Neuer PC - CPU wird nicht erkannt, Bildschirm bleibt schwarz

Fabian1337

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC bestellt und diesen zusammengebaut, leider bootet dieser nicht und zeigt mir an (LED am Motherboard), dass er die CPU nicht erkennt, hier die Details:

Motherboard: MSI Z370-A PRO
CPU: Intel Core i5 8600k
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
GPU: MSI Geforce Gtx 1050ti
Netzteil: be quit 500W

So nun zur Beschreibung und meinen bisherigen Tests:
Ich habe den PC erstmal komplett zusammengebaut, mache das ganze auch nicht zum Ersten Mal. Dann wollte ich den PC hochfahren und er zeigte mir an, dass er die CPU nicht erkennt. Habe dann einmal die CPU raus genommen und geschaut, wieder eingesetzt und erneut hochgefahren. Dann gingen die Lüfter kurz an und nach einer Sekunde wieder alles aus.
Anschließend habe ich alles zurückgebaut und nochmal von Anfang an getestet, also ist mein aktuelles Resultat: CPU mit Kühler, RAM, Motherboard und Netzteil. Nun laufen die Lüfter wieder durchgehend, allerdings besteht weiterhin der Fehler mit der CPU.

Auch der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen und hoffe auf viele hilfreiche Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
 
Bilder wären hier wohl hilfreich. Ansonsten eben Nullmethode machen. Wie sehen die Pins im Sockel aus? Hardwaredaten sind so korrekt? Denn sollte es ein 9600k anstatt des 8600k, wäre der Fehler klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian1337
maxxbln schrieb:
Bilder wären hier wohl hilfreich. Ansonsten eben Nullmethode machen. Wie sehen die Pins im Sockel aus? Hardwaredaten sind so korrekt? Denn sollte es ein 9600k anstatt des 8600k, wäre der Fehler klar.
Wovon brauchst du Bilder?

Pins im Sockel sehen so wie immer aus.

EDIT: Es handelt sich um einen 8600k
 
Bilder vom Zusammenbau. Kann ja immer mal was vergessen worden sein. Und wenn auch nur ein einziger Pin verbogen ist, kann es auch zu diesem Fehler kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian1337
hier stand Mist!
 
Führe bitte mal einen CMOS Reset durch. Es ist gerade einmal 2 Wochen her, da wollte ein Z390 Board
nicht mit einem i5-8400 starten. Nach einem CMOS Reset klappte es dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian1337
So hier die gewünschten Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20190112_144713.jpg
    IMG_20190112_144713.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 345
  • IMG_20190112_144717.jpg
    IMG_20190112_144717.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 349
  • IMG_20190112_144727.jpg
    IMG_20190112_144727.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 362
  • IMG_20190112_144905.jpg
    IMG_20190112_144905.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 460
  • IMG_20190112_144911.jpg
    IMG_20190112_144911.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 458
Mit ganz viel Fingerspitzengefühl kann man das vielleicht richten. Garantie ist in diesem Fall sowieso futsch, weil es eine mechanische Beschädigung ist.
Also, ja. Das Board muss ersetzt werden.

P.s. Dann kannst du gleich den CPU Kühler in die richtige Richtung einbauen. Der gehört im Normalfall um 90° gg den Uhrzeigersinn gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian1337
Habe das bei mindfactory bestellt, normalerweise ersetzen die das doch, oder?
Eventuelle Tipps um die Pins zu richten?
 
Ich habe noch nie ein Mainboard von einem Shop erhalten, wo die Pins beschädigt waren. Halte ich für sehr unwahrscheinlich und auch Mindfactory wird da wohl nichts machen.
Für die Pins: Pinzette, eine gaaaaaaanz ruhige Hand und viel Geduld. Sobald was abbricht, ists nichts mehr zu retten.
 
Keine Panik das kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit richten.
Würde dir raten es mit einer Lupe (am besten befestigt, Löthilfe bietet sich an) und einer antistatischen Pinzette zu machen.
Einfach schön langsam und vorsichtig, so leicht brechen die Pins nicht ab.
Hab das vor kurzem auch gemacht mit einem defekten eBay-mb und es läuft wieder einwandfrei.
 
Ich würde eher zu einer Lupe und Nadel oder etwas anderes spitzes tendieren.
Habe damit mal ein Asus Board wieder "hingebogen"
Aber wie schon erwähnt, vorsichtig.

Wenn die beschädigung am Sockel vorher schon bestand, sollte eine Rückgabe eigenlich unproblematisch sein.
 
joe159357 schrieb:
Wenn die beschädigung am Sockel vorher schon bestand, sollte eine Rückgabe eigenlich unproblematisch sein.
Da dies der Fall ist, habe ich soeben das Board an mindfactory zurück gesendet.
 
Zurück
Oben