Neuer PC Aufbau und Rollenspiele für 1200 Euro

Wie du schon erwähnt hast, findet man nichts. Was ist das Set denn Wert? Also 500 finde ich schon viel. 1440p sollte auch nicht wirklich gut sein mit der NVIDIA GeForce RTX 3060?

Alechs schrieb:
Also 500 finde ich schon viel. 1040p sollte auch nicht wirklich gut sein mit der NVIDIA GeForce RTX 3060?
Wir reden von dem von mir verlinkten PC von Kleinanzeigen aus #19?
Wie bereits geschrieben machen sich die Preissteigerungen auch auf dem Gebrauchtmarkt bemerkbar, im Herbst/Winter 2025 wäre für 500€ wohl noch eine etwas bessere GPU und vor allem 32GB Ram gebraucht drin gewesen.
Das kann man jetzt halt mehr oder weniger vergessen ansonsten muss man halt auch immer auf das Gesamtpaket schauen.
Immerhin hat man hier 1,5TB SSD Speicher, ein vernünftiges NT und MB (hier wird dann gerne mal gespart), CPU Kühler ist halt ziemliches Billigteil aber grundsätzlich mit das Teil was relativ einfach und vor allem kostengünstig ersetzbar ist.
Die 3060 wird in WQHD je nach Spiel vor allem mit ihrer Rohleistung an ihre Grenzen kommen, Vram wurde ja bei der Karte seinerzeit relativ großzügig bemessen.
Lange Rede kurzer Sinn es ist halt was man aktuell für 500€ erwarten kann.
Selbst wenn ich da jetzt außerhalb deiner PLZ schaue gibts da einfach nicht sonderlich viel in der Kombination.

Steht nicht zum Verkauf, geschätzter Gebrauchtpreis meines Rechenkolbens: 5700x, 32GB DDR4 3200er RAM, 1TB PCie4 SSD Bomber, 6700XT usw. -> vor 6 Monaten vlt. 500€, jetzt fast 700€. o.O
RAM Neupreis damals 60€, heute 240€, SSD damals 70€, heute 140€, Karte Gebrauchtpreis damals <200€, heute 225€. Der blanke Wahnsinn: Speicherpreise im Check: RAM ist wieder etwas günstiger, SSDs & HDDs legen weiter zu E: Viele der Kleinanzeigen-Clowns haben ja auch, diplomatisch ausgedrückt, interessante Preisvorstellungen. 🥴

Zurück
Oben