch eine andere Grafikkarte

Da ich nicht unbedingt übertakten möchte. Habe ich jetzt ein ein paar Komponenten ausgewechselt. Ich bin mir aber immer noch nicht beim Arbeitsspeicher sicher, da der ausgewählte Speicher nicht auf der Liste unterstützter Speichermodule zu finden ist. Aber eigentlich sollte der doch auch funktionieren, oder? Reicht die Leistung vom Netzteil (400W) noch aus?

Komponenten-------------Produkt
Arbeitsspeicher_______g.e.i.l. Dimm 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC)
Prozessor___________Intel Core2Duo E6420
Prozessorlüfter_______Cooler Master HyperTX Intel
Grafikkarte___________GigaByte GV-NX73T256P-RH
Festplatte____________Seagate ST3250620NS (Barracuda ES) (250GB, 16MB Cache)
Mainboard____________Gigabyte GA-965P-DS3P (rev. 3.3) (crossfire ready)
Optisches Laufwerk_____Samsung SH-S183L (DVD S-ATA Brenner)
Gehäuse______________Cooler Master Centurion 534 (Silber)
Netzteil_______________Silverstone Element Series ST40EF (400W)
Lüftersteuerung_________Zalman Fan Mate2

Ich sage schon mal Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher g.e.i.l. Dimm 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) passt
Prozessor Intel Core2Duo E6420 sehr gut
Prozessorlüfter Cooler Master HyperTX Intel sehr gut
Grafikkarte GigaByte GV-NX73T256P-RH Danke Soulpain war zu faul zum suchen. http://geizhals.at/deutschland/a255489.html
Festplatte Seagate ST3250620NS (Barracuda ES) Grösse? würd eher eine Samsung nehmen
Mainboard Gigabyte GA-965P-DS3P (rev. 3.3) (crossfire ready) nimm das DS3 mit P35 Chipsatz
Optisches Laufwerk Samsung SH-S183L Ist das ein Brenner? LG H30N
Gehäuse Cooler Master Centurion 534 (Silber) gute Wahl
Netzteil Silverstone Element Series ST40EF be quiet Straiht Power 400Watt oder Seasonic 380 Watt
Lüftersteuerung Zalman Fan Mate2 ist ok

Zuletzt bearbeitet:
Die GigaByte GV-NX73T256P-RH ist eine 7300 GT.

Das Silverstone ist in der Tat etwas schwachbrüstig auf der 12 V Schiene.
Anstatt der 400W würde ich 350W (Be Quiet) bzw 330W (Seasonic) nehmen.

Das reicht bei solch einer kleinen GPU aus.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte:
Seagate ST3250620NS (Barracuda ES) 250GB,16MB Cache. Samsung möchte ich nicht, weil die nicht so lange Garantie geben, wie Seagate und die Service Seite im Internet ist auch nicht so toll und nicht einmal deutschsprachig. Ich denke mal vom Preis/Leistungsverhältnis ist das egal ob Seagate oder Samsung.

Mainboard:
Wollte gerade das DS3P haben, weil es das schon in der Revision 3.3 gibt und daher sehr ausgereift ist. Zumindest denke ich das mal. Konnte nämlich nichts wirklich schlechtes darüber lesen.
Die neuen mit P35 sind ja teilweise noch nicht einmal lieferbar und bestimmt noch nicht ausgereift.

Optisches Laufwerk: Samsung SH-S183L Das ist eine DVD S-ATA Brenner. Von LG halte ich nicht wirklich viel.

Netzteil: Wie sieht es mit dem SilverStone ST50EF-Plus (500W) aus? hat das genug Leistung?

Die P35 Chipsätze bereiten keine Probleme. Man hat noch nichts bemängelt und sie sind eben neu.
LG ist für mich bei den Brenner das beste. Sind auch bei den meisten Tests vorne.

Silverstone stellt gute NT her aber Be quiet oder Seasonic sind eben besser. Ich hab grössere vorgeschlagen falls du mal eine dicke GPU reintun willst sonst nimm Soulpains vorschlag.

Hast Du unsere Beiträge nicht genau gelesen?

