Neuer PC bis zu 2500€ aber bevorzugt weniger

jxm

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich spiele zur zeit auf meinem 7 jahre alten PC und es ist zeit für ein Upgrade. Ich habe mich an der CB Kaufempfehlung orientiert und zufälligen youtube videos die ich gesehen habe. Hier ist der Link der Wunschliste die ich mal zusammen gestellt habe:

https://geizhals.de/wishlists/4731423

ich habe hauptsächlich bei
2TB SSD
32GB RAM
und einem etwas billigeren MB reduziert.

ich denke mir ssd und ram kann ich erweitern falls ich das brauche oder?

Mich würde auch die Meinung interessieren, wieviel Leistungsverlust in Gaming wäre es auf die 1800€ Version runter zu gehen? Ich schätze 15-20% rum oder? Ein Aufpreis von 25-30% für diese 15-20% mehr Leistung wäre für mich ok, besonders da das das erste mal eine 80er karte wäre die ich mir hole :)

Edit: wenn ich irgendwo noch sinnvoll sparen kann, oder wo schon zu sehr gespart habe bitte auch sagen, danke!

Vielen Dank im Voraus
Grüße
Jakob

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
poe2, Expedition 33, mhwilds, neue Releases.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440 gsync 144hz, upgrade ich vielleicht in der zukunft
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra wäre cool, aber bei singleplayer kann ich dann auch abstriche zu 60 fps machen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nicht geplant
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nicht unbedingt, ich will maximale performance für den Preis, kann meinetwegen wie ein 2002 pc ausschauen, hauptsache er ist gut und hält eine weile
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ich benutze 2, einen für gaming den 2. für internet usw. Main Bildschirm ist 2560x1440 gsync 144hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich denke der ist zu alt, Rtx 2070 und ryzen 2700x, für das was ich will nicht unbedingt ausreichend denke ich
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2500€ bevorzugt weniger, deshalb hat meine wishlist 2200
Wann möchtest du den PC kaufen?
sehr bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ich habe meinen letzten PC gebaut, welcher 7 Jahre gehalten hat. Ich denke mit youtube guides bekomme ich das zusammenbauen wie letztes mal schon hin. Wirkliche Teile auswählen ist aber über meinem Wissen, zb wieviel Lüftung, Watt usw man braucht, weiß ich nicht.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Man kann das schon so machen.
Sparpotential ist ja in der Liste schon drin.
Den Patriot Ram, das preiswerte Gigabyte Board etc.

Ansonsten bei der SSD kann man mit Kioxia oder Lexar noch mal 10-20€ sparen.

Merken wirst du keinen Unterschied, ob CL30-36 oder CL30-40 das merkst nur in Benchmarks, wenn überhaupt.
Genauso bei der SSD, in der realen Welt merkt man nicht mal einen Unterschied zwischen PCIe 3.0 oder 4.0.
Auch das Eagle, macht nix anders als das Gaming.

Da kommst dann evtl. auf relativ genau 2000€.

Kurz: Die 5080 ist etwa 10-15% schneller als eine 5070 Ti oder 9070 XT. Da ist dein sparpotential. Und bei deinen grafischen ansprüchen wirst du auch eher selten ein CPU-Limit erleben wenn du einen 7800X3D nimmst.

Bitteschön: unter 1.800€

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Moin,

jxm schrieb:

ich habe hauptsächlich bei
2TB SSD
32GB RAM
und einem etwas billigeren MB reduziert.
SSD Speicher ist relativ einfach nachzurüsten, da kann man wenn man erstmal sparen will auch erstmal kleiner einsteigen, Ram kann bei Vollbestückung Probleme machen.
Ram muss man aktuell halt so oder so schauen, die Preise haben seit Oktober teils massiv angezogen, ggf. findet man noch das ein oder andere Kit zu einem halbwegs ordentlichen Preis.

Beim MB ist das Teil mMn. für 150€ nicht gut, VRMs sind eher mies, dritter m.2 Slot kastriert, nur 1Gbit Lan, nur Wifi 6, das ist Ausstattung die im Bereich 100-120€ vielleicht noch ok wäre, für über 150€ ist das mMn aber nicht mehr akzeptabel.

jxm schrieb:
Mich würde auch die Meinung interessieren, wieviel Leistungsverlust in Gaming wäre es auf die 1800€ Version runter zu gehen? Ich schätze 15-20% rum oder? Ein Aufpreis von 25-30% für diese 15-20% mehr Leistung wäre für mich ok, besonders da das das erste mal eine 80er karte wäre die ich mir hole
Die 5080 hat ~15% Mehrleistung zur 5070 Ti vom P/L ist die 5070 Ti besser.
Allgemein, wenn es um P/L geht wäre AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, tray + Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail eine Überlegung, die 9070 XT ist von der Rohleistung im Bereich der 5070 Ti, RT leicht hinten, du musst halt auf DLSS ect. verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Danke vielmals für die schnellen Antworten! Also sollte ich beim MB zu einem anderen greifen? Wegen dem sparen das ich erwähnt hatte meinte ich mehr das ich nicht unbedingt viel über die Wishlist drüber will. Bezüglich des Ram sind die 32GB ausreichend oder sollte ich da gleich zu 64 gehen? Und der 7800x3d tray wäre ja 140€ billiger, wenn ich da keinen Leistungsunterschied merke den vielleicht reduzieren und das vorgeschlagene MB aus der CB Kaufempfehlung nehmen?

64GB braucht man aktuell fürs Gaming nicht.

Bei DDR5 könnte man ein 48GB Kit DDR5 6000 nehmen, die liegen auch bei ca. 150€ und da hast 50% mehr RAM für nahezu identischen Preis.

Beispiel

jxm schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Ich denke der ist zu alt, Rtx 2070 und ryzen 2700x, für das was ich will nicht unbedingt ausreichend denke ich
Das Feld wurde erst vor einigen Minuten bestellt. Gerne lesen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-betagten-ryzen7-2700x.2256249/#post-31034396

Gerne liste alle Teile genau auf. Dann kann man eine Einschätzung abgeben.

FAQ
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

jxm schrieb:
Bezüglich des Ram sind die 32GB ausreichend oder sollte ich da gleich zu 64 gehen?
Das kommt auf die Spiele an, von Vorteil ist es vor allem im Bereich (Aufbau)-Simulationen.
Denk halt auch dran, den PC kaufst du ab heute nicht bis heute und ja ist gerade nicht der optimale Zeitpunkt für ordentlich Ram.

Zum 7800X3D vs 9800X3D sind es ~15% Leistungsunterschied.

das ist mein derzeitger PC:

windows 10 home 64

Gigabyte RTX 2070

AMD Ryzen 2700X

MB: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp

Lüfter: Scythe mugen 2

Ram: https://www.amazon.de/Gskill-F04-3200C16D-16GVKB-Memory-RipjawsV-schwarz/dp/B015FXXBW0

Netzteil: Seasonic Focus Plus 550 Watt : https://www.amazon.de/Seasonic-Focus-Plus-550W-Modular-Netzteil/dp/B073GY89G5?th=1

SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html

Case: Fractal Design Meshify C Dark Tint TG : https://www.alternate.at/Fractal-Design/Meshify-C-Dark-Tint-TG-Tower-Gehäuse/html/product/1361548
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Denk halt auch dran, den PC kaufst du ab heute nicht bis heute und ja ist gerade nicht der optimale Zeitpunkt für ordentlich Ram.
Das heißt mit einem 32gb oder 48gb wie vorher vorgeschlagen und dann mal ein upgrade auf 64gb(oder was zu der Zeit gut ist), falls nötig, wäre vermutlich sinnvoll? -sorry das mim zitat hat mittel funktioniert, bin nicht gut mit foren haha
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Gerne liste alle Teile genau auf. Dann kann man eine Einschätzung abgeben.
hier meine aktueller pc

Zuletzt bearbeitet:
jxm schrieb:
das ist mein derzeitger PC:
Man kann mit aktuellem BIOS noch CPUs bis einschließlich der 5000er Gen auf das MB setzen.
Leider hast du den optimalen Zeitpunkt für ein AM4 Upgrade um ein gutes Jahr verpasst, letztes Jahr gabs den 5700X3D für teils 180€ und 32GB DDR4 Ram für um die 50€ bei gleichzeitig noch höheren Preisen für AM5.

Heute sieht die Situation so aus, dass DDR 4 nicht günstiger als DDR5 ist, die AM5 CPUs zumindest etwas im Preis gefallen sind und der 5700X3D EoL ist.

Alles in allem macht ein AM4 Upgrade nur noch Sinn, wenn es nur die CPU betrifft, sprich ein ordentliches MB und 32GB Ram vorhanden sind.
Wenn man auch noch den Ram upgraden muss, lohnt es sich kaum noch gegenüber Neukauf.

Die SSD könnte man noch weiter verenden, das NT bis zu einer 9070, bei der 9070 XT/5070 Ti wird es dann eng.

Gehäuse wäre theoretisch nutzbar, maximale GPU Länge ist hier aber eingeschränkt.

jxm schrieb:
Das heißt mit einem 32gb oder 48gb wie vorher vorgeschlagen und dann mal ein upgrade auf 64gb(oder was zu der Zeit gut ist), falls nötig, wäre vermutlich sinnvoll?
In die Zukunft kann natürlich niemand schauen, ein Upgrade heißt aber vermutlich den Ram dann komplett tauschen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde das alte System so wie es ist, für ca. 400€ verkaufen.
Da noch Geld reinstecken macht wenig Sinn. Für einen 5700X3D würde ich auf ein besseres Board setzen.
Dann brauchst 32GB RAM, neues Netzteil für eine potentere GPU etc.
Da bist dann mit einer 5080 auch nicht mehr weit von dem neuen entfernt.

@jxm
Danke für die Übersicht. Also mit einem Ryzen 5700x und einer RX 9070 Pulse (280 mm) kann man durchaus noch ordentlich Leistung heraus holen. Sogar mit dem Netzteil sollte es möglich sein.

Ryzen 2600x zu 5700x - der 5700x ist 60% schneller.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
Ok, man kann die Liste erweitern. Von 2700x auf 5700x sind es laut Test 50%.

@Mork-von-Ork hat alles Wesentliche geschildert.

In #7 stehen weitere Details.

jxm schrieb:
Mich würde auch die Meinung interessieren, wieviel Leistungsverlust in Gaming wäre es auf die 1800€ Version runter zu gehen? Ich schätze 15-20% rum oder?
Ein 7800x3D mitsamt RX 9070 oder 9070 XT, bzw. RTX 5070 Ti ist ein sehr ordentlicher Rechner.
Der 9800x3D und insbesondere die RTX 5080 machen den Kohl nicht fett.

• Gefällt mir
Danke sehr! Also so wie ich das verstehe passt theoretisch die Zusamenstellung hier:

Aber die empfehlung wäre eher mit dem Vorschlag von djducky zu gehen:

djducky schrieb:

Da die Preisleistung soviel besser ist?

Edit: Und wie gesagt 2200€ passt für mich, aber wenn die Leistung wirklich nur minimal mehr ist und dafür 400+€ gespart werden können ist das natürlich der bessere deal

Naja, 350€ günstigere Karte, 10-15% weniger Leistung. Die CPU ist auch angemessen mit nem 7800X3D.

Was dir die Mehleistung wert wäre musst du selbst wissen. Das MB habe ich nur geändert falls du Bedenken wegen der Schlagzeilen um ASRock und sterbende 9800X3D haben solltest.

Im Fall des 9800X3D würde ich übrigens die Boxed-Variante nehmen, da sparste mit Tray ja kaum.

Ah verstehe danke sehr, ich muss zugeben von den Schlagzeilen wusste ich nichts

Wir wissen auch alle nicht wie statistisch relevant das wirklich ist, aber so offen muss man sein.

Ich fasse nochmal kurz zusammen. eine teurere SSD nehmen macht nicht wirklich einen unterschied und falls mir die 2tb zu wenig werden ist da upgraden nicht wirklich ein problem. Der leistungsunterschied ist ca 15% bei CPU und GPU. Iich schätze mal das ist im normalfall nicht multiplikativ, sondern eins der beiden tritt als bottleneck je nach anwendung ein.

ich habe die 1800 version genommen und einmal die 32gb ram reingegeben, damit das vergleichbar ist. Darf ich fragen, ich glaube in einem video gehört zu haben das cl30 der place to be ist, die 64gb hat cl40, warum? Ist da kein spürbarer unterschied?

https://geizhals.at/wishlists/4731896

und dann die teurere:

https://geizhals.at/wishlists/4731423

Diese beiden setups würden funktionieren, also watt und kühlung und gehäuse passen?

Weil dann schlaf ich heute noch drüber und entscheide mich morgen :)

Nochmals danke an alle, ihr wart wirklich extrem hilfreich.

Edit: aber 15% leistungszuwachs für 32% aufpreis ist schon recht eindeutig haha

jxm schrieb:
Der leistungsunterschied ist ca 15% bei CPU und GPU. Iich schätze mal das ist im normalfall nicht multiplikativ, sondern eins der beiden tritt als bottleneck je nach anwendung ein.
So ist es.
jxm schrieb:
Darf ich fragen, ich glaube in einem video gehört zu haben das cl30 der place to be ist, die 64gb hat cl40, warum? Ist da kein spürbarer unterschied?
Bei einem X3D eher nicht. Ich habe den genommen weil du so noch vergleichsweise preiswert 64GB bekommst, bevor die Preise noch höher schießen.

jxm schrieb:
Diese beiden setups würden funktionieren, also watt und kühlung und gehäuse passen?
Ja. das einzige, was du hättest: Das Gehäuse beherrscht kein USB-C mit 20Gbit, sondern 10Gbit. Der interne Header des Gigabyte-boards kann 20.

• Gefällt mir
Reaktionen: jxm
jxm schrieb:
Der leistungsunterschied ist ca 15% bei CPU und GPU. Iich schätze mal das ist im normalfall nicht multiplikativ, sondern eins der beiden tritt als bottleneck je nach anwendung ein.
Korrekt, was limitiert kann je nach Spiel und Anwendung unterschiedlich sein.

jxm schrieb:
Darf ich fragen, ich glaube in einem video gehört zu haben das cl30 der place to be ist, die 64gb hat cl40, warum? Ist da kein spürbarer unterschied?
Zumindest den Crucial gibts bei 64GB leider nur ab CL40, bei den 3D CPUs ist es auch weniger relevant, als Sweetspot gilt 6000Mhz@CL30, das Crucial Kit gibts halt aktuell noch halbwegs bezahlbar wie gesagt für einen großen Ramkauf kommst du leider auch ein paar Wochen zu spät, im September wäre das auch mit 64GB Kit für unter 200€ zu machen gewesen.

jxm schrieb:
aber 15% leistungszuwachs für 32% aufpreis ist schon recht eindeutig
Dass das P/L nach oben hin abnimmt ist relativ normal und war eigentlich immer so.

• Gefällt mir
Zurück
Oben