Neuer PC - Bild wird nach BIOS Info Schwarz

Redline23

Cadet 1st Year
Grüß euch

ich hab mir heute einen neuen PC zusammengebaut

MOBO: Asus Tuf Gaming 850 Plus Wifi
AMD 9800xd
AMD 9070XT Hellhound
Be Quiet Pure Power 13
2x16 Kingston Fury

Der PC startet - es drehen sich alle Lüfter, am Mobo gehts von rotem Licht zu weiß, dann grün - würd so wie ich finde alles passen...

Folgendes Problem:
Als ich den PC das erste Mal gestartet habe, hat er mir einen Bios Fehler gezeigt und der Bildschirm wurde schwarz.
Hab mir dann einen BIOS USB Stick gemacht und das Bios geflasht (mit dem Knopf hinten am Mobo)

Jetzt wenn ich neu starte kommt halt der Text mit B Asus TUF gaming
CPU AMD Ryzen 7 9800X3d
SPeed 4700 MHZ
Total Mem 32 GIG
und die LExar 2TB

Please enter setup to recover Bios setting
When RAID config was built, ensure to set Sata....
Now please press F1

Wenn ich jetzt F1 drück wird der schirm wieder schwarz und nix passiert...

Kann mir hier wer bitte weiterhelfen?

Vielen Dank&
Schönen Abend

BIOS einstellungen denn auch mal überprüft?

Mache zuerst einmal einen CMOS clear genau nach Anleitung des Handbuchs.

Hast du schon mal das Monitorkabel an einen Grafikausgang des Mainboards gesteckt während der Phase ohne Bild um die iGPU des Prozessors zu nutzen?

Verschwindet das Bild auch, wenn du das BIOS über die Entf- Taste (oder welche Taste auch bei deinem Board dazu verwendet wird) gleich nach dem Rechnerstart aufrufst?

Was war das am Anfang für ein angezeigter BIOS- Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Aduasen
Grüß euch

also ins Bios komme ich ja nicht rein schirm schwarz.

Was interessant ist: jetzt habe ich von meinem alten PC die Graka ausgebaut und die 9070XT in den alten und die alte Graka halt in den neuen PC

Beim neuen ist noch kein Windows drauf - aber ich kam jetzt ins Bios mit der alten Graka - das scheint zu funktionieren...

Beim alten Rechner mit der neuen Graka funktioniert alles - er erkennt sogar die 9070xt direkt

Wie geht sowas? Warum zeigt er beim neuen Rechner mit der 9070XT nur einen schwarzen Schirm? Mit der alten Graka seh ich jedoch was?

Danke

Deshalb solltest du mal einen CMOS clear mit eingebauter neuer Grafikkarte machen, sodaß dein Rechner (dessen BIOS) nach einem Neustart wieder alle Kenndaten der verbauten Hardware neu einliest um die Geräte entsprechend konfigurieren zu können.

Bekommst du mit der iGPU ein Bild?

Hast du mal die Ausgänge der Grafikkarte alle durchprobiert, während du bei laufendem Rechner kein Bild hast (oder auch das entsprechende Monitorkabel schon vor dem Rechnerstart anders gesteckt)?

CMOS clear:

1756429040613.png

Die beiden Metallstifte zum Brücken findest du hier an Position 13:

1756429260751.png

https://www.asus.com/de/motherboard...k_manual?model2Name=TUF-GAMING-B850-PLUS-WIFI

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3, conf_t, prian und 4 andere
@Redline23 Wie schon gesagt, die "iGPU" ist vielleicht involviert. Das ist die GPU, die in der CPU eingebaut ist. Dein motherboard hat wahrscheinlich hinten einen HDMI Anschluss, benutz' den mal nachdem Du in's BIOS gehst, vllt. gibt's dann ein Bild von jener iGPU. Dann kanns Du im BIOS die iGPU komplett abschalten und das Problem sollte nicht mehr existieren.

Motorrad schrieb:
Bekommst du mit der iGPU ein Bild?

Hast du mal die Ausgänge der Grafikkarte alle durchprobiert, während du bei laufendem Rechner kein Bild hast (oder auch das entsprechende Monitorkabel schon vor dem Rechnerstart anders gesteckt)?

Primär erst genau das testen ... da er ja schon vorher ein Bild bekommt wird auch ein BIOS Reset nichts anderes bewirken.

Zurück
Oben