Neuer PC: Bild bei DVI -> Ja / HDMI -> Nein

sc4red

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes System vor mir:

1 x Crucial BX200 480GB, SATA (CT480BX200SSD1)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)
1 x MSI H110M Gaming (7994-013R)
1 x Cooltek X3 (CT X3)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Komplett neu, gerade zusammengebaut.

Mein Problem ist, ich bekomme kein Bild per HDMI.
Weder an der internen Grafik noch an der GTX960 bekomme ich mit verschiedenen HDMI-Kabeln sowie Monitoren ein Bild. Die Kabel funktionierten alle vor 3 Stunden noch, am alten PC sowie PS4 und Xbox One.

Mit einem DVI-Kabel allerdings bekomme ich ein Bild an beiden Ausgängen -> Mainboard bzw. GTX960

Was kann man da tun? Habt ihr Tipps?
Ist mindestens mein 10. PC-Zusammenbau und ich hatte nie derlei Fehler.
Vielen Dank.

Wenn du mehrere Bildschirme anschließt: wird dir der HDMI Anschluss in der nvidia Systemsteuerung als aktiv angezeigt bzw dass zumindest etwas an ihn angeschlossen ist?

Edit: habe noch eine Frage: muss man am Monitor evtl. den HDMI Anschluss erst als Hauptanschluss zuweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm..echt seltsam!

Graphiktreiber sind aktuell?

Ggf. mal Graka ausbauen und dann onboard HDMI probieren.

Der zweite Monitor erscheint nicht in der nvidia Systemsteuerung. Beim Monitor ist der richtige HDMI Eingang gewählt

Grafiktreiber aktuell. Onboard HDMI selbes Spiel.

Es wird auch kein BIOS-Post-Bild per HDMI angezeigt.

Auch wenn ich es selbst für unwahrscheinlich halte: Könnte evtl. ein HDMI-Versionskonflikt vorliegen, also z.B. Rechner spricht HDMI 2.0a und Monitor verträgt nur HDMI 1.4? Die sollten sich dann zwar auf den älteren Standard einigen, aber man weiß ja nie...

Beide Monitore liefen schon mit einer GTX980Ti mit diesen Kabeln.

Ich kann es mir einfach echt nicht erklären. Es wäre purer Zufall, wenn beide HDMI-Anschlüsse defekt wären.

Dass beide HDMI ports gleichzeitig defekt sind (am Rechner oder an den Monitoren) glaube ich auch nicht. Und verschiendene HDMI-Kabel hast Du ja auch probiert.

Kannst Du im BIOS / EFI irgendwelche Einstellungen bezüglich HDMI machen?

Hast Du einen HDMI zu DVI-Adapter mit dem Du die Verbindung vom HDMI-Port der Graka über das DVI-Kabel zum DVI-port des Monitors testen kannst?

Hast Du versehentlich das HDMI Kabel in den Displayport gesteckt anstatt in Hdmi ? Kann man leicht verwechseln, ist mir schon passiert und nach Stunden erst gelöst

Im BIOS habe ich mich schon umgesehen, allerdings keine Einstellung bezüglich HDMI gefunden. Wäre mir auch neu, dass man was für HDMI an einer dedizierten GPU einstellen könnte,

So einen Adapter habe ich leider nicht zur Hand. Hab aber gerade einen bestellt, kostet ja nur gerade mal 3€.

Habe mir extra die Taschenlampe mitgenommen, um den richtigen Stecker zu finden ;) ich weiß, was du meinst :D

Noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben