Neuer pc bis 500€ gesucht

Funkadelic123

Cadet 2nd Year
Da ich heute meinen pc beim kühler Tausch geschrottet habe(die cpu), muss nun doch ein komplett neuer her....

1. Was ist der Verwendungszweck?
Wie im anderen Thread bereits geschrieben, eigentlich hauptsächlich Office, das heißt aber auch mal Home Office und ab und an auch mal spielen (Enemy Territory, dota, evtl. dann auch mal ein paar Strategie oder Rollenspiele).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Enemy Territory, dota, also Warcraft 3.
Auflösung ist Full hd, fps keine ahnung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte leise sein. Aber es muss nicht so sein das man garnichts hört, aber mein vorheriger Boxer kühler auf dem phenom x4 965 war dermaßen laut...nicht auszuhalten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Full hd von Dell, evtl. Mal einen zweiten Full hd dazu.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): phenom x4 965 (defekt)
  • Arbeitsspeicher (RAM):8gb ddr 2000mhz
  • Mainboard: as Rock 970 pro
  • Netzteil:super flower 550w Bronze
  • Gehäuse: cooltek K3
  • Grafikkarte:Radeon 7700
  • HDD / SSD:2x hdd seagate

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 500€ wenn es sein muss auch 600€ aber mehr möchte ich eigentlich nicht

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gute Frage...

5. Wann soll gekauft werden?

Sobald wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Nach der Aktion heute hat mich das wieder bestätigt. Der pc sollte komplett zusammengebaut hier eintreffen. Klar, hdd und dvd laufwerk noch einbauen geht. Aber nix mit kühler oder cpu.
Aber auch schon geguckt, leider ist keiner in der Nähe der beim Zusammenbau helfen würde.

440€:

550€:

Alleine zusammenbauen ist super einfach, vorallem mit AMD Zeugs und dem Boxed Kühler.
Das 540€ System ist wesentlich besser.

Ansonsten kostet der Zusammenbauservice, wenn bei Mindfactory bestellt, nochmal 150€ oben drauf.

Zusammenbau:

Und es gibt noch diese Liste hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Wie gesagt bekomme kein Bild mehr und hab’s eben nochmal alles offen gehabt und cpu runter....sind sicherlich so 15-20 pims komplett verbogen, muss beim wieder draufsetzen passiert sein.

Zusammenbau egal ob ihr das einfach findet möchte ich einfach nicht. Und in der Liste mit den Helfern habe ich schon geguckt...nichts in der Nähe.

Was taugen denn diese internen Vega 8 oder Vega 11 Grafikkarten? Würden doch für meine Zwecke des Spielens reichen oder?
Und die aktuellen Boxer kühler bei die ryzen sind nich mehr so extrem laut wie bei meinem phenom?

Taugen ziemlich genau soviel wie deine aktuelle 7770.
Das wären die schlecht gespartesten Euros, die du dir nur vorstellen kannst.
Der Schritt vom 500€ auf den 600€ Rechner hat erheblich weniger Mehrleistung (, die dennoch lohnt) als von einem 400€ (Vega11) auf einen 500€ (RX 570) PC.
Die Boxed Kühler sind okay und besser als früher, aber natürlich keine Silentwunder.
Die Vega sind eigentlich ungeeignet, außer man ist mit 720p zufrieden..

Gibt es eigentlich noch wirklich Leute, die Wolfenstein ET spielen? Das hab ich früher hart gesuchtet :D

Wird immer noch gespielt ja. :DWie gesagt ich spiele nicht wirklich viel. Das Hauptproblem was ich sehe ist das der Zusammenbau bei allen Shops um die 150€ kostet, es aber auch keine vernünftigen fertigkisten gibt...

Ich hab doch Fertigkisten mit SEHR GUTEM P/L gepostet. Die Konfiguration als solche ist stimmig (gut, eine 2000er CPU wäre schon nicer als ne 1000er) und der Zusammenbau ist bei Hardwarerat sehr günstig. Liegt bei 30-50€ effektiv gegenüber Geizhals.
Die packst du aus, nimmst innen die Transportsicherung raus, schließt sie mit Kabeln an dein Zeug an und fertig.

Stimmt, sehe gerade das der Zusammenbau dort echt günstig ist. Hätte jetzt nen Warenkorb von 586 +49,99 für den Zusammenbau. Das wäre wohl noch ok. Aber posten kann ich den glaub ich nicht hier oder?

802534

Das letzte ist das Netzteil für 61,49€

Hdd habe ich wie gesagt noch. DVD Brenner auch. Gehäuse hab ich keine Ahnung, hab ich nen billiges genommen. Netzteil könnte ich evtl mein altes nehmen mit 550w. Würden die den Rechner dann auch ohne Netzteil zusammenbauen?

Den Kühler, würde ich weglassen, außerdem ist ein Ben Nevis für 35€ maßlos überteuert. Die Boxed Kühler sind recht ordentlich (hatte monatelang selbst einen und konnte nicht klagen) und der Ben Nevis wird dir da keinen allzugroßen Vorteil bringen.

Das gesparte Geld lieber in ein ordentliches Gehäuse stecken (bei 20€-Gehäuse stellen sich mir die Nägel auf) und beim Netzteil könnte man auch noch etwas sparen. Niemals ein altes Netzteil auf neue Hardware loslassen, das sind Verschleißteile und können dir den gesamten PC zerschießen.

Hast Du ne Dicke Internetleitung?
Wenn ja kaufste Dir ne Nvidia Shield TV und Streamst Deine Games so, als hättest Du nen 1000 Euro PC gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Ich hatte wie gesagt jetzt ne Boxed kühler auf dem phenom und man dachte nen Flugzeug startet...deswegen hab ich da etwas schiss, weil gerade bei dem Wechsel jetzt ist ja der pc Hopps gegangen und ich hab auch keinen den ich das machen lassen könnte. Netzteil könnte man sicher noch etwas sparen.

Was kann denn ein Gehäuse was 50€ mehr kostet anders, fragen wir doch mal so. Die Optik is mir total egal, wichtig sind mir ein, zwei usb Anschlüsse an der Front. Und natürlich sollte ich meinen dvd Laufwerk noch reinkriegen und noch ne zweite Festplatte.

Cardhu schrieb:
Nein. Es ist ja nicht der Standard-BenNevis, sondern:
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-black-rgb-84000000152-a1719494.html
79ct über dem Platzhirsch MF zu liegen, ist vieles, aber sicher nicht maßlos überteuert.
Wenn man im Shop die Standardvariante auswählt, sind es nur 24,99€ bzw adavanced 26,49€

Damit meinte ich nicht den Shop, sondern das Produkt. Dann lieber den non-RGB Ben Nevis Advanced oder noch besser den verlinkten von @Cardhu, denn ohne Sichtfenster macht RGB eh keinen Sinn, schon gar nicht bei diesem Aufpreis.

Ein teureres Gehäuse hilft durch oftmals besseren Airflow, gummigelagerten Laufwerken, Festplatten und Netzteil, gummierte Standfüße, Staubfilter und vorinstallierten Gehäuselüftern die Vibrationen und Temperaturen des Systems gering zu halten und trägt damit zu einem gewissen Teil auch zu einem leisen System bei. Mir persönlich wäre es der 20€ (nicht 50€) Aufpreis zum Sharkoon M25-V wert, das muss aber - wie so oft - jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben