Neuer PC da - Aber kann mir da noch wer helfen ? =(

playama03

Newbie
Hi,
habe mir folgende neue Komponenten gekauft:

Asus P5Q-E
Intel E8400 (E0)
G.Skill 2x2GB F2-8000CL5D-4GBPQ
Seagate Sata II Festplatte 250GB
Powercolor HD4850 Play! 512 MB
Enermax 82Pro 425 Watt.

Zunächst konnte ich leider nichtmal ein Betriebssystem installieren. Weder Windows XP Pro SP3 x86, noch Windows Vista Ultimate SP1 x64. Nichtmal meine BartPE BootCD lässt sich starten. Weder mit Fesplatte im IDE noch im AHCI Modus.

Bei XP bleibt die Geräteinstallation stehts bei "noch 34Minuten" stehen auch nach 5 Stunden.
Bei Vista sehe ich 10 Minuten lang erstmal ein leeres Bild und auch danach treten immer wieder "Wartepausen" ein. Schließlich kommt es irgendwann immer zu einem Bluescreen.
Auch beim Booten von meiner BartPE CD kommt es zum Bluescreen. Leider ohne genaue Aussagen.

Jetzt scheint auch noch die Festplatte hinüber zu sein. um zu testen ob es die Festplatte ist habe ich sie an meinen "alten" PC angeschlossen. Der frierte dann schon beim Bios laden ein und lief auch erst wieder wenn die Festplatte entfernt war.

Testweise ein RAM-Modul weggelassen, bringt auch nichts. Mit beiden getestet.

Bios habe ich nun auf die aktuellste Version 1703 geupdatet und einen CMOS-Clear durchgeführt. Brachte auch nichts.

Man hört in den langen Wartephassen den RAM arbeiten, hört sich relativ beschäftigt an. Selbst bei den einfachsten Vorgängen.

Die Grafikkarte sollte die PoewerColor Radeon HD4850 Play! 512 MB (R77CA-PE3A).
Auf meiner Karte steht jedoch dies: "R77CC Revision 1.0" zusätzlich ist ein weißer Aufkleber vorhanden der folgendes zeigt: AX4850 512MD3-DH.
Auf der PowerColor Homepage finde ich allerdings nur eine HD480 Play! und diese wird mit
AX4850 512MD3-DHO
Desweiteren wurde die Grafikkarte nicht in der OVP sondern samt CDs umwickelt von einer Luftpolsterfolie geliefert.
Auf dem Lüfter befindet sich ein ATI-Symbol, von PowerColor lese ich auf der Karte nirgends etwas. Das Bild auf der PowerColor Seite und in den Preisvergleichen zeigt ein Bild mit einem schwarzen Aufkleber auf dem Kühler.

Ich habe mir die Hardware sorgfältig ausgesucht und voller Vorfreufe bestellt.
Bis jetzt bin ich leider sehr enttäuscht.

Vielleicht ein Hinweis: Mainboard, Grafikkarte und Festplatte habe ich beim Shop PlanetOne bestellt.

Hoffe ihr habt hilfreiche Hinweise. Bin kurz davor zumindest die 3 bei PlanetOne bestellten Komponenten zurückzuschicken und zu hoffen in diesem Fall mein Geld zurückzubekommen.

Ich bin übrigens IT-System-Elektroniker und habe solche Phänomene beim Zusammenbau eines PC's noch nie erlebt....

Schade schade....

LG playama03

Zuletzt bearbeitet:
HEy du also E-technik profi müsstes doch eigentlich alles wissen:evillol:

Man hört in den langen Wartephassen den RAM arbeiten, hört sich relativ beschäftigt an. Selbst bei den einfachsten Vorgängen.

Hat dein Ram nen Lautsprecher eingebaut oder was? Meiner ist jedenfalls still^^

Hst du vielleicht die Möglichkeit eine andere Platte zu testen?

Das mit der Graka ist schon sehr merkwürdig. Was ist das überhaupt für nen Laden ich hab noch nie im Leben von dem gehöhrt .

mfg

playama03 schrieb:
Jetzt scheint auch noch die Festplatte hinüber zu sein. um zu testen ob es die Festplatte ist habe ich sie an meinen "alten" PC angeschlossen. Der frierte dann schon beim Bios laden ein und lief auch erst wieder wenn die Festplatte entfernt war.

... sieht so aus, als wäre das das Problem?

Grafikkarte sollte die richtige sein, wenn man direkt nachsucht findet man die auch. Daten sollten

Hersteller
Powercolor
Hersteller Artikelnummer
AX4850 512MD3-DH

EAN Nummer
4712505023359
Technische Details
Grafik Prozessor ( Chipsatz )* Radeon HD 4850
AGP/PCI Standard* PCI-E x16 (2.0)
Chip Hersteller* ATI
Speicher Kapazität* 512 MB
Speicher Bus* 256 Bit
Speicher Typ* GDDR3
Speicher Takt* 1986 MHz
Chip RV770 Pro
Chip Takt* 635 MHz
Fertigungprozess 55nm
Kühlung* aktiv
RAMDAC* 2x 400 MHz
max. Auflösung* 2560 x 1600
Anschlüsse* DVI, HDMI, Displayport
DualHead* Ja
Stream-Prozessoren* 800
Textureinheiten 40
Pixel Shader* 4.1
Maximaler Verbrauch ca.* 114 Watt
DirectX/OpenGL* 10.0/2.1

sein.

Bist du dir sicher das deine Festplatte in Ordnung ist. Ähnliches kommt mir öfter bei Kundenrechnern vor, da liegt es zu 99% an der Festplatte, bzw an Temperaturproblemen selbiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr.
Die Festplatte wird defekt sein obwohl nagelneu. Das wird auch so sein.
Wenn ich die Festplatte abhänge ind von einer LiveCD boote treten die Bluescreens jedoch auch jedesmal auf.
Bin gerade dabei alles wieder einzupacken.
Bin selbst IT-System-Elektroniker und habe so etwas noch nicht elrebt.

Ja nach der Grafikkarten Betzeichnung habe ich auch schon gesucht, da findet sich die o.g. Information.
Jedoch ist diese ja nur auf einem weißen Aufkleber nachträglich auf der Karte angebracht. Am Rande des Aufklebers kommt ein weiterer AUfkleber zum Vorschein der wohl überklebt zu sein scheint.
Auffällig ist aber vor allem die Bezeichnung R77CC auf der GRafikkarte da offiziel nur R77CA zu finden ist und sich auch mit Google nichts darüber findet.

Ach und nochwas beim Mainboard scheint es sich um eine Rücklieferung zu halten, da es nicht in antistatischer Folie geliefert wurde sondern ungeschützt im Mainboard-Karton "rumflog" und sichauf der Unterseite irgendwelche schmierigen Spuren wiederfinden, wie beispielsweise bei entfernten Aufklebern.

Zuletzt bearbeitet:
Asus P5Q-E
G.Skill 2x2GB

Die neuen P45 Mainboards von Asus vertragen sich nicht besonders gut mit G.Skill RAM Modulen, hatte auch letzten Nov. selbes Mainboard mit G.Skill DDR2 800 RAM und es startete nicht mal hab dann Testweise von einem anderen PC zwei Corsair DDR2 RAM Module eingebaut und siehe da der PC startete anstandslos und ohne Probleme. Würde auch erst mal ne andere RAM Marke empfehlen bevor du anderes ausprobierst.

Du meinst wohl die Festplatte rattert? Oder wie hört man dass das RAM Arbeitet bzw. seit wann macht der Arbeitsspeicher Geräusche? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Also das der Arbeitsspeicher Geräusche macht ist mir neu.
Würde an deiner Stelle mal eine andere Festplatte versuchen.
Da du IT-System-Elektroniker bist, solltest du die eine oder andere Platte bei dir noch rumfliegen haben (ist bei mir jedenfalls so).
Wenn dann die Installation funtioniet ist es die Platte.

nein die geräusch ekommen tatsächlich vom ram, hört man natürlich nur wenn das gehäuse offen ist. wenn gar keine festplatte angeschlossen ist und man per cd bootet ktriit dieses phänomen ebenfalls auf...ware ist wieder verpackt und geht an den betrüger shop zurück...
hoffe sehe mein geld wieder...
also achtung vor planet4one.
bei geizhals zwar eine note von 1,8 aber wenn man sich die kommentare ansieht fragt man sich wieso...hätte ich vorher machen sollen. habe mich von der note und den preisen blenden lassen..

Die neuen P45 Mainboards von Asus vertragen sich nicht besonders gut mit G.Skill RAM Modulen, hatte auch letzten Nov. selbes Mainboard mit G.Skill DDR2 800 RAM und es startete nicht mal hab dann Testweise von einem anderen PC zwei Corsair DDR2 RAM Module eingebaut und siehe da der PC startete anstandslos und ohne Probleme. Würde auch erst mal ne andere RAM Marke empfehlen bevor du anderes ausprobierst.

Das glaube ich nicht das es daran liegt da ich genau das selbe Board und den Ram hab und es einwandfrei läuft.

mfg

nope, die kombi sich ja auch bei einigen bewährt.
tippe eher auf einen weiteren hardware defekt, vermutlich auch noch am board, da es zu 99% ein rückläufer war den ich bekommen hab (meine meinung).

Übrigens:
https://www.computerbase.de/news/storage/barracuda-7200-11-faellt-reihenweise-aus.23834/

so lässt sich ein weiterer rückläufer vermuten.
warscheinlich alle 3 defekte rückläufer gewesen da nach den feiertagen nichts aufzutreiben war und nach 9 tagen warten gingen die dann wieder in den bestand oder so dachten sie sich das...mit den kunden kann mans ja machen, vielleicht merkts einer nicht..
unglaublich diese gannover von planet4one...

habe mir nun das p5q deluxe bestellt, dazu wieder eine hd4850 und eine western digital festplatte, und das alles bei hardwareversand.de / wollte nicht mehr bei einem unbekannten shop bestellen.

berichte dann ob es läuft ;)

Zurück
Oben