Gaming PC ca. 1000€

Khantoo

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … GTA V, Forza Horizon 4 (bzw. 5 sobald erschienen) und die Battlefield Reihe
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD ist ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mehr als 60. Bevorzugt 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ein Monitor: ACER Nitro XV242YP 60cm (23,8") FHD IPS Monitor HDMI/DP FreeSync 165Hz 0,9ms HDR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Circa 1000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich könnte noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammenbauen ist kein Problem

Moin zusammen,
mein momentaner PC ist nun knapp 7 Jahre alt und gibt so langsam den Geist auf. (GraKa defekt)
Ich würde mir gerne einen neuen konfigurieren, der ungefähr 1000€ kosten soll und auch in den nächsten Jahren noch zu gebrauchen ist.
Eine erste Konfiguration mit Ryzen 5 3600 und Radeon RX 6600 XT habe ich auf Mindfactory zusammengestellt. (https://www.mindfactory.de/shopping...2212bbb646d174cf79af43befbeca7a72abda42baef80)
Ist diese Konfig so ok, oder sollte die GraKa vllt. durch etwas günstigeres ersetzt werden und dafür den aktuellen i5 11400 rein?

Viele Grüße,
Dennis
 
Wenn ich das so lese würde mich in erster Linie interessieren was du denn im Moment überhaupt so am Laufen hast.
Je nachdem welche 7 Jahre alte CPU da drin steckt könntest du vielleicht einfach eine neue GPU reinpflanzen.

Man kann da momentan eben nur einen Trauer-Anfall bekommen wenn man sieht wieviel Geld man auf den Tisch legt und letztendlich performance-mäßig im Mittelklasse-Bereich landet. Und das, obwohl du den Fokus ja offensichtlich schon auf günstig gelegt hast.

Aber unterm Strich muss man sagen "Ja, die Komponenten sind gut & günstig gewählt und deine genannten Wünsche werden so erfüllt werden"
 
Khantoo schrieb:
der ungefähr 1000€ kosten soll und auch in den nächsten Jahren noch zu gebrauchen ist.
Problem dabei wird aber die Grafikkarte sein. Die "bevorzugt" 144 wirst du nirgendwo erreichen. Bei zukünftigen Spielen erst recht nicht. Die 60fps wirst du allerdings überall erreichen können. Ob das bei zukünftigen Spielen aber so ist, kann man nicht sagen.

Und dann vielleicht in 5 Jahren noch. Also ich weis nicht. Bei mir ist es so, das ich einmal richtig Knatter ausgebe und dann auch wirklich für mehr als 5 Jahre Ruhe habe. Mein Rechner ist bisher nur bei einem Spiel an seine Grenzen gestoßen, wo er die 60 FPS nicht erreicht (Cyberpunk 2077 in WQHD).
Klar das Geld muss man natürlich erst mal haben. Aber so mancher hat in der Zeit (seit 2016) schon 2-3 Rechner für 1.000 Euro gekauft. Also eigentlich fast das gleiche, was ich auch ausgegeben habe.

Auf jeden Fall mal mehr Speicher sollte es sein, also 32GB. 16 ist heute Standard aber sicher nicht mehr lange. Deshalb jetzt 2x 16 GB anstatt später 4x 8GB zu haben. Denn mit Vollbestückung könnte es sein, das der Rechner den Speichertakt dann nicht mehr so stabil halten kann, wie mit 2 Riegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
Wenn ich das so lese würde mich in erster Linie interessieren was du denn im Moment überhaupt so am Laufen hast.
Je nachdem welche 7 Jahre alte CPU da drin steckt könntest du vielleicht einfach eine neue GPU reinpflanzen.

Man kann da nur einen Trauer-Anfall bekommen wenn man sieht wieviel Geld man auf den Tisch legt und letztendlich performance-mäßig im Mittelklasse-Bereich landet. Und das, obowlh du den Fokus ja offesichtlich schon auf günstig gelegt hast.

Das System wurde damals sehr günstig zusammengestellt und ein Upgrade ist mit recht hoher Sicherheit nicht sinnvoll. Drin stecken aktuell: i5 4600, PowerColor Radeon R9 270, 16 GB DDR3 RAM und ein 400W be quiet Netzteil.

Da mir bewusst ist, dass die Grafikkarten Preise immer noch zu hoch sind, überlege ich diese erstmal wegzulassen und solange den integrierten Grafikchip zu verwenden.
 
Ich denke mal, es kann durchaus ein B550 basiertes Mainboard sein. Die RX 6600 XT hängt am PCIe Bus.
Daher sollte sie eben PCIe 4 bekommen, wo sie nur 8 Lanes hat. Am PCIe 3 ist das schon eher ein Problem, wenn der Grafikspeicher voll läuft.

R5 3600 ist eine gute CPU, aber neu für Gaminng nicht mehr so die Empfehlung.
 
Gerade mal wieder interessehalber recherchiert. Vor exakt 2 Jahren waren die Topmodelle der 2070 ebenfalls für ca. 480-550€ zu haben mit identischer Leistung ^^
Von den Topmodellen im November 2019 der 5700 XT für 389€ mit ebenfalls fast identischer Leistung mal ganz zu schweigen :D
Da kann man nur weinen wenn einem die Graka flöten geht heutzutags
 
Khantoo schrieb:
Da mir bewusst ist, dass die Grafikkarten Preise immer noch zu hoch sind, überlege ich diese erstmal wegzulassen und solange den integrierten Grafikchip zu verwenden.
Warum? Benutz doch einfach deine alte gpu weiter im neuen System. Bis du eine neue hast. Jede iGpu ist viel Schwäche als deine gpu.

sry, Zuspät gelesen deine Gpu ist ja defekt.
 
Northstar2710 schrieb:
Benutz doch einfach deine alte gpu weiter im neuen System.
Weil er im Eingangspost geschrieben hat, dass diese defekt ist?
 
Tausch das Board gegen ein b550 das ist besser und kosten nicht viel mehr.
 
Das Board würde ich dann gegen ein b550 austauschen.

Ratet ihr momentan eher davon ab sich eine neue Grafikkarte zu kaufen?
Ich hätte nämlich kein Problem noch ein paar Wochen auf ein besseres Angebot zu warten.
Aber da bald auch schon wieder das Weihnachtsgeschäft beginnt, wäre das auch nur Spekulation dass die Preise runter gehen.
 
Wenn Du jetzt eine GPU brauchst und willst, kauf jetzt eine. Bei den aktuellen Preisen kann dir keiner sagen, wie es in Zukunft aussehen wird.
 
Kannst ja versuchen im AMD drop Donnerstag auf der AMD Seite , eine Karte zu uvp zu ergattern .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khantoo
Zurück
Oben