Neuer PC bis zu 2500€ aber bevorzugt weniger

Deals macht jeder gerne aber die Händler sind seit 25 Jahren quasi am limit bei ihrer marge die einzigen die was drastisch am preis was machen können sind die Produzenten sprich firmen wie microsoft sony intel amd nvidia.
Und die geben quasi Monopol preise vor
Die speicherpreise sind sehr volatil und können gar nicht mittels Angebot nachfrage hoch runter gehen. Diese preise werden an der Börse bestimmt.
Demzufolge sind die Händler die einzigen die hier verlieren und Preissenkungen gibt es nicht mehr.
Demzufolge in einer Oligopolen Wirtschaft gibt es keine deals.
in software von reinen digitalen Verkäufen schon, den da geben die publisher die preise vor.
Und bei einen Gut das unendlich kopiert werden kann ohne kosten macht das auch Sinn
Das einzige was man mittels blackfriday finden kann sind eol Produkte von firmen wie Unterhaltungselektronik (tv, anlagen und co) Möbel Haushalt und Software
Das sind aber dinge die man einmal alle 10-15 Jahre holt
Sofern diese auch so lange halten.

Hallo :)

ich habe die entscheidung getroffen, ich geb bissl mehr aus und hol mir nen 4k bildschirm, man gönnt sich ja sonst nichts haha.

also würde ich mit der 5080 gehen. Mir ist aufgefallen, dass fast alles bei alza am billigsten ist und die haben gute bewertungen. Die haben nämlich auch einen zambauservice für 39€ und sitzen in wien. Hat jemand was schlechtes von dem service gehört? weil an sich wäre das dann insgesamt für andere teile und zambauen lassen ein aufreis von 70€. das ist ok für mich haha

ich würde aber deshalb meine teile ein wenig anpassen müssen. was haltet ihr von dem setup?

https://geizhals.at/wishlists/4740931

Gehäuse und netzteil müsste ich tauschen, passen die so? oder muss da was anderes rein? ich habe auch 2 grafikkarten drin weil die fast das gleiche kosten aber ich nicht weiß ob ein model besser ist.

vielen dank nochmal, und sorry wegen dem hin und her

Kann man so ähnlich machen.

Nimm aber ne leisere Karte mit der Asus Prime oder wenigstens die Zotac mit ihren 5 Jahren garantie: klick

Gehäuse das Lancool und als Netzteil das NZXT.

syfsyn schrieb:
Demzufolge sind die Händler die einzigen die hier verlieren und Preissenkungen gibt es nicht mehr.
Die Händler und die Endkunden, die sich die Hardware letztlich hollen, verlieren hier auch.
jxm schrieb:
Gehäuse und netzteil müsste ich tauschen, passen die so?
39€ ist sher günstig fürs zambauen lassen haha. Haben sie die Zotac oder die Asus Prime bei alza?

Ich rate von 2160p ab außer man scheißt auf native Auflösung und sieht sich alles in interpoliert an.
Das einzige was auf 2160p gut läuft ist der desktop und filme die in dieser Auflösung gemacht wurden und die sind die Ausnahme
FHD ist das was man standard nennt und wqhd das optimum wo alles in nativ gut läuft
Es ist so schade das nvidia die rtx50 Serie so in den Sand gefahren hat das diese keine option sind.
Wenn 2160p muss ne rtx4090 rein und die schnellste cpu im nächsten Jahr den dann wird sich zeigen das die rtx5090 keine 10% schneller ist als die rtx4090.
zen 6 wird mit 6,7ghz und 12 Kernen das maß setzen wo intel sich messen muss und nova lake so 1954 ist gerade mal auf höhe der zen5 Architektur
razer lake muss also schon q1 2027 kommen mit der nvidia igp
Daran aber zweifle ich den nvidia feyman rtx60 wird erst ende 2027 bereit sein. rubin erwarte ich nicht am desktop.
ich rate dringendst zu ner rx9070xt Alternativen gibt es nicht mehr.
Eventuell wird mit zen6 das physx problem eliminiert sein da die cpu schnell genug geworden sind und es einen wrapper für gpu physx gibt.
Dann kann man die letzte dgpu kaufen angefangen von der rtx5060 super 12gb, rtx5070 super 18gb
bis rtx5070ti super 24gb.
Dafür muss aber das pcb der gpu grundlegend geändert werden. Daran zweifle ich

Ein am5 system macht Sinn insbesondere mit zen6 q4 2026 q1 2027
Aber 2160p ist nur Sinnvoll mit der rtx4090 der content aber für 2160p ist spärlich mit oled 1440p fährt man aktuell am besten sofern man nix statisches macht.
Der Kompromiss ist fast va, amva, sva bis 144hz

Displays haben bald pholed und der Traum für Spieler geht in Erfüllung
Cpu die kein limit mehr habe dank 6,7ghz
Bildschirme mit perfekten Kontrast und Reaktionszeit keine interpolation schwächen
hohe pixeldichte dank 1440p auf 27 zoll und ab win 12 in OS intrigierte VM die nativ die windows kernel von win 98 xp win 7 win 11 haben mit einer vgpu Unterstützung

Pholed werde ich mir auch zulegen aber bis dahin sind amva 1080p das vernünftigste was man tun kann 1440p nach heutiger sva, fast va displays.
halte abstand von curved das ist schlimmer als die 16-9 Umstellung
ips nimmt man nicht da der Kontrast die größte schwäche ist knallige Farben die auch verzerrt sind täuschen
ips ist ok bei hohen pixeldichten wie smartphones tablets aber am pc haben die nix zu suchen

jxm schrieb:
ich habe die entscheidung getroffen, ich geb bissl mehr aus und hol mir nen 4k bildschirm, man gönnt sich ja sonst nichts haha.
4K geht sehr ins Geld, da du dann bei den GPUs eigentlich immer im obersten Regal kaufen musst.
Ich wuerde dir auch eher zu WQHD OLED raten in Kombination mit einer 5070TI.

tursi schrieb:
Die Händler und die Endkunden, die sich die Hardware letztlich hollen, verlieren hier auch.

39€ ist sher günstig fürs zambauen lassen haha. Haben sie die Zotac oder die Asus Prime bei alza?
Leider nein, werde ich wohl doch selber bauen müssen.

Ok danke sehr, dann bleibe ich mal bei 1440p und überlege mir ob ich zu oled upgrade.

jetzt gerade habe ich einen acer predator 27" 1440p 144hz, ist glaube ich ips und ich bin eigentlich zufrieden damit :)

jxm schrieb:
jetzt gerade habe ich einen acer predator 27" 1440p 144hz, ist glaube ich ips und ich bin eigentlich zufrieden damit :)
Dann behalte den. Auf 4K würde ich in deinem
Fall nicht gehen.

jxm schrieb:
werde ich wohl doch selber bauen müssen.
Aber drauf geschissen. Das selber zammen bauen kriegste sicher hin. Und dann kannste dir die Komponenten auch günstiger von verschiedenen Lieferanten hollen!

Zurück
Oben