Neuer PC - auf was achten(Zukunft?), welche Grafik

0izo

Cadet 4th Year
Hallo, war bis jetzt immer nur stiller Mitleser, benötige aber nun doch eure Hilfe

Da mein aktueller PC langsam den geist aufgibt und auchs chon ein paar Jahre auf dem buckel hat, muss nun ein neuer her. Früher habe ich mich etwas intensiver mit PCs und Hardware beschäftigt, aber inzwischen den Überblick verloren, deswegen habe ich folgende Fragen:

Ich habe bei meinem Alten PC ein paar Fehler gemacht, für die ich mich hinterher in den Ar*** hätte beissen können, so habe ich zb ne AGP Graka gekauft als PCI grade im Aufschwung war, meine Karte unterstützte nur shader 2.0, kurz nach kauf kam 3.0 raus .... (Radeon X800XT). Generell ist mein aktuelles System so gut wie nicht aufrüstbar (X800 AGP, Asus K8V, Athlon 3400+)

um solche Fehler für die zukunft zu vermeiden, wollte ich fragen auf was man aktuell achten sollte, bzw bei welchen Komponenten sich ein Warten auf die nächste Generation (wirklich) lohnt.

Edit:
Aktuelle, finale Zusammenstellung:

- Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
- 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP
- Netzteil 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular
- 640GB Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 7200U/m
- AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition...
- Zotac GTX 470 AMP Edition

-----------
820€ --> Perfekt im Budget

- Da die 470 ja doch ein stromfresser ist die Frage, ob das 500w Netzteil noch reicht?
- Da die Zotac aktuell fast nirgends lieferbar ist, die frage zu Erfahrungen mit edelgrafikkarten.[de], stimmt es dass die an den Grakas noch zusätzlich rumspielen?
- Fallen jemandem noch akut verbesserungen / veränderungen ein?
Gehäuselüfter nötig?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein neues Netzteil! (CoolerMaster, Enermax, Seasonic, Corsair... aber Hauptsache kein LC)
Als Grafikkarte eine Ati 6870 oder eine GTX 460 oder GTX 470 oder eben auf die Cayman von Ati warten.
Als Kühler den Scythe Mugen 2.

Schonmal an einen x6 gedacht? Was ist dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
420 Watt können ausreichen - bei einem Markenhersteller. Da ein Netztteil außerdem mit der Zeit altert --> auf jeden Fall ein neues...

Bei den Laufwerken ist IDE oder SATA die Frage, das Mainboard kann maximal 2 Geräte ansprechen. Außerdem altern auch HDDs mit der Zeit... ;)

Zur Graka: Die 5870 ist etwas schneller als die 6870 - wenn du CUDA möchtest, dann nimm doch eine 460 GTX - OverClocked etwa gleichschnell wie eine 6850 und auch noch relativ stromsparend+leise.

Als erstes würde ich schon mal ein anderes Netzteil rein hauen - das LC ist nicht besonders toll und wird schon knapp werden mit einer 5870 oder GTX470 - bei AMD kommen in 3 Wochen neue starke GraKa´s raus.
Wenn deine Videobearbeitung CUDA unterstüzt würde ich schon nach NV schauen, hatte mal eine Testversion von so was da die über meine GTX260 um ein vielfaches schneller war als über die CPU (q9550@3,4GHz).

Zuletzt bearbeitet:
Cayman werde ich gleich mal googlen, danke dafür :>

Mit CPU, Mainboard, RAM, HDD, und neuem netzteil komme ich auf 377€, Budget so ca 800€
X6 bin ich mir un schlüssig, bei spielen zb wird sowas ja kaum unterstützt.

BTW passt der Ram? oder sollte man anstatt 1333Mhz die 1600er nehmen?

Wann kommt bei Nvidia die Nächste generation?

An sich schon mal gut, aber es gibt von AMD schon Sechskerner, würde ich mir mal angucken, kostet auch nicht die Welt. Für eine 5870 reicht dein Netzteil nicht aus... wird sehr knapp.

Wenn du viel mit Videobearbeitung machst wird sich ein AMD x6 schon lohnen und du bist zukunftssicherer als mit einen x4.

Eine Ati 6870 ist ca. 110 € billiger als eine Ati 5870 wobei die 5870 nur gering mehr leistet.

Ram ist okay ich persönlich würde aber eher zu den G.Skill Ripjaws greifen.

zur CPU generell nochmal die Frage, sollte ich vllt gar auf Intel umsatteln?

Nutze meisst die Adobe reihe (Photoshop/After effects).

Die optimierungs sollte übrigens bei ca 50/50 liegen bei gaming/Compositing

welcher 6-kerner wäre zu empfehlen gibts da schon "optimiertere versionen" bei dem X4 wars zum beispiel dieses 125w verfahren? brauche ich dann ein andres mainboard?
Ist das ausgesuchte eigenlich gut? was ist mit zb einem Asus Crosshair IV Formula

Also ich habe das Asus Crosshair IV Formula auch und es ist ein geiles Board ;)
Allerdings ist es ziemlich teuer und wenn du nicht vorhast groß zu übertakten greif lieber zu günstigeren Boards.

AMD 1055T oder für einen Aufpreis den 1090T.

Da der 1090T nur noch gut 40€ mehr kostet als der 1055T würde ich gleich zu dem greifen.

OK, soweit VIELEN Dank schonmal, aktuelle Einkaufsliste:

- Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
- 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP
- Netzteil 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular
- 640GB Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 7200U/m
- AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition...

-----------
471 €

- Ist der Ram Ok? oder sollte man besser zu 1600ern greiffen?
- Muss mit dem X6 noch etwas anderes am System geändert werden?
- Is das Mainboard ok?
- Benötige ich noch zusätzliche / alternative Kühler?
- Grafikkarte: Ist die nächste generation einfach nur "schneller" oder gibt es größere Änderungen die aktuelle Sachen verfallen lassen? (Wie bei mir Shader 2.0->3.0 damals)

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist okay, alternativ G.Skill Ripjaws.
Einen vernünftigen CPU Kühler erhälst du mit dem Scythe Mugen 2 oder wenn du es etwas spezieller haben möchtest Corsair H50 oder H70, wobei der meines Unterredners (:D) auch gut ist und vom Preis her stimmt.

Ansonsten sieht die Config schon gut aus. Board ist auch super.
Welche Grafikkarte möchtest du verbauen? Brauchst du CUDA oder PhysiX?
Wenn nicht dann greif zu einer 6870 oder kauf dir die zukünftige 6970 die in 3 Wochen rauskommt.
Falls doch dann sollte es eine GTX 460 oder 470 werden.

Die Cayman wird nach meinem Wissen einfach nur schneller.

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus jetzt so würde dir empfehlen ein ninja3 oder mugen 2 als cpu kühler ein zubauen mit damit es leiser wird und man mal etwas übertakten kann.

Zurück
Oben