500W sind viel zu viel und Silverstone ist nicht unbedingt eine Traummarke im Vergleich zu unseren Voschlägen.

Die neuen P35 sind besser ausgereift als die schon länger auf dem Markt erhältlichen 680i.
Also neu heißt nicht immer unausgereift.

Zuletzt bearbeitet:
doch mi ist es gerade aufgefallen. Es geht um den 12Volt Anschluß. Ich kenne mich damit nicht so aus. Ich dachte Silverstone ist eine gute Marke. Habe viele gute Testberichte gelesen.

Es ist eine gute Marke, aber andere sind besser.

Alles bis auf die 12 V Schiene ist absolut vertretbar.

Hab gerade mal wegen dem Netzteil geguckt. Das SilverStone ST50EF-Plus 500W Leistet mehr auf der 12V Schiene. Auch wenn 500 Watt viel sind, weden die doch nicht immer genutzt.

zu den P35 Mainboards. Habe bis jetzt nur ein paar Kurztests üver diese neuen Mainboards gelesen. Viel konnte man da nicht erfahren. Ausserdem hat noch niemand bis auf ein paar Leute so ein Mainboard, also kann man auch nicht sagen, dass sie keine Fehler haben. Also bleiben wir dabei, ich brauche nichts das neueste und schnellste :-) Lieber ausgereift.

Zuletzt bearbeitet:
18 A sind ok und würden für eine 8800 GTS langen.
Aber da es zu viel W sind kann man auch weniger nehmen in Kombination mit einer besseren Marke.

So ich habe meine Zusammenstellung noch mal überarbeitet. Habe jetzt ein Seasonic ausgewählt. Dank intensiver Suche im Internet habe ich viel positive Bewertungen gefunden. Danke für den Tipp. Ich entscheide mich nun doch für den neuen Chipsatz P35 von Intel. Ist ja quasi das gleiche wie das 965P-DS3P, bloß neuer. Viel passieren kann ja nicht, da es ja Garantie gibt. Oder hat jemand bedenken bei dem neuen Chipsatz? Er soll zudem weniger Energie benötigen. Den Arbeitsspeicher, den ich ausgesucht habe, wird auch vom Mainboard unterstützt.
Sorgenkind: Die Grafikkarte! Sollte in 90NM gefertigt und passiv gekühlt sein. Ausserdem nicht über 100Watt benötigen. Also keine High-End Karte, sondern eher im Mittelbereich. Vielleicht auch Gigabyte? Der gleiche Hersteller wie vom Mainbaord?

Danke für Eure Hilfe

PC%20Zusammenstellung.JPG

Hab schon wieder ein Teil aus der Zusammenstellung getauscht. Als Mainboard werde ich jetzt wohl das Gigabyte GA-P35-DS4 nehmen. Ist eigentlich das gleiche, es hat bloß diese Silentpipe, also größere Kühlkörper und es kostet nur ca. 12€ mehr.

Reicht das Netzteil jetzt noch aus?
Grafikkarte: Was ist quasi die Alternative von ATI?

Hallo burnout150,

das wollte ich hören.

Die Leadtek PX8500GT Heatpipe. Auf der Homepage von Leadtek finde ich keine Informationen darüber. Bei Geizhals steht, dass sie 40W verbraucht, bei Alternate steht 62W.
Bin ich blind und sehe die Karte auf der Homepage nicht? Hätte gerne Angaben vom Hersteller.

Hab da noch was: Wollte meine Sachen bei Mindfactory bestellen.
Heute Nachmittag waren die Sachen noch wesentlich günstiger. Vor 20min hat das P35 DS4 noch 137€ gekostet. Mittlerweile kostet es 157€. Was sind das denn für "Betrüger" Bloß damit sie beim Hardwareschotten am billigsten sind. Oder Sie machen es vor Mitternacht teurer, weil bei bestellung nach Mitternacht der Versand entfällt. Also wenn das alles auf einmal so teuer wird muss ich ja wieder umstellen. Sehe gerade, der Lüfter ist 4€ teurer geworden. Wahrscheinlich alles.
Man muss echt ganz schön viel Zeit investieren um sich ein System selber zusammen zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben