Neuer PC brumt & rauscht

LoqiX

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

habe mir vor kurzem einen neuen PC geholt, ihn auch selbst zusammengebaut. Mir fällt auf, dass der PC nerviges "gebrume" und "rauschen" von sich gibt. Ich habe natürlich schon versucht mal mein Ohr ranzuhalten und hören woher es kommt, schwer zusagen!

Das Geräusch kommt auch in unregelmäßigen Abständen. Den PC habe ich erst seit einer Woche. Was alles verbaut ist, seht ihr in meiner Signatur.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

kommt es nur unter Last oder auch im idle ?

roll mal ein a4 blatt so wie eine "trompete" zusammen und halt (das größere) ende ans ohr. so kannst du vielleicht die quelle erörtern...

so nach der beschreibung würde ich tippen, dass irgendein kabel ab und zu in einen lüfter reinhängt... hast du alle kabel in lüfternähe befestigt?

Festplatte. hab ich bei Spinpoint F3 auch wie Sau. kann man durch ne geschlossene Tür hören..

Würde mal cpu und gpu getrennt auslasten also zb mit prime95 cpu dann schauen ob das geräusch auftritt und dann furmark um die gpu auszulasten und dann schauen ob es daher kommt.

Falls das beides nicht hilft nacheinander alle Gehäuse Lüfter abklemmen + DVD Laufwerk. Ist es das nicht kann es nur noch das Netzteil sein /furmark + prime sollte das ggfs zeigen oder auslastung durch ein spiel.

Roflmao6 schrieb:
kommt es nur unter Last oder auch im idle ?

Ja, auch im Idle.

Ja, die Kabel schwirren so in der Gegend rum, manche auch sehr nah am CPU Kühler.

Das mit dem Papier probier ich gleich mal aus.

Dürfte ein Temperaturabhänginger Lüfter sein. Also wahrscheinlich CPUlüfter, Graka oder Netzteil.

Okay. Ich vermute schwer, dass das Geräusch von der Festplatte kommt.

Ich versuche mal meine alte Festplatte anzuschließen und teste das mal.

grüße dich!

nimm ein paar scheine in die hand und dämme die kiste vernünftig.

überprüfe:

- lüfter (ggf. durch leisere mit besserer qualität ersetzen)
- festplatte (ggf. festplattenkäfig kaufen)
- netzteil (neues nt)
- gehäuse (wenn das blech so dünn ist wie bei einer bierdose neues case kaufen)

ich persönlich kaufe gern sehr schwere gehäuse, die absorbieren das meißten resonanzen.

Okay, an der Festplatte liegt es nicht. -.-

Bau halt einfach eine Komponente nach der anderen aus, um es herauszufinden. Ein PC braucht keine Festplatte um zu funktionieren.

Okay, das mache ich.

Ich tippe nämlich trotzdem auf die Festplatte. Schätze einfach, dein neues Gehäuse ist sehr vibrationsanfällig. Dann müsstest du einfach ne Dämmmatte reinschneiden.

Zurück
Oben