Neuer PC ca. 1000€, brauche Tipps

Sturmiks

Cadet 2nd Year
Hallo, ich will mir endlich einen neuen PC zusammenbauen (lassen), das wird mein erster PC, den ich aus Einzelteilen zusammenkaufe bis jetzt hatte ich immer nur Komplettsysteme.

Die Anwendungsgebiete sind:
1. Spielen
2. CAD/3D Modellierung und programmieren in Java (rechenintensive Algorithmen). (Studium)

Ich werde wahrscheinlich bei Hardwareversand.de kaufen da dort bis jetzt die besten Preise sind und die beste Verfügbarkeit.

Was ich mir bis jetzt ausgesucht habe:
NZXT Apollo, ATX, ohne Netzteil, silber
sofort lieferbar 69,59 € 1
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
sofort lieferbar 87,25 € 1
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 65,59 € 1
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Liefertermin unbekannt 265,95 € 1
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
sofort lieferbar 29,67 €
XFX GeForce 8800 GTX 575M, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T80F-SHF9)
http://geizhals.at/deutschland/a225997.html Wird nicht bei hwv bestellt.
LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
sofort lieferbar 32,30 € 1
ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX
verfügbar ab 03.04.2008 104,68 € 1
1000GB Samsung SpinPoint F1 32MB SATA II HD103UJ
sofort lieferbar 131,69 € 1

Summe PC: 994,62 €
So nun zu meinen Fragen:
1. Wenn ich einen Boxed Prozessor auswähle kann ich bei hwv keinen anderen Cooler auswählen, ich würde gern den Xigmatek HDT-S1283 nehmen, geht aber nicht. Kann man das irgendwie ändern?

2. Warum sind die Grafikkarten bei Hwv so unverschämt teuer? Ich habe einfach eine 220 Euro Grafikkarte als Platzhalter genommen damit der Gesamtpreis stimmt werde mir wohl eine GTX wo anders kaufen für 220€. Weiss einer warum die Graka Preise bei hwv im Gegensatz zu allen anderen Komponenten so überzogen sind? Die GTX ist 100Euro teuerer als wo anders.

3. Ich wollte den PC von Hwv zusammenbauen lassen, da ich keine Erfahrung im Zusammenbau habe bis jetzt hatte ich immer nur Komplettsysteme, was bringt mir aber der Zusammenbau wenn ich schon die CPU&Kühler selbst einbauen muss, das und das Motherboard ist das Einzige was ich mir nicht zutraue, den Rest kann ich auch alleine machen :freak: Hier wäre halt die Frage ob man das 1. Problem irgendwie umgehen kann.

4. Der Monitor, ich finde das Design bei Samsung T220 sehr ansprechend, und die Technischen Daten sind soweit ich mich informiert habe nicht die schlechtesten, konnte bis jetzt aber nirgendwo einen Test finden. Hat da jemand Infos die dafür oder dagegen sprechen? Oder sollte ich doch lieber den HP w2207h nehmen?

5. Ist die Zusammenstellung so in Ordnung oder sollte ich etwas ändern?

Der PC sollte nicht teuerer als 1000€ + Monitor werden.

Bin für alle Tipps dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
also was ich kann werd ich beantworten
1. Lege dir die Komponenten einfach so in der Warenkorb, auch den alternativen Kühler und die Box CPU, wähle unter "Service dann zusätzlich PC-Zusammenbau aus
2. Das HWV hohe Grakapreise hat muss man halt ertragen, aber wenn du keine mitbestellst wird die halt auch nich eingebaut, wobei das ja auch nich soo schwer is
3. siehe 1.
4. KA kenn mich da nich aus
5. Bei der Zusammenstellung würd ich schon eher zu nem 500 Watt Netzteil tendieren, favorit wäre das Corsair HX550W
das Gehäuse ist etwas knapp mit ner GTX, aber wenn auf GraKaa Höhe keine HDD is, sollte das schon hinhaun
der Rest passt

Edit:
@ über mir:
ich würd halt alles lesen, die GTS dient nur als "Platzhalter", es wird eine bei HWV überteuerte und daher woanders gekaufte 8800 GTX eingebaut

Zuletzt bearbeitet:
die Konfig vom Jonny ist schon mal nicht schlecht. Vorallem der Monitor ist klasse. Da gibts hier auch ein Review drüber.

Aber bei dem Gehäuse und den Platten / DVD-LW würde ich noch mal schauen ob es nicht die schon vorhandenen Geräte auch tun.

Mir persönlich gefällt das ganze System schon ziemlich gut.
Ich verstehe nur nicht, warum hier schon wieder ein Quad auftaucht.

Auch, wenn Quadcores anscheinend gerade irgendwie "In" sind oder so - sie sind viel zu teuer, als dass sich die Anschaffung im Moment lohnen würde.
-Spiele nutzen Quadcores kaum - es ist schon schwer genug, sie für DCs zu optimieren.
-CAD/3D unterstützt i.d.R. auch nicht immer Mehrkernprozessoren - lediglich die allerneuesten Programme nutzen überhaupt 2 Cores - selten auch 4 oder mehr.
Das würde ich mir mal gründlich überlegen.
So nutze ich z.B. Solidworks mit einen Singlecore und bin auf DC umgestiegen - zumindest bei einfachen Modellierungen, etc spürt man keinen Unterschied.
-Programmierung: Auch wenn du rechenintensive Dinge programmierst, sollte ein E8x00 doch ausreichen... ansonsten muss man halt mal 10 Sekunden länger warten.. deswegen würde ich nicht gleich 150€ mehr ausgeben.
Zu guter letzt kann man natürlich ansprechen, dass der Quad locker flockig ~120W unter Last in Wärme umwandelt. Das ist nicht unbedingt schön, wenn man nur nen Spiel spielt, das nur 1-2 Kerne nutzt, die voll hochtaktet und der PC dann unschön laut wird... meine Meinung.

Also...
ich würde hier mal zum E8x00 raten.

edit:
ich hatte vergessen: wenns wirklich eine 8800gtx werden soll, dürfte das netzteil auch gerne EINE (1) nummer größer ausfallen.. 500 bis maximal 550W wären nicht verkehrt (auch wegen der Anschlüsse!).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schon mal, das Netzteil werde ich anpassen und ein 550er nehmen.

Wie gesagt das soll kein reiner Gaming PC sein, ich habe mit Programmen zu tun, die stundenlang rechnen, wenn ich bei einem Quad damit einen Kern belaste und mit den Restlichen spielen und in anderen Programmen ungestört arbeiten kann ist das für mich die ~100Euro mehr wert.

Wenn die Grafikkarten bei hwv immer so überteuert sind, dann bestelle ich mir eine 8800GTX wo anders und baue sie selbst ein, das werde ich schon hinkriegen :)

Wird ins NZXT Apollo ein Xigmatek HDT-S1283 Kühler und die GTX passen?

PS: Beim Monitor schwanke ich zwischen Samsung T220 und HP 2207h. Leider gibts zum T220 noch keine Tests, sonst würde ich den 2207h nehmen, Glossy ist für mich kein Problem mein Laptop hat ein Glossy Display konnte damit bis jetzt gut leben :)

Zuletzt bearbeitet:
... aber dir ist klar, dass berechnung und spiele parallel zwar auf verschiedenen cores möglich ist, aber keinen sinn macht, weil andere komponenten im system limitieren? --> SPEICHER<--

Reichen 4gb Speicher nicht?

Es geht ja nicht um die Speichermenge, sondern einfach um das Bussystem.
Wenn das Spiel bereits die volle Bandbreite des Rams braucht - und somit des FSB aka I/O - dann bleibt hier einfach nichts für eine Berechnung übrig.

Preislich attraktiv ist ja lediglich der E8200 - mit etwas OC solltest du hier ohne weiteres und ohne aufwendige Kühlung 3,2Ghz rauskitzeln können. Wenn das OC nicht (aufgrund der Hardware) total in die Hose geht, sollten 3,6Ghz drinne sein.

Könnte jemand bitte die Konfiguration so absegnen? Passt da alles?
Ich habe mich heute informiert mein Händler um die Ecke hat die GTX für 220€ und die Quads vorrätig werde dann wohl diese 2 Teile direkt im Laden kaufen und den Rest bei hwv bestellen.

Mache ich da nichts falsch mit der GTX? Unterstützt die alles nötige? Nicht dass ich demnächst eine neue Grafikkarte brauche weil diese zwar schnell aber veraltet ist und irgendwelche neuen Funktionen nicht unterstützt. Und ist der Arbeitsspeicher ok?

Vielen dank nochmal für die Tipps :)

Wenn du den PC nur hauptsächlich zum Zocken benutzt, reicht auf jeden Fall auch ein E8400.
Somit würdest du ein paar Teuro sparen^^
Die GTX wird noch "lange" aktuell sein. Ich würde an deiner Stelle lieber zur 88GTS greifen. So gut wie gleiche Leistung, bloß der Preis ist etwas unterschiedlich. :D
Beim Mobo kann man auch noch sparen, indem man zu einem Abit IP35 oder MSI F(I)R greift.
Wie viel Geld du ausgeben willst, liegt voll und ganz bei dir. Ich bin immer einer, der immer die beste Leistung für sein Geld bekommen will^^

Vielen dank für die Hilfe, bis auf die CPU und Grafikkarte habe ich bereits alles bei hwv und mindfactory bestellt. Jetzt werd ich mir am WE den Kopf zerbrechen ob ich beim Q9450 bleibe gibts im Laden um die Ecke für 300€ oder doch einen Duo hole. Da bei hwv die wichtigsten Teile (MB, Cpu) nicht vorrätig waren hab ich mich entschieden alles selbst zusammenzubauen, mal gucken :D

Zurück
Oben