Neuer PC -Bessere Vorschläge von euch

Hacky

Lt. Commander
Hallo Zusammen!
Ich suche für meine Jungs zu Weihnachten einen neuen PC mit dem sie für die Schule lernen (Office) und ewin bisschen spielen können Fifa 09, Crisys oder ähnliches (keine Hardcoregamer).Ich hab hier mal eine Aufstellung wie sie mir empfohlen wurde.
Prozessor
Intel Core 2 Duo E7330Box 3072Kb, LGA775,64bit]
Mainboard
MSI P45 Neo-F Intel P45 ATX
Arbeitsspeicher
4096 MB-Kit Geil Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
Netzteil
OCZ Stealthstream 500 Watt
Gehäuse
Antec Three Hundert ATX ohne NT
DVD-Brenner
LG GH20N bare schwarz
Festplatte
Samsung HD 322 HJ 320GB 16 MB
Grafikkarte
Powercolor HD 3870PCS 512MB GDDR 3 256bit-FB-Bundle, PCIe
Summe 496,15
Was halte ihr von diesem System. Kann man das so kaufen. Könnt ihr mir viellecht ein AMD System empfehlen welches in etwa vergleichbar ist,wenn billiger auch recht, 500€ sind in etwa die Obergrenze, wenn ihr mir ein System empfehlen könnt das in etwa meine Vorstellungen deckt und billiger kommt dann her damit.
Für euere Bemühungen im Vorraus Besten Dank.
Gruß Hacky

Würde hier auf jeden Fall auf AMD setzen!

Wozu Intel ? Der Sockel 775 ist so gut wie tot, und für keine deiner Anwendungen brauchst du viel CPU Leistung. Dafür könnte für Gamen etwas mehr Grafikleistung sinnvoll sein!

Also: An CPU + Board sparen, in Graka investieren!
nimm folgendes:

- X2 6000+ 3,1 GHZ 65nm
- AM2+ Board mit AMD Chipsatz , 780G mit SB700 , oder 780GX mit SB750
- HD4850

Ist viel sinnvoller!

CRYSIS so wirds geschrieben ^^
und naja der pc ist ziemlich aktuell jedoch die graka will nicht ins schema passen kauf lieber 2 GB ram un das gesparte in ne 4850, die ist um längen schneller und würde dem system auch etwas zukunftssicherheit geben
ps: wieso ist der sockel 775 tot? es gibt erst 3 nehalems un die sind nichtmal so gut wie gedacht also wirde der sockel immernoch reichen.als ob der 775ér sockel nix mehr taugt OMG

Shk666 schrieb:
C
ps: wieso ist der sockel 775 tot? es gibt erst 3 nehalems un die sind nichtmal so gut wie gedacht also wirde der sockel immernoch reichen.als ob der 775ér sockel nix mehr taugt OMG

Ganz einfach: Weil es zu 99% keine sinnvolle Möglichkeit mehr geben wird, den Sockel irgendwie auf zu rüsten. Es kommen noch die im Verbrauch reduzierten Q9xxx CPUs, das wars dann auch schon. Wie man es jetzt interpretiert ist egal. Das sockel 775 Board kann er auf jeden Fall mit der CPU beerdigen. Die eBay-DAUs werden zudem dafür sorgen, dass die Preise der alten CPUs in die höhe getrieben werden ( siehe Sockel 939 CPUs )

EDIT: Und warum sind die Nehalems nicht so gut wie gedacht ? Sie entsprachen zu 100% den Erwartungen. Was hast du erwartet ? Mehr Gaming Leistung durch eine CPU :lol: :lol: :lol:

Ich würde hier auf jeden Fall zu AMD raten, und dann eine HD4850 rein stecken!

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte 4gb Arbeitsspeicher für das System unangemessen, 2gb werden bestimmt ausreichen.
Es wäre zu überlegen nicht 5€mehr für eine Festplatte auszugeben, die dafür aber auch gleich ein ganzes Stück größer wäre. Sehr leise ist zum Beispiel die GreenPower-Serie von Samsung, bin sehr zufrieden mit denen.
Solltest du dich überreden lassen eine 4850 o.ä. in dein System einzubauen, informier dich über die Lautstärke der Karte. Preis-Leistungs-technisch bist du aber auch mit einer 3870 auf einem guten Weg.

Gerade für Crysis ist die Graka extrem wichtig, und die CPU sowas von egal! Klar die hat die HD4850 eine schlechtere P/L aber: Besser eine Graka mit etwas schlechterer P/L, als eine CPU + Board mit schlechterer P/L

4GB = 64 Bit Betriebssystem = Vista 64 Home Premium OEM/DSP 90€
2GB würden auch völlig REICHEN, aber mehr nicht
CPU E7300 passt
Mainboard passt, Asus P5Q ginge auch.
Gehäuse passt
Netzteil passt, das weiter oben empfohlene wäre sehr gut.
HDD passt(für 10€ mehr gibts 640GB, Filme?), ich tendiere zur Seagate 7200.11 Serie, nehmen sich aber sicher gar nichts...

Grafikkarte passt NICHT: Nimm eine Nvidia 9800GTX+ oder ATI HD4850 je nach Geschmack, hipper sind momentan die ATI.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-22#abschnitt_performancerating_qualitaet

Zum Intel Sockel 775:
Es gibt noch mind. 1 Jahr neue CPUs, Zeit genug um auf einen Quad aufzurüsten(eher Sinnfrei)

Zum AMD AM2+ Sockel:
Es gibt auch für diesen zu 99% keine Möglichkeit sinnvoll aufzurüsten, wenn man jetzt nicht einen Uraltprozessor reinsteckt....
Weil in gut einem Jahr ist sowieso alles heutige aus der Steinzeit, USB 3.0(!), Onboard Flash, SSD, 6GB+, P55, AM3 usw.

Würde unbedingt zum Intel raten...taktet auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf 3,0Ghz und mehr.
Und einen AMD der da mithält gibts noch gar nicht, laut CPU Ranking.

Performancevergleich:
Intel E7300(Dualcore) = AMD X3 8750(Dualcore) = AMD X4 9850(Quadcore)
Preise:
E7300 110€ 65W TDP
X3 8750 130€ 95W TDP
X4 9850 150€ 125W TDP

Was ist da jetzt wohl besser? :)

Quelle: statt dem X2 6800(gibts nimmer) habe ich den X3 genommen, in entsprechendem Takt zum X4.
https://www.computerbase.de/artikel...test.882/seite-22#abschnitt_performancerating

Als Fazit:
Das aller, aller wichtigste ist die Grafikkarte!
Ob jetzt eine CPU(C2D, X2/X3/X4) 1,6Ghz oder 3,0Ghz hat oder von AMD oder Intel ist, ist völlig nachrangig!

Zuletzt bearbeitet:
X3 = Dualcore? :p:p:p

Hallo Zusammen!
Ihr schreibt mir ich solle in eine bessere Grafikkarte investieren, also ich will nicht unbedingt mehr Geld ausgeben sondern eher billiger werden. Crimson schlägt mir eine 4830 vor ist diese hier empfehlens wert http://www3.hardwareversand.de/3VmkT1qUBt2-iU/articledetail.jsp?aid=24207&agid=717 .Auch was mir Marius schreibt finde ich schlüssig, bin halt scheinbar immer noch Intelfan aber ich lasse mich gerne noch auch von AMD überzeugen.
Gruß Hacky

Wie schon gesagt. Ein AMD wäre einfach sinnvoller, vor allem wenn du Geld sparen möchtest. Außerdem sollen die Preise am Montag nochmals gesenkt werden. Also einen AMD Athlon X2 6000+ und ein günstiges AM2-Board - dait sparste dann genug Geld für ne 4850.

EDIT:
Warum denn bitteschön X3 8750 = X4 9850 ? :volllol: Ein Kern und 100MHz mehr und gleich gut !?
Im High-End Bereich ist Intel (noch) weit überlegen, allerdings ist AMD im Low-End und Mid-Range - Bereich einfach vom P/L besser.
Wer also Leistung haben möchte = Intel
Wer jedoch auf ein wenig Leistung verzichten kann und dafür einen guten Preis haben will = AMD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde eher dies hier empfelen.

CPU: E7300 boxed (110 Euro)
MB: MSI P35 (60 Euro)
GPU: ATI HD4850 (140 Euro) (das wichtigste) (wer hat gesagt, die hd4850 hat schlechtes P/L ? Das ist unsinn. Die HD4850 ist einer der besten Grafikkarten mit besten P/L Verhältnis.
HDD: 320GB/640GB (40-50 Euro)
DVD: Brenner (20 Euro)
Netzteil: Enermax 425W (50Euro)
Gehäuse: ATX midi (30 Euro)
RAM: 2GB (15 Euro)

+ zusammenbau+versand (25Euro)

macht 500 euro

Warum kommt ihr immer mit den alten P35 Boards an ? Es gibt auch P43 Board mit PCI-E 2.0 in dem Preisbereich!

alpAsytLer schrieb:
Hallo,

ich würde eher dies hier empfelen.

CPU: E7300 boxed (110 Euro)
MB: MSI P35 (60 Euro)
GPU: ATI HD4850 (140 Euro) (das wichtigste) (wer hat gesagt, die hd4850 hat schlechtes P/L ? Das ist unsinn. Die HD4850 ist einer der besten Grafikkarten mit besten P/L Verhältnis.
HDD: 320GB/640GB (40-50 Euro)
DVD: Brenner (20 Euro)
Netzteil: Enermax 425W (50Euro)
Gehäuse: ATX midi (30 Euro)
RAM: 2GB (15 Euro)

+ zusammenbau+versand (25Euro)

macht 500 euro

Hallo !
Wo hast du dieses System Zusammen gestellt. Ich habe bis jetzt haupsächlich bei Hardwareversand.de geschaut aber dort bekomme ich keine Enermax netzteile. Desweires könntest du mir eine Graka nennen im Preissegment um die 100€ die für die Spiele die meine Jungs spielen fürs erste reichen würde. Im Moment haben sie gar keine hochwertige Spiele aber bei einem neuen Computer könnte das sich schnell ändern ich denke da vielleicht an Fifa09 oder ähnliche

AW: Neuer PC -Neue Konfig euere Meinung

Hallo Zusammen
Habe mir heute einmal ein AMD-system zusammen gestellt und wüsste gerne von euch ob das so Passt, nur beim Mainboard braüchte ich euere Hilfe da ich mich da gar nicht auskenne.Als Betriessystem will ich mein altes XP Prof. verwenden.
CPU
AMD Athlon 64X2 6000 EE 2x3,1GHZ Sockel AM2 L2-1MB(2x512kb) box
Mainboard
Vorschläge von euch aber nicht zu teuer
RAM[
4096 MB Geil Kit DDR800 ginge auch 2048MB wenn ja was für Riegel? 1x20048 oder 2x1024
Gehäuse
Antec Three Hundred ATX
Netzteil
Enermax MODU 82+425 Watt
Festplatte
Western Digital Caviar Blue 640GB 16 MB
Grafikkarte
Club D Hd 4830 512MB PCI Express.
Das wars fürs erste nun frage ich euch kann ich das so stehen lassen wo gäbe es Einsparpotential und wo sollte es noch besser werden. Wie am Anfang gesagt Preisobergrenze wäre 500€ und meine Kinder wollen mit dem PC spielen aber noch haben sie keine hochwertigenSpiele aber was nicht ist kann ja noch kommen.Für euere Bemühugen im Vorraus schon mal Besten Dank!Ach noch was weis jemand von euch ob man bei hoh auch PC zusammen gebaut bekommt.
Gruß Hacky

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC -Überarbeitet,euere Meinung

Hallo Zusammen !
Ich habe heute meine Zusammenstellung einmal überarbeitet, kann jetzt bis max 550€ gehen.
CPU
Intel Core2 Duo E7300 boxed
Grafikkarte
HIS HD 4830 DDR2 512MB
Gehäuse
Antec Tree Hundred ATX
Mainboard
Asus P5Q oder Vorschläge von euch max 120€
Netzteil
Corsair VX 450watt
Festplatte
Seagate Barracuda 7200,11 320GB
Laufwerk
LG GH 20N bre
Was meint ihr dazu bin für Vorschläge aller Art offen.

AW: Neuer PC -Überarbeitet,euere Meinung

Hallo Zusammen !
Ich habe heute meine Zusammenstellung einmal überarbeitet, kann jetzt bis max 550€ gehen.
CPU
Intel Core2 Duo E7300 boxed
Grafikkarte
HIS HD 4830 DDR2 512MB
Gehäuse
Antec Tree Hundred ATX
Mainboard
Asus P5Q oder Vorschläge von euch max 120€
Netzteil
Corsair VX 450watt
Festplatte
Seagate Barracuda 7200,11 320GB
Laufwerk
LG GH 20N bre
Was meint ihr dazu bin für Vorschläge aller Art offen.

AW: Neuer PC -Wer hilft nochmal

Hallo Zusammen!
Könnte jemand so nett sein und meinen Tread vom 2,12 einmal anschauen und mir Tipps und Vorschläge fürs Mainboard gebe. Desweiteren würde ich ein Crosair VX 450Wattnetzteil nehmen da ich bei Hardwareversand bestellen will und die keine Enermax führen.In Frage käme auch ein OCZ Steathxstream 500Watt, Festplatte Seagate 7200.11 320GB,Grafikkarte lasse ich im Moment mal offen da ich erst sehen will wo ich preislich liege. Schwanke im Moment zwischen Radeon 4830 und 4850. Ich will eigentlich nicht zuviel Geld für eine Grafikkarte ausgeben da die Spiele die meine Kinder jetzt haben auf fast jeder billigen Karte laufen würden.Sollten sie einmal eine bessere Karte brauchen, könnten sie sie sich auch selbst zusammen sparen.Den Thread vom 8.12 könnt ihr vorerst einmal vernachlässigen sollte der noch mal aktuell werden melde ich mich wieder.
Gruß Hacky

Warum willst du denn jetzt eine schlechtere Graka nehmen und dafür Intel? Die 4850 hat bei dem geringen Aufpreis einfach ein besseres P/L-Verhältnis. Ändert aber nix daran, dass die 4830 auch super ist. Da hat Floschmann wirklich recht und der Vorteil von Intel ist nur die Übertaktbarkeit, sonst steht der X2 ihm in nix nach.
Außerdem kannst du später nicht mehr sinnvoll aufrüsten, sondern musst nen kompletten Systemwechsel machen. Aber gut.

Bei AMD: GA-MA78G-DS3H Rev. 2 (75€), M3A78 Pro (85€), KA790GX (90€), GA-MA790GP-DS4H (120€)
Bei Intel: Tja, Asus P5Q Pro ~110€, EP45-DS4 ?

Rest:

Netzteil ist echt gut, vllt dennoch ein Seasonic S12II 430W (gleiche Technik, aber 2 PCIe Stromstecker)
Festplatte: Passt auch
Des andere ist auch ok. Vllt solltest du noch nen besseren Kühler kaufen denn den Boxed: Xigmatek Achilles, Groß Clck´ner Blue Edition

Hallo Kreisverkehr!
Im Moment setzte ich ich auf AMD wie im Tread vom2.12 geschrieben und ich wollte nur nochmal die Componenten bestädigt bzw. ein gutes Mainboard wissen.Warum schlechtere Grafikkarte habe ich in meinem letzten Tread erklärt. Ich lese ab und zu die Computerzeitschrift Chip und dort hat die 4830 ein bessseres Preis-Leistungsverhältnis wie die 4850, natürlich hat die 4850 meht Leistung: Ich will halt eine einigermasen gute Grafikkarte aber auch keine die jetzt zu arg überdiemensnoniert ist Ich spiele sogar mit dem Gedanken nur eine HD 3870 zunehmen.
Sind folgende Mainboards für mich geeignet.
http://www1.hardwareversand.de/1VHa...&aid=21776&basket.add_aid=21776&basket.tkt=87
http://www1.hardwareversand.de/1VHa...aid=21856&basket.add_aid=21856&basket.tkt=128.
Würde ich auf Intel gehen würde ich zur Zeit das MSI Mainboard Neo F-P43 Ca. 66€ nehmen .
Ich will jetzt doch nicht mehr aks max 500€ ausgeben.
Für deine Hilfe im vorraus schon mal besten Dank.
Gruß Hacky

Zuletzt bearbeitet: (Hatte was vergessen.)
Zurück
Oben