Neuer PC - Bild wird ständig schwarz

roman20

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit kurzem wird bei der Nutzung meines relativ neuen PCs (vor 1 Monat gekauft und selbst zusammengebaut) alle 2 - 3 Sekunden das Bild schwarz und springt dann wieder an. Unterschiedliche Kabel über unterschiedliche Anschlüsse (HDMI, Displayport) machen dabei keinen Unterschied. Auch ein anderer Monitor hat nichts daran geändert. Während das Bild schwarz wird ist das Monitormenü über die direkt am Monitor befestigte Taste auch weiterhin aufrufbar, sodass dieser offenbar funktionstüchtig bleibt. Die Kabel funktionieren ebenfalls an anderen Geräten einwandfrei. Das Problem tritt bei verschiedenen Monitoren mit unterschiedlichen Kabeln auf, die allesamt anderweitig funktionieren.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos bei der Lokalisierung des Problems und auch kein Experte, was Hardware betrifft. Bei Recherche im Internet habe ich gelesen, dass es evtl. noch an der Grafikkarte liegen könnte. Das Komische ist - gestern hat nach wilder Kabelwechselei und -durchprobiererei alles dann für mehrere Stunden wieder einwandfrei funktioniert. Ich habe dann gestern Abend nichts mehr am Setup geändert und jetzt ist das Problem wieder da. Das Problem war auch vor ca. einer Woche schon mal aufgetreten, unmittelbar nach Aufspielen eines neuen Grafikkarten-Treibers. Ich hatte dann im Geräte-Manager den Treiber der Grafikkarte ebenfalls aktualisieren lassen, wodurch das Problem irgendwie behoben war. Jetzt vor wenigen Tagen hat es aber wieder unmittelbar nach Update des Grafikkarten-Treibers angefangen aufzutreten und diesmal hat das mit dem Geräte-Manager nicht funktioniert. Auch eine Rückkehr zu einem alten Grafikkarten-Treiber über die NVIDIA-Website hat nicht geholfen.

Gibt es hier evtl. Ideen, was ich ausprobieren könnte, um die Ursache zu lokalisieren?
 
Und welche Hardware hast du denn genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und NameHere
nimms ned krumm, aber fürs protokoll:
du hast teile gekauft, keinen "PC".
ein pc wird durch assembling draus, und das ist der part, auf den du ned so genau ned eingegangen bist.

der unterschied: für einen pc garantiert ein händler. für teile bloß die funktion der teile, ned aber ein zusammenspiel, oder eben ned.
aber du scheinst, mit verlaub, ned grade vom fach zu sein.
also mach bitte bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
roman20 schrieb:
nach wilder Kabelwechselei und -durchprobiererei alles dann für mehrere Stunden wieder einwandfrei funktioniert
Ohne Infos über die Hardware mit Bildern vom aktuellen Zustand wird mensch hier wenig sagen können.
roman20 schrieb:
Auch eine Rückkehr zu einem alten Grafikkarten-Treiber über die NVIDIA-Website hat nicht geholfen.
Welcher ist aktuell installiert?
 
Dieses Problem lässt sich umgehen mit FreeSync/Gsync aber nicht mit VSync
 
Ähnliche Probleme habe ich beispielsweise nach Aktivierung von G-Sync, vermutlich weil mein Monitor nicht offiziel als kompatibel zertifiziert ist. Allerdings ist die Frequenz deutlich geringer.
 
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
2TB Samsung SSD 980 PRO Heatsink 2TB M.2 NVMe PCIe4
12GB Palit GeForce RTX 4070 Ti GameRock Premium Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3x DisplayPort 1.4a (Retail)
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Gigabyte Z690 GAMING X Intel 1700 DDR5
32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast DDR5-5600 DIMM CL40-40-40 Dual Kit
Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
 
Zurück
Oben