neuer PC, kein Bild aus CPU-Grafik, nur GraKa

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich habe mir mit eurer Hilfe einen PC zusammengebaut. Der PC funktioniert gut, aber leider kommt aus der CPU-Grafik kein Bild für Monitor 2 und 3.

So sieht meine Hardware aus:
asrock b760m steel legend wifi
Core i5 13600K (mit Intel UHD Graphics 770)
RTX 4070
2TB Samsung 980 Pro M.2
32GB (2x 16GB) G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-40-40-96 Dual Kit
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Ich habe von der AsRock-Seite alle Treiber, inklusive dem Intel VGA Treiber installiert
Ich habe auf der Intel Seite einen Grafik-Treiber gefunden, der wohl auch für den core i5 13600K gilt. Der lässt sich aber nicht installieren.
Intel® Arc™ &; Iris® Xe Grafik - WHQL - Windows*
Fehlermeldung:
1689849885332.png


Habt Ihr noch eine Idee, warum kein Bild aus meiner CPU kommt? Wenn ich das Kabel an die anderen Anschlüsse der GraKa stecke gibt es keine Probleme.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
meines Wissens funktionieren diese nicht parallel, nicht zeitgleich. Entweder GCPU, oder VGA

Hau doch Bildschirm 2 und 3 an deine 4070
 
Die Intel iGPU schaltet sich in der Regel im UEFI aus, wenn eine dGPU verbaut wird. Einfach im UEFI die entsprechende Einstellung von automatisch auf enabled setzen.

PS: Dann im Gerätemanager prüfen, ob die Intel iGPU überhaupt als Grafikkarte erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und mugam
Eine RTX 4070 sollte doch 4 Anschlüsse haben. Nutz doch die.
 
ich dachte die ich entlaste die RTx4070, wenn ich die CPU-Grafikeinheit für die Nebenmonitore nutze
 
ok, danke, dann hat es sich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und JohnStorm
Womit sollte die 4070 da auch eine große Last haben?
Du kannst es so machen, gibt aber keinen Grund es zu tun.
 
Entlasten? Für was, Office? Meinst u, die GPU hat Schwierigkeiten Office anzuzeigen?
 
Je nach Anzahl der Bildschirme kann die RTX im idle mehr Strom brauchen. Ggf. kann es daher Sinn machen das an die iGPU auszulagern.

Aber normalerweise nicht und das ist auch mit Nachteilen verbunden (3D Grafik), falls man die anderen Bildschirme auch zum Spielen nutzt.
 
Aber auch bedenken was die iGPU an Strom verbraucht geht vom CPU Verbrauch ab ... Und belastet auch die CPU Kühlung.
 
Ne, ist der K, ich habe es im BIOS nicht eingestellt, werde es aber auch erst einmal sein lassen nach diesem Thread.

Vielen Dank euch.
 
Zurück
Oben