Neuer PC ---> Blackscreen <--- defekt oder Bios Problem?

hornyjax

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir am 05.02.2009 folgendes System bei Hardwareversand.de bestellt und zusammenbauen lassen:

Artikel-Nr. HVR525EPDE
Enermax Pro82+ 525W
sofort lieferbar

82,84 €

Artikel-Nr. HV207H2ADE
LG GH22NS40 bare schwarz SATA II
sofort lieferbar

24,19 €

Artikel-Nr. HV1023HRDE
HIS HD 4870 GDDR5 1024MB HDMI Dual-DVI/TV-Out
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.

204,95 €

Artikel-Nr. HV20P940DE
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
sofort lieferbar

205,46 €

Artikel-Nr. HV203FALDE
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar

65,27 €

Artikel-Nr. HV33MVP6DE
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
sofort lieferbar

88,41 €

Artikel-Nr. HV20OD96DE
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
sofort lieferbar

54,24 €

Artikel-Nr. HV13WC6SDE
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
sofort lieferbar

72,12 €

Artikel-Nr. HV30AP01DE
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
sofort lieferbar

27,89 €

Artikel-Nr. HV1124MKDE
MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe
sofort lieferbar

132,98 €
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich vor dem Bestellen viele interessante Threads hier im Forum gelesen hatte, wusste ich von den aktuellen Bios Problemen. Deshalb hatte ich bei Hardwareversand.de auch für 35,00 Euro die Softwareinstallation gewählt und habe bei der Bestellung darauf hingewiesen (schriftlich und telefonisch) das ggf. auch das Bios update gemacht werden soll.

Der Rechner wurde nach ein paar Tagen geliefert. Doch leider hatte ich nach dem starten einen Blacksreen. Es kommt also kein Ladebalken und auch keine Fehlermeldung, nur "Signalkabel prüfen".
Am Monitor liegt es nicht.

Am 10.02. habe ich dann den Rechner zurückgeschickt. Heute ist er zurückgekommen.

Hardwareversand Reperaturbericht:

-- CPU durch Transport aus Sockel gerutscht!
CPU ausgetauscht; Test OK! --

Doch leider habe ich wieder das Problem.. Blackscreen.
Könnte es wirklich sein das ein zweitesmal die CPU aus dem Sockel gerutscht ist?
Oder kann es auch ein anderes Problem sein?

Ich habe wenig Lust wieder 10-14 Tage auf die Reperatur zu warten. Ein neubestellter Rechner ist in 3-5 Tagen da. Wieso die für die Reperatur solange brauchen ist mir ein Rätsel.
Kann man eigentlich einen zusammengebauten Rechner zurückgeben und erhält dann sein Geld zurück? oder geht das nur bei einzelnen Komponenten?

Ich habe wenig Ahnung von der Materie und traue mich auch nicht an das Bios ran.
Mich ärgert es einfach sehr, da ich seit Anfang Februar dringend einen neuen PC brauche. Sonst hatte ich immer MM oder Aldi PC´s und diesmal wollte ich alles richtig machen.

Bin verzweifelt... hoffe jemand kann mir ein paar Tips geben :(

Kann mir gar nicht vorstellen, dass die CPU aus dem Sockel rutscht... Kühler war doch sicher drauf ?!
- was macht der Rechner? Gar nichts? Drehen sich Lüfter? Gehen Lampen an?
- schließ den Monitor an die Onboardgrafik an und Teste damit
wie das mit dem Rückgaberecht bei zusammengebauten Rechnern ist weiß ich nicht. Normalerweise müsstest Du da auch 14 Tage haben... Hat der PC ein Siegel?

Ja der Kühler ist drauf und der PC hat kein Siegel.
Wenn ich ihn anmache leuchten vorne die LED´s und die Lüfter laufen. Die Schalter am Mainboard leuchten ebenfalls.
Hab eben nochmal mit HWV telefoniert. Die sagen ich bekomme mein Geld wieder aber nicht die 55,00 Euro für Zusammenbau und Installation da es eine Dienstleistung ist.

Weiss auch nicht so recht was ich jetzt machen soll...

An der Onboardgrafik hab ich auch schon probiert, ist aber das gleiche.

Die nette Dame am Telefon meinte auch das die cpu eigentlich nicht rausrutschen kann, höchstens der Lüfter. Aber der Sitz absolut fest.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt so als wär der CPU Stecker nicht drin, kannst ja mal ein Foto machen. Hast Du die Onboardgrafik getestet?
Edit: Piepst was? Was macht die Festplatte?

Ich habe das Monitorkabel an beiden Grafikkartenanschlüßen und an der Onboardgrafik getestet, es besteht überall das gleiche Problem.
Pipsen tut nichts und die Festplatte kann ich nicht hören.

hier ein Foto:

njp8um.jpg
[/URL][/IMG]

Ich hoffe Du kannst alles erkennen.

LG

Ok, dann bin ich blind :)
Du könntest noch die Grafikkarte ausbauen, evtl. wird die Onboardgrafik automatisch deaktiviert bei vorhandener PCIE Karte.
Desweiteren versuch einen Start mit nur einem Ram Riegel.
Edit: Wenn das alles nichts bringt versuch nen Bios Reset (Handbuch Seite De-13)

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles ausprobiert, leider hilft es nicht =/ vielleicht hast Du ja noch einen Tip?

Der 12V Stecker wurde von dem anderen verdeckt. s.Foto:

ugwi21.jpg
[/URL][/IMG]

Hallo hornyjax.

Ich hatte genau das gleiche Problem mit fast genau der selben Zusammenstellung wie du. Habe lediglich das Board ohne Platinum.

Habe ebenfalls meinen Rechner an Hardwareversand zurück schicken müssen und wie auch bei dir kam dieser mit der gleichen Meldung "CPU ausgetauscht; Test OK!" zurück, aber immer noch mit dem selben Problem, dass der Monitor einfach kein Bild angezeigt hat.

Seit gestern geht der Rechner. Es lag bei mir am fehlenden BIOS-Update und es liegt zu 99% auch bei dir am BIOS!.

Weil ich, wie du keine Lust hatte, erneut ca. 10 Tage auf den Rechner zu warten um dann (wahrscheinlich) erneut kein Bild zu bekommen, bin ich zu meinem lokalen Händler gegangen. Dieser hat mir eine ältere AM2 CPU bestellt und diese dann eingebaut. Mit der älteren CPU gabs endlich ein Bild. Anschließend habe ich das BIOS geflasht, CMOS clear vorgenommen und die Phenom II CPU eingebaut. Siehe da, nach dem BIOS-Update läuft der PC wie er sollte.

Natürlich kann es sein, was ich nicht hoffe, dass bei dir das Mainboard oder die CPU defekt sind. Dann wärs aber noch dreister von Hardwareversand zu behaupten "Test OK". Nur weil der Rechner startet, heißt es noch lange nicht das dieser auch funktioniert.

Ich würde dir empfehlen so vorzugehen wie ich. Hole dir ne ältere AM2 CPU vom Freund, Kollegen oder deinem lokalen Hardwarehändler und führe ein BIOS-Update durch. Danach hast du zumindest die Gewissheit woran es liegt, dass der PC kein Bild zeigt bzw. zeigte.

Übrigens hat mein Händler lediglich ca. 26€ für seine Dienstleistung verlangt. Die werde ich nun versuchen mir von Hardwareversand zurück zu holen.

Wenn ich dir noch irgendwie weiter helfen kann, dann gerne hier Fragen oder per PN.

Gruß

Gil

EDIT: Auch ich habe zwei mal ausdrücklich darum gebeten ein BIOS-Update vorzunehmen, da mir bekannt war das es eventuelle Probleme mit dem MSI Board geben könnte und ich keine zweite AM2 CPU hatte um es selbst durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre äußerst dreißt von hardwareversand. falls du es so machst wie Gilead83 vorschlägt, mach ein Foto vom BIOS, wenn die alte Biosversionsnummer angezeigt wird.
Viel Glück, dass die Kiste bald läuft!

Ich vermute er hat auch die Version 1.2. Die aktuelle ist 1.6 und damit läuft der Phenom II 940 einwandfrei.
Laut MSI-Forum sind hornyjax und ich nicht die einzigen die einen PC bei Hardwareversand bestellt haben und Probleme mit dem MSI DKA790GX/Platinum + Phenom II CPU haben.

Ich kann das einfach nicht verstehen. Einbau von CPU, BIOS-Update und der Einbau der Phenom II CPU hat keine 15 Minuten gedauert. Ich finde soviel Zeit muss sein, wenn man seine Kunden für sich gewinnen will.

Gruß

Gil

schonmal vielen Dank für die Antworten. Die ersten 2 PC "Spezialisten" in meiner Nähe wollen mir kein Bios update machen, weil dabei auch was schiefgehen kann - vielleicht ist das ja auch der Grund warum Hardwareversand es auch nicht macht.
Finde es nur zum kotzen das sie es dann nicht gleich sagen, da hätte ich mir die Warterei sparen können.. blabla cpu verutscht.

Hätte gute Lust den ganzen Kram zurückzuschicken, nur dann hab ich immer noch kein Rechner. :freak:

Edit: ne andere Frage. Wie haben die Vista installiert? Festplatte in einen anderen PC gebaut und dann bei meinem eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal die Händler ob die nicht zumindest eine ältere AM2 CPU haben, die du dir ausleihen kannst um das BIOS zu flashen.

Im MSI-Forum ist sehr gut beschrieben wie man das BIOS mit USB-Stick oder Diskette updaten kann. Ich habe das auch gestern das erste mal gemacht und es hat super funktioniert. Wenn du noch nie eine CPU ein- oder ausgebaut hast würde ich mir vorher ein paar Videos anschauen und/oder ein paar Guides zu lesen. Damit du das schon mal in der Theorie kennst, besonders schwierig ist die Anwendung dann auch nicht ;)

Gruß

Gil

Zurück
Oben