Restart001
Commodore
---Daniel--- schrieb:versucht das Bios gemäß Anleitung im Handbuch zu flashen
Auch mal ohne eingebaute CPU probiert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
---Daniel--- schrieb:versucht das Bios gemäß Anleitung im Handbuch zu flashen
Der ist da, wenn die CPU defekt ist KANN sie den Flashvorgang blockieren.---Daniel--- schrieb:signifikanten Unterschied
Alles klar, dann warte ich noch bis die neue CPU/Wärmeleitpaste hoffentlich Anfang der Woche kommt, baue die alte CPU aus und versuche dann erstmal zu flashen bevor ich die neue CPU einbaue.Restart001 schrieb:Der ist da, wenn die CPU defekt ist KANN sie den Flashvorgang blockieren.
Danke, habe es so auch nochmal probiert und den Bios Ordner vom USB Stick gelöscht und nur das creative file drin gelassen. Hat leider auch keinen Unterschied gemacht :/. Aber prinzipiell echt interessante Funktion mit diesem BIOS Flash.Einfallslos2023 schrieb:Keine Ahnugn wie das bei ASRock ist, manchmal muss man das BIOS FIle einmal entpacken auf den Stick und ins Hauptverzeichnis mit am besten nix anderem drauf.
Sofort ! Dann sparst du ne Menge Wartezeit, wenns das Budget her gibt. Ersatzteile kann man immer brauchen als Schrauber.---Daniel--- schrieb:auch direkt ein neues MB bestellen oder?
---Daniel--- schrieb:Puhhh, wie hast du das rausgefunden? Von oben sahen die Pins sowohl an der CPU als auch am MB alle "normal" aus.
Ich bin schon ~350€ oder so über dem veranschlagten "Fun" Budget ^^ (mit Monitor und Maus eigentlich noch mehr hust hust...). Wollte eigentlich ~600-700€ ausgeben, jetzt ist der PC ungefähr 1200€ wert. Gezahlt habe ich durch Black Week Angebote ca. 950€.Restart001 schrieb:Sofort ! Dann sparst du ne Menge Wartezeit, wenns das Budget her gibt. Ersatzteile kann man immer brauchen als Schrauber.
Kein Ding, ja hatte es irgendwo erwähnt. Und "unsichtbare" CPU Schäden gibt es nicht? Das wäre natürlich doof, denn sonst liegt der Schaden wohl am MB - da sehe ich aber auch keine äußere BeschädigungSteffmann45 schrieb:Sorry, es war bisher nicht ersichtlich, dass Du das bereits kontrolliert hattest oder ich habe es überlesen. Das sieht man nach Ausbau der CPU sofort. Also scheint dahingehend alles ok zu sein.
Doch natürlich gibt es so etwas auch. Ich bin inzwischen bei Einfallslos2023, schicke Mainboard samt CPU zurück.---Daniel--- schrieb:Und "unsichtbare" CPU Schäden gibt es nicht? Das wäre natürlich doof, denn sonst liegt der Schaden wohl am MB - da sehe ich aber auch keine äußere Beschädigung
Ja, so habe ich es ja gemacht, ich will nur nicht zu viele Komponenten ausprobieren, wenn es nicht unbedingt nötig ist, weil die Retoure ja auch den Händler gerade bei PC-Komponenten eine Menge kostet -> s. minimale Kratzer auf dem Goldrand -> keine Neuware mehr; während man viele andere Produkte ja einfach neu verpacken kannEinfallslos2023 schrieb:Sag mal, das Zeug ist doch noch in der Widerrufsfrist, davon ab ist das erste Jahr bei der Gewährlesitung eh Beweislastumkehr, du hast die Sachen sorgsam eingebaut, es funktioniert was nicht, ab zurück daamit gegen Erstattung und neu ordern wenn es nicht vorwärts geht.
Steffmann45 schrieb:Doch natürlich gibt es so etwas auch. Ich bin inzwischen bei Einfallslos2023, schicke Mainboard samt CPU zurück.
Das war tatsächlich der Gamechanger @Restart001Restart001 schrieb:Auch mal ohne eingebaute CPU probiert?
---Daniel--- schrieb:Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe!
Ja, ist so leider. Mancher hier hängt sich an Kleinigkeiten auf und vergisst, dass es bei komplexen Problemen schriftlich zu Missverständnissen kommen kann. Ich muss aber zugeben, dass ich auch einer bin, der gerne in diese Falle tappt 😅😂---Daniel--- schrieb:Als ob konstruktives (!) Feedback zum Guide (damit andere User nicht dieselben Probleme haben) ein persönlicher Angriff wäre. