Neuer PC - Beratungshilfe

IrontigerX

Lieutenant Pro
Update: 25.01.2016
Hallo zusammen,

wie letztes Jahr versprochen, melde ich mich wieder bei Euch. Ich habe nun versucht mehr auf höherwertige Komponenten (Netzteil, Gehäuse) zu achten. Hier meine Konfiguration:
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=d02a6c705de8071adabb37c06db9ea80

WICHTIG: Das SSD soll eine 850 EVO mit 1 TB werden. Diese ist im Moment nicht lieferbar und daher kann ich diese nicht auswählen.

Reicht das Netzteil für diese Konfiguration?
Zur Grafikkarte: Ich habe jetzt die "kleine" 390 (ohne X) gewählt, da ich auf die neuen Generationen von AMD / nVidia gespannt bin und eventuell schon in einem Jahr die Grafikkarte tausche (falls sich die neue Generation wirklich so stark von der jetzigen absetzt). Die 390 ist nicht so teuer wie die 390X und schafft diese Zeitspanne - und falls nötig (falls ich die nächste Generation doch überspringe) - auch länger. Hättet ihr ggf. eine andere Karte vorgeschlagen?

Noch eine speziellere Frage zur Lüftersteuerung: Ich habe im Moment (alter PC) eine Kombination von Mainboard / CPU Lüfter (Gigabyte GA-790FXTA-UD5 / Zalman CNPS 9700 LED) und kann über das Gigabyte Tool "EasyTune" die CPU-Lüftersteuerung so überschreiben, dass ich unter Windows mit normalen Load die CPU passiv kühlen kann (CPU-Kühler ist bis 60° aus und dreht erst danach auf). Bekomme ich das mit der neuen Mainboard / CPU-Kühler Kombination auch hin? Hat da jemand Erfahrung bzw. steht dem etwas im Wege?

Gruß & Danke

IT

### Alter Beitrag (2015) ###

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst (1-2 Monate) einen neuen PC kaufen. ich habe extra bis zur Vorstellung von Skylake gewartet.
Jetzt möchte ich gerne die Grundkonfiguration vorstellen und mir von euch Rat holen (Optimierung).
Bei Alternate habe ich dies zusammengestellt:
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=ae769c2c9a00af02445ec3456abbded0

Den Kühler kann ich leider nicht auswählen, da angeblich keiner kompatibel ist. Sofern mir bekannt, hat sich an der Halterung nichts verändert, von daher habe ich separat folgenden Kühler rausgesucht:
https://www.alternate.de/be-quiet!/Dark-Rock-Advanced-C1-CPU-Kühler/html/product/783458?tk=7&lk=8552

Das Budget liegt bei ca. 2500€ (gern auch weniger :) ).
Es soll - trotz Gaming PC - möglichst leise sein (ohne WaKü).

ich spiele nur in 1080p und nicht höher. Übrige Leistung möchte ich für DSR etc. nutzen.

Meine Überlegungen

Grafikkarte
nVidia vs AMD... die alte Frage. Da AMD aber noch den alten HDMI-Standard nutzt, habe ich mich für nVidia entschieden. Die 980GTX ist einfach ein toller Wurf (wäre meine erste nVidia seit 10 Jahren).
Zusätzlich ist das DX-Featurelevel (zumindest auf dem Papier) mit 12_1 besser. Ich weiß es gibt mehr Facetten...
Was würdet ihr sagen? Soll ich lieber zur 390X greifen?

Leider kann man noch nicht sagen, welcher der beiden Hersteller besser von DX12 profitiert. In manchen Punkten ist AMD (Stichwort: Asynchrone Shader) wohl echt gut dabei und wird wohl mehr von DX12 profitieren.
Eure Meinung?

Das einzige was mir an der Palit nicht gefällt, ist die "Dicke" (3-Slot). Eventuell könnte man hier noch auf eine 2-Slot-Variante wechseln.

Gehäuse
Ist mir fast "egal". Es muss haben:
1. Hot-Swap (ich nutze das für Datensicherungen - habe kein NAS etc.)
2. Es muss groß genug für die Graka sein.
3. Es muss genug Luftzirkulation bieten
4. Falls möglich schraubenlos
Ein Staubschutz wäre nett, aber nicht zwangsweise nötig.

Was meint Ihr? Passt die Graka samt HDD-Käfige etc. da problemlos rein?

Alternativen?

Netzteil

Da habe ich eigentlich eher nach Gefühl entschieden. Es soll laut Test recht ruhig sein.
Preisfrage: Reichen 550W oder sollten es eher 600-650W sein?

Mainboard

Kann mir jemand erklären, was mit den optionalen USB3.0 Anschlüssen in den Alternatebeschreibungen gemeint ist? Auf den Bildern finde ich die Anzahl der USB-Anschlüsse doch sehr übersichtlich... 8 sollten es schon sein.

Ich habe bei den günstigen Mainboards immer RealTek LANAdapter gesehen, bei den teureren immer die Killer-Adapter. Sofern mir bekannt, sind die mehr "Schein als Sein". Was sagt ihr? Mir würde eine Intelnetzwerkkarte eigentlich reichen...

Sonstiges
Bis jetzt hatte ich immer 2 Netzwerkkarten im PC. Die sind aktuell auch beide in Nutzung. Jetzt ist die Frage: Mit einer 3-Slot Graka + Soundkarte: ist da wirklich noch genug Platz auf dem Mainboard? ich hätte jetzt ja gesagt.
Ausgehend von dem ausgewählten Mainboard würde die Graka wohl im ersten weißen PCIe Steckplatz Platz finden (von rechts gesehen). Dann müsste eine 1-Slot-Soundkarte und ggf. eine 1-Slot-Netzwrkkarte passen... denke ich.

Also bitte gebt mir Feedback - auch gerne Konfigurationsvorschläge. Das Ganze soll ein erster Entwurf sein. Ich würde den gerne mit euch zusammen etwas reifen lassen und ggf. abändern / optimieren.

Gruß & Vielen Dank im Voraus

IT

€dit1 (2015.08.05):
Nach Rücksprache mit euch die ersten Änderungen (ja, noch mit Skylake...):
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=c13b8e84e279c1a32235bc7f9ca384f8
Preis: 2173€
+ Kühler: Dark Rock 3 pro bequiet (67€)
= 2240€

€dit2 (2015.08.05):
ok, hier eine neue Konfiguration mit Haswell-E:
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=f455324217fc6da40c9109ea510d0c3e
Preis: 2.234€ (diesmal inkl. Kühler)

Zuletzt bearbeitet:
ähnliche Leistung (ca. -10%) giebts für viiiiiiel weniger Geld was definitiv ausreichend für FHD wäre
Beim Mainboard kannst du gleich eines mit 2x Lan nehmen
Bluray Brenner?

Hi, danke erst einmal.
Bei den 2 LAN-Boards hatte ich keines mit Intel gefunden oder habe ich die übersehen?
BleuRay-Brenner - was ist damit?

ich habe noch vergessen zu erwähnen: Der letzten PC den ich gekauft habe ist gerade 5,5 Jahre alt. Der neue soll auch gute 5 Jahre halten, daher ist es nicht schlimm, wenn er im Moment nicht voll ausgereizt wird.
Alternativ: Wo sollte ich deiner Meinung nach Abstriche machen? Skylake wird es auf jeden Fall...

Gruß & Danke

IT

Du bist dir also dessen bewusst, dass ein 300-500 € günstigerer PC (fast) die gleiche Spieleleistung bietet und willst das Geld ausgeben?
Nur zum besseren Verständnis ...

Kein Windows mehr vom alten System vorhanden?
Skylake-Test auf der CB-Startseite haste gelesen?
Du willst sofort kaufen?

Und nimm ein höherwertigeres Netzteil ...

Mit dem LAN-Anschluss ist klar ... es werden noch viele Sockel 1151-Boards auf den Markt kommen, aber die mit 2 LAN-Chips haben fast alle mind. 1x Intel ...

IrontigerX schrieb:
Wo sollte ich deiner Meinung nach Abstriche machen?
Soundkarte nötig?
16GB reichen meist ausser Bild/Videobearbeitung/VM's
Graka R9 390 / 970 reichen für FHD
Blueraybrenner wofür?
SSHD durch normale HD tauschen
Boards mit 2x LAN

zudem lässt sich ja ev noch was von deiner jetztigen Kiste übernehmen?!

Hi,

nein, ist mir nicht so bewusst. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass wir von 300-500€ reden, sonder vielleicht von 100-200€...
Es hieß, dass er für FullHD reicht (-10% Leistung). Was ist z. B. mit DSR, PhysX, ... ?

Was würdet ihr denn bei 300-500€ weniger anders zusammenstellen? Ich lasse mich gerne beraten. Daher ja der Thread :)

Auf dem alten läuft noch Win8 und das Upgrade mache ich noch. Die Lizenz ist aber noch von früher aus der Uni und ich weiß nicht, ob es nach dem Upgrade eine vollwertige wird. Daher die neue Windowsversion.

Ich habe den Test gelesen, ja. Allerdings: Warum jetzt alte HW kaufen? Es ist ja nicht nur der Prozessor, auch am Chipsatz etc. hat sich ja einiges getan. Außerdem könnte ich - falls denn wirklich nötig - wohl auch die nächste CPU-Generation auf den Sockel 1151 setzen. Bei dem 1150 sitze ich "auf dem trockenen"... das war mein Gedankengang.
Wie gesagt: Ich kaufe demnächst (1-2 Monate). Daher muss ich nicht gleich nächste Woche bestellen.. (schließe es aber auch nicht aus, falls es keine Gründe gibt)

Gruß & Danke

IT

€dit:
Sry nickless_86, ich hatte deinen post beim Antworte noch nicht gesehen.

Die 970 habe ich wegen der Problematik mit den letzten 512MB-VRAM nicht gewählt. Das hat nVidia meiner Meinung nach einfach versaut.

Der RAM.. ja, ich nutze VMs. Also 16 GB könnte noch gehen... aber vor 5 Jahren haben auch alle geschrien, dass 8 GB zu viel ist und nun bin ich schon seit einem Jahr heil froh drum ^^

Soundkarte ist def. nötig. Ich habe - seit ich das erste mal eine dedizierte Soundkarte hatte - nie mehr onBoardsound verwendet. Das bleibt def. so...

Zwischen dem BR-Brenner und Laufwerk liegen ca. 10€... von daher.

Ich möchte alles aus einer Hand haben. Bei Alternate wird mir im Konfigurator noch kein MB von GigaByte angeboten. Sonst wären deine Vorschläge def. eine Alternativ. Nur AsRock kommt mir nicht in den PC... nur schlechte Erfahrungen...

Mein alter PC ist 5,5 Jahre alt... da lässt sich nichts mehr retten. Außerdem ist dieser auf AMD-Basis (Phenom II) und hat die Netzwerkkarten onboard... da kann ich nichts sinnvoll wiederverwende. Außerdem wird dieser wohl innerhalb der Familie weitergegeben...

€dit2:

Also mit 16 GB wären es (je nach Wahlr) ca. 120€ weniger.

Lohnt sich eine SSHD denn gar nicht mehr? ... ich mach mal eine zweite Konfig... Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Grund ist einfach, dass die Modelle jetzt erst auf den Markt kommen ... Preise werden sicher noch fallen ... die 1-2 Monate würde ich schon noch warten.
Viele Boards sind noch nicht lieferbar und wer weiß was da noch kommt?

GTX 980 ist schon okay ... wird auch gerade günstiger. Wer 500 € für eine GPU ausgeben will, der macht mit der GTX 980 wenig falsch.
Da die GPU im Normalfall der limitierende Faktor ist, wäre ein Sockel 1150-System eben wesentlich günstiger und genauso schnell ... Im Moment zahlst du bei der Skylake-Plattform eben den Early Adopter-Aufpreis.

Wenn dir das egal ist, dann okay ...

Ich persönlich:
- würde für 2500 € ein Haswell-E nehmen
- würde in das Budget eine GTX 980 ti packen
- würde keine 2500 € für einen Gaming-PC ausgeben.

Aber du bist ja nicht ich. :p;)

Abspielsoftware für BluRay hste? Ist bei der Bulk-Version nicht dabei!

Eine 1TB SSD wenn ne 2TB HDD dazukommt?! macht keine sinn, dann lieber ne 500GB SSD. und keine SSHD sondern ne HDD dann.

AMD 390 Nitro 8GB ist deutlich günstiger, dann lieber nächstes Jahr eine 14/16nm (nvidia/amd) HBM2 Karte holen und die Nitro dann verkaufen.
DX12.0 und 12.1 hat nur einen Unterschied, bei Dreiecken die Linien der Ecken.. welche pixel nehm ich… so ne linie geht ja nicht mittig durch nen pixel.. das ist sowas von wayne..

DDR4 dann gleich 3000-er, kostet kaum noch Aufpreis. Und 16GB, wenn du die 32 nicht für speziele Anwendungen brauchst.

Netzteil nen BeQuiet CM 600W oder 500W.

CPU Kühler sowas wie Dark Rock 3 pro bequiet.

Mit nem z97 + 4790k + 2400-er ram kommst du günstiger weg und hast mit OC eher mehr Leistung als mit dem 6700k.

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Ich persönlich:
- würde für 2500 € ein Haswell-E nehmen
- würde in das Budget eine GTX 980 ti packen
- würde keine 2500 € für einen Gaming-PC ausgeben.

Aber du bist ja nicht ich. :p;)

schöne Zusammenfassung

würd eher, wenn soviel ausgeben, nen
5820k
dark rock pro 3 bequiet
600W cm bequiet 10
4*4GB oder 4*8GB DDR4 3000
AMD 390 Nitro
500GB SSD
2TB HDD

nehmen.

Den Kühler kann ich leider nicht auswählen, da angeblich keiner kompatibel ist.
Wie wäre es zB mit dem Noctua NH-U14S?

Deine Zusammenstellung nicht schlecht, aber teuer.

Z170 Boards mit 2x LAN geht auch billiger.
sind wirklich 32 GB RAM nötig?
würde es eine GTX970 oder R9 390 nicht auch tun?
verwendest du so hochwertige Endgeräte, dass sich eine extra Soundkarte lohnt?

Statt der SSHD nimm eine SSD in Kombination mit einer HDD.
Die PSU darf ruhig hochwertiger sein.

So, danke erst einmal :)

Hier mal eine andere Konfig:
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=c13b8e84e279c1a32235bc7f9ca384f8
Preis: 2173€
+ Kühler: Dark Rock 3 pro bequiet (67€)
= 2240€

@Mr.Smith:
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der Graka so zufrieden bin... ich möchte eigentlich nicht in einem Jahr eine neue kaufen...
Und was ist mit PhysX? Ich war bis jetzt durchaus ein AMD/ATI Kind, aber ich bin doch etwas neidisch ^^
Die 2 TB HDD ist nur für Daten - nichts anderes. Dort kommt Musik, Backups (nicht Images), Videos, Bilder, ... drauf. Ich dachte die 20€ für die SSHD machens auch nicht mehr... aber gut ;)
Wie gesagt: Ja, Skylake ist teurer. Aber ich habe extra auf die neue Generation gewartet, um die Vorteile (PCIe Lanes etc.) nutzen zu können.

@Nando.:
Ja, 2500€ ist viel. Aber ich möchte nach 5,5Jahren Nägel mit Köpfen machen... und nein, ich möchte Haswell nicht verwenden. ich verstehe deine / eure Argumentation schon. Allerdings möchte ich in neue HW investieren. Falls ich dann doch aufrüsten möchte / muss (hoffentlich nicht), dann mit möglichst wenig aufwand. Das ist nur mit Skylake gegeben (in meinen Augen).

Gruß & Danke

IT

€dit:
@JollyRoger2408: Eine Soundkarte ist Pflicht. Ich nutze - je nach Spiel - 7.1 Surround (Boxen) oder aber ein Headset, welches den Klang entsprechend mit der Soundkarte umrechnet (CMSS-3D <-- möchte ich nicht missen). Hast du eine andere Creative-Soundkarte als Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, hatte gerade wirklich Haswell und nicht Haswell-E im Kopf. Allerdings: Es ist doch trotzdem Sockel 1150 oder bin ich jetzt ganz schief gewickelt?

Haswell-E ist die High-End-Plattform. Haswell/Skylake "nur" Mainstream ...
Sockel 2011-3 inkl. DDR4, genug PCIe-Lanes und X99-Chipsatz ... warum für den gleichen Preis "nur" Skylake?

Hi,

oh, da muss ich wirklich etwas völlig falsch verstanden haben - aber so richtig. Wenn ich das im Netz jetzt richtig verstehe, ist der X99 ggf. auch "aufwärtskompatibel" für mind. eine Generation (Skylake-E oder wie auch immer)?

Gruß & Danke

IT

Ja ... sollte so sein ... aber erst im III. Quartal 2016 ... oder später.

Sei dir aber bewusst, dass es für Gaming nicht nötig ist.
Da würde dir Skylake (die günstigeren i5 oder Xeons ohne offenen Multiplikator) und ein H170/B150-Board aber auch reichen ... daher eben: Warte mal noch 1-2 Monate, was noch so alles kommt.

VSR und so'n Kram kommt ja von der GPU ... ob die dann mit i5-4460 oder i7-5820K zusammenarbeitet, ist dabei relativ egal ...

Danke!

Gut, wenn das für Gaming nicht nötig ist, würde Skylake (i7) ja reichen. HT sollte schon dabei sein, da ich öfters parallel arbeite.
Wenn es jetzt doch Haswell-E wird, dann meine Frage dazu: Es ist ja ein 6-Kerner und die haben - traditionell - eine schlechtere SingleThreadLeistung. Wie sieht es in Spielen aus? Ist die MT-Leistung inzwischen wichtiger als die ST-Leistung in Spielen?

Gruß

Hi,

ok, hier eine neue Konfiguration mit Haswell-E:
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=f455324217fc6da40c9109ea510d0c3e
Preis: 2.234€ (diesmal inkl. Kühler)

Was meint ihr?
Laut Konfigurator war das alte Netzteil zu klein. Habe jetzt eines mit 700W genommen.
Mainboards mit 2 LAN gab es nur von AsRock, daher ein nogo... dann verzichte ich lieber darauf und kaufe ggf. eine PCIe-Erweiterungskarte.

Ist ein m.2 Anschluss eigentlich nötig?

Dazu die Fragen:
- AMD oder nVidia?
- Ist das Gehäuse groß genug?
- Reicht der Platz auf dem Mainboard für die Erweiterungen (Sound + Netzwerk) ? Ich denke schon...

Es ist nicht geplant, dass ich übertakte. Das möchte ich nur machen, wenn die Reserven nicht mehr reichen. Der Starke Kühler soll eigentlich nur dafür sorgen, dass man auch im Sommer genug Puffer hat...

Falls es jetzt doch ein Haswell-E wird (wenn man es verstanden hat, gibt man ja auch nach ^^), dann müsste man eigentlich auch keine 1-2 Monate warten oder habe ich wieder etwas übersehen?

Gruß & Danke

IT

Zurück
Oben