Neuer PC bis 500€ - Intel oder AMD ?

k0rben

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich relativ fit in Hardwarebelangen, jedoch habe ich momentan etwas den Überblick verloren
Ich plane derzeit die Neuanschaffung eines PCs, den ich natürlich selber zusammenbauen möchte. Dabei möchte ich eigentlich nicht mehr als 500€ ausgeben, ein paar Euro hin oder her sind dabei aber ruhig zu vernachlässigen.
Nun bin ich jedoch hin- und hergerissen zwischen Intel und AMD.

Entweder den AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz oder den Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz. Eigentlich tendiere ich ja schon zum Intel System. Preislich ist der i5 etwa 30€ teurer, das wäre also nicht so schlimm. Nur wie sieht es bei den Boards aus ? Damit auch noch eine Graka wie die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 ins Budget passt, darf das MB natürlich nicht zu teuer werden ... Gibt es da schon richtig gute Boards so bis 80€ ?
Oder ist in diesem Preissegment doch eher AMD zu empfehlen ? Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas unter die Arme greifen

Gruß

Hallo k0rben,

also ich denke das wird nen bissl eng mit 80 Euro für nen P55 Board. Man bekommt schon welche (Foxconn P55A, Biostar TP55, ASRock P55DE3) aber nen richtig gutes eben noch nicht. Da musste schon noch ma 20 - 30 Euro drauf legen. Wenn dein Budget mit 500 Euro begrenzt ist dann würde ich entweder ne etwas günstigere Grafikkarte ala 4870 nehmen oder halt nen am3 Board samt Phenom nehmen.

Gruß

wenn du den pc zum spielen nutzt ist amd eigendlich die richtige wahl weil hier der leistungsunterschied zwischen intel und amd sehr klein ist was den höheren preis nicht wirklich rechtfertigt. als mainboard kann man das hier wärmstens empfehlen GIGABYTE GA-MA770T-UD3P.

@Chefkoch: Danke, den Thread habe ich schon fleißig studiert, nur werden hier halt nur AMD-Systeme genannt, und ich wollte speziell auf den Vergleichen Intel - AMD eingehen. Trotzdem danke ;)

Bei den Boards kann man sich normal auf die empfohlenen Zusammenstellungen verlassen:

AMD:
http://geizhals.at/deutschland/a415253.html
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html
macht 180-190€

Intel:
http://geizhals.at/deutschland/a445050.html
http://geizhals.at/deutschland/a449295.html
macht 250€

Die AMD-Kombination mit HD5850 (und etwas Geduld -- Lieferengpässe :( ) wäre mir lieber als die Intel-Kombination mit HD4890 -- unter der Annahme, dass es überwiegend um Spiele geht. Wenn Videoverarbeitung wichtiger ist dreht sich das rum.

Killermuecke schrieb:
...Wenn Videoverarbeitung wichtiger ist dreht sich das rum.

Bis hierhin stimme ich dir zu! Bzgl. o.g. Satz möchte ich nur hinzufügen:......rechtfertigt aber nicht den Aufpreis!

Bis hierhin stimme ich dir zu! Bzgl. o.g. Satz möchte ich nur hinzufügen:......rechtfertigt aber nicht den Aufpreis!

Für den einen ja, für den anderen nein aber es so zu verallgemeinern? Symphatie spielt da eine große Rolle. Wie bei den Grafikkarten. Immer dieses, warum das und nicht dies, sparst 10 Euro und dabei 30 und hier 80. Dem einen ist es das wert, dem anderen nicht.

Unangefochten bleibt Intel am schnellsten. Ob einem die 10 Prozent 100 Euro wert ist oder nicht bleibt doch dem überlassen der es kauft. Empfehlungen aussprechen ist das eine aber immer auf den Preis reiten? Die reine Hardware wird kaum berücksichtigt sondern immer nur der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Die reine Hardware wird kaum berücksichtigt sondern immer nur der Preis.

Aber gerade der Preis ist für den Threadersteller sehr relevant, weil er ein begrenztes Budget hat und dort eine "Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890" enthalten sein soll!

Btw.: Dass ein Intel "unangefochten am schnellsten" ist trifft auch nicht für jede Anwendung zu! -> Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Chefkoch

Ich denke du verstehst wie ich das meinte?

Klar, wenn es um günstig geht ist AMD die Nummer 1 keine Frage. Aber das zeigt jeder Thread hier. Wenig Geld, viel bekommen aber sicher auch Abstriche. Denke er wird mit einem AMD gut fahren keine Frage.

Mir ging es nur um die Aussage das der Preis nicht gerechtfertigt ist. :-) Das ist nämlich Subjektiv und trifft nicht auf jeden zu.

Ich denke, wir verstehen uns!

:schluck:

Mir geht es natürlich nicht nur um ein billiges System, sonst könnte ich mir natürlich einen beliebigen PC beim Discounter bestellen. Ich möchte momentan halt auf das Preis-Leistungsverhältnis wert legen, da liegt AMD momentan vielleicht einen Hauch vorne. Aber in Anbetracht dessen, dass ich mit 50€ mehr ein evtl. leistungsfähigeres Intel-System bekommen kann, nehme ich den Mehrpreis ganz gerne in Kauf.

Schau dir einfach mal den, von mir weiter oben verlinkten, Artikel an.
Dann klicker dich durch die verschiedenen Benchmarks und Informationen und entscheide dann am besten selber, ob für dich der Aufpreis für ein Intel-System gerechtfertigt ist.

Der i5-750 liegt oftmals leicht vor einem PII X4 955/ 965....

Aber in Anbetracht dessen, dass ich mit 50€ mehr ein evtl. leistungsfähigeres Intel-System bekommen kann, nehme ich den Mehrpreis ganz gerne in Kauf.

Wie oben geschrieben, den Mehrpreis würde ich erst in eine HD5850 investieren, da ist der Leistungszuwachs um Längen grösser, es spart mehr Strom und es bringt mehr Zukunftssicherheit. Wenn dann nochmal 50€ über sind kann man auch das Intel-System nehmen.

Mir ging es nur um die Aussage das der Preis nicht gerechtfertigt ist. :-) Das ist nämlich Subjektiv und trifft nicht auf jeden zu.

Ohne eine Flamerei auslösen zu wollen: der i5 ist kleiner (billiger in der Herstellung) und Intel kann die Entwicklungskosten auf wesentlich mehr Chips verteilen, da müsste er eigentlich auch billiger sein als der Phenom. Von der Herstellung ist der Mehrpreis sicher nicht gerechtfertigt. Für den Kunden kann es natürlich anders aussehen (Videobearbeitung).

Chefkoch

Man beachte bitte auch dabei das der Phenom mit 3,0 getaktet ist und der I5 2,66 und dann den Vorsprung. Setzten wir den I5 mal auf 3,0 dann ist der Abstand größer als im Standardtakt denke ich. Habe es auch nur kurz überflogen was die Games angeht. Synthetische Bensch sind mal nixsagend.

Da finde ich meiner Meinung nach einen besseren Leistungsfaktor pro Takt. Aber das ist auch subjektiv und meine Meinung.

Da ist die Killermuecke ja wieder :-)

Zuletzt bearbeitet:
Beim AMD kann man natürlich auch an der Taktschraube drehen, aber die Leistung pro Takt ist bei intel sicherlich ein wenig besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn keiner Insektenspray mitbringt...

Der Phenom 955 ist sogar mit 3.2GHz getaktet. Wenn übertaktet werden soll ist das ganze auch wieder eine andere Geschichte: leichtes Übertakten bringt der Phenom besser wegen BE, für Extrem-Übertakter hat der Core mehr Reserven.

€dit: .2->3.2 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben