Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC ca. 2000 EUR
- Ersteller AlexHM
- Erstellt am
Ich hab gesehen, dass das Vita in einer der Geizhals-Listen hier im Thread drin war; war mir aber nicht sicher, ob du das am Ende gekauft hast.
Und ja, ich hab leider ähnliche Erfahrungen gemacht und scheine auch nicht der Einzige zu sein, siehe mein Thread hier. Generell ist das Vita in allen renommierten Tests als recht leise getestet worden, aber einige Exemplare sind leider definitiv nicht leise. Ich vermute, dass es bei dem Teil eine große Serienstreuung gibt. Mir wurde das Corsair RMx als Alternative empfohlen, mit dem bin ich top zufrieden. Im Thread sind auch einige andere leise Alternativen sowohl in ähnlicher als auch in höherer Preislage genannt.
Und ja, ich hab leider ähnliche Erfahrungen gemacht und scheine auch nicht der Einzige zu sein, siehe mein Thread hier. Generell ist das Vita in allen renommierten Tests als recht leise getestet worden, aber einige Exemplare sind leider definitiv nicht leise. Ich vermute, dass es bei dem Teil eine große Serienstreuung gibt. Mir wurde das Corsair RMx als Alternative empfohlen, mit dem bin ich top zufrieden. Im Thread sind auch einige andere leise Alternativen sowohl in ähnlicher als auch in höherer Preislage genannt.
Habe jetzt urplötzlich ein Problem mit dem Bild. Ich nutze einen Phillips 34 Zoll Monitor mit KVM. Lief immer reibungslos. Ein Laptop, den ich über usb-c verbinde wird noch weiterhin problemlos erkannt. Mein PC, der über DP verbunden ist wird auf einmal nicht mehr erkannt.
Ich habe verschiedene dp Ports an der GPU probiert und es ebenso mit HDMI getestet. HDMI habe ich auch über das Mainboard getestet. Der PC startet, der Monitor erhält aber kein Signal mehr.
Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?
Ich habe verschiedene dp Ports an der GPU probiert und es ebenso mit HDMI getestet. HDMI habe ich auch über das Mainboard getestet. Der PC startet, der Monitor erhält aber kein Signal mehr.
Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?
an.ONE
Captain
Weder über iGPU, noch über die dedizierte GPU? Bios Reset testen.. ansonsten mal die GPU ausbauen und ohne diese starten.
Ansonsten die Karte mal in den 2. PCI-E Slot stecken, auch wenn dieser nur x4 angebunden ist.
Hattest du eine GPU-Stütze verbaut?
Ansonsten die Karte mal in den 2. PCI-E Slot stecken, auch wenn dieser nur x4 angebunden ist.
Hattest du eine GPU-Stütze verbaut?
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Und es leuchtet dauerhaft keine Diagnose LED auf dem Mainboard ?AlexHM schrieb:Der PC startet, der Monitor erhält aber kein Signal mehr.
Den KVM aus der Verbindungskette nehmen und direkt am Monitor anschließen um einen Fehler/Defekt am Switch auszuschließen.
Danach sämtliche Anschlüsse direkt am Monitor durchtesten und ggf. ein BIOS Reset durchführen, nochmal alles durchtesten inkl. only iGPU.
Mach dir am besten eine Liste was bereits getestet wurde und schalte das EXPO Profil aus falls das aktiv ist.
Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: das letzte was ich gemacht habe, bevor das Problem aufgetreten ist: Ich habe mein Handy per USB-c mit dem Mainboard verbunden. Zunächst habe ich damit nur Dateien auf dem Handy gelöscht. Danach habe ich den PC ausgeschaltet und das Handy wurde über den USB-c Anschluss aufgeladen. Das war das erste mal, dass ich das gemacht habe. Beim nächsten Einschalten sind die oben genannten Probleme aufgetreten. Eine weitere Beobachtung: Wenn ich den PC jetzt einschalte, laufen die Lüfter ungewöhnlich laut.
Zu euren Punkten:
Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: das letzte was ich gemacht habe, bevor das Problem aufgetreten ist: Ich habe mein Handy per USB-c mit dem Mainboard verbunden. Zunächst habe ich damit nur Dateien auf dem Handy gelöscht. Danach habe ich den PC ausgeschaltet und das Handy wurde über den USB-c Anschluss aufgeladen. Das war das erste mal, dass ich das gemacht habe. Beim nächsten Einschalten sind die oben genannten Probleme aufgetreten. Eine weitere Beobachtung: Wenn ich den PC jetzt einschalte, laufen die Lüfter ungewöhnlich laut.
Zu euren Punkten:
- kein Bild bei allen direkten Verbindungen zw. GPU/MB und dem Monitor. Alle Slots wurden getestet (HDMI, DP)
- GPU nicht gestützt
- KVM defekt ausgeschlossen - funktioniert einwandfrei mit Laptop
- Rest der Vorschläge teste ich später wenn die Kinder im Bett sind und berichte
Nur um es explizit zu klären: wie von @KarlsruheArgus vorgeschlagen hast du beim testen aber den KVM entfernt, oder? Also iGPU bzw GPU hast du sowohl mit DP als auch HDMI Kabel (und ohne Zwischenstation über kvm) direkt mit dem Monitor verbunden.AlexHM schrieb:KVM defekt ausgeschlossen - funktioniert einwandfrei mit Laptop
Korrekt?
KarlsruheArgus
Admiral Pro
CMOS Reset durchgeführt. Bild via DP über GPU wird erkannt. Schonmal beruhigend. Beim ersten Booten hat er sich aufgegangen beim ASRock logo. Beim zweiten Booten bin ich ins BIOS gekommen. Ist aber nach 2min eingefroren
Ich muss gestehen ich konnte weder vor Auftreten des Problems noch jetzt eine diagnose LED gesehen. Ich kenne mich mit meiner aktuellen Hardware erschreckend schlecht aus. Das BIOS Menü von ASRock muss ich mir später in Ruhe zu Gemüte führen. Hoffentlich friert es nicht wieder ein. Ich mache später weiter.
Ergänzung ()
Ich muss gestehen ich konnte weder vor Auftreten des Problems noch jetzt eine diagnose LED gesehen. Ich kenne mich mit meiner aktuellen Hardware erschreckend schlecht aus. Das BIOS Menü von ASRock muss ich mir später in Ruhe zu Gemüte führen. Hoffentlich friert es nicht wieder ein. Ich mache später weiter.
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Ausgehend von deiner Signatur:AlexHM schrieb:Ich muss gestehen ich konnte weder vor Auftreten des Problems noch jetzt eine diagnose LED gesehen.

Ergänzung ()
Der erste Bootvorgang, nach einem BIOS Reset, dauert länger wegen der Erstinitialisierung des Arbeitsspeichers.AlexHM schrieb:Schonmal beruhigend. Beim ersten Booten hat er sich aufgegangen beim ASRock logo. Beim zweiten Booten bin ich ins BIOS gekommen. Ist aber nach 2min eingefroren
Dauert je nach Konfiguration bis zu eine halbe Stunde.
Das der Desktop nach 2min. einfriert ist hingegen ein anderes Fehlerbild, jetzt würde ich den Monitor an die iGPU hängen um das Problem weiter einzugrenzen.
Wurde das System mit EXPO Profilen und oder dem PBO betrieben ?
Da du explizit 4.7 GHz in der Sign. angibst gehe ich davon aus das der Core Performance Boost deaktiviert war was eher gegen einen CPU Defekt spricht.
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Abwechselnd oder gleichzeitig und das dauerhaft (>30min.) ?AlexHM schrieb:Rot und orange leuchten.
Ich habe den Rechner eben eine Stunde nur am Strom laufen lassen. Beide Kontrollleuchten sind dauerhaft rot und orange. Zum Spaß eben nochmal DP angeschlossen und kein Bild bekommen.irgendwie hängt er sich schnell auf. Kann gleich nochmal beide RAM Riegel einzeln testen, sofern sinnvoll.
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus
Admiral Pro
BIOS Reset und erneut prüfen ob er hängen bleibt, falls nicht BIOS Update via USB Flashback machen und erneut prüfen.AlexHM schrieb:Beide Kontrollleuchten sind dauerhaft rot und orange.
Sollte das Fehlerbild immernoch auftreten wird es wohl oder übel auf eine RMA hinauslaufen.
Erster RAM Riegel einzeln durchgetestet. Keine Reaktion - schwarzes Bild.
Zweiter RAM Riegel einzeln durchgetestet: Kontrollleuchten blinken nun nicht. Bild auf Monitor zu sehen: ASRock Logo mit dem Text: Automatische Reparatur wird vorbereitet. Mal sehen ob sich gleich noch was tut.
Leider kommt er nicht weiter. Ich fahre den Rechner wieder runter.
Zweiter RAM Riegel einzeln durchgetestet: Kontrollleuchten blinken nun nicht. Bild auf Monitor zu sehen: ASRock Logo mit dem Text: Automatische Reparatur wird vorbereitet. Mal sehen ob sich gleich noch was tut.
Ergänzung ()
Leider kommt er nicht weiter. Ich fahre den Rechner wieder runter.
Zuletzt bearbeitet: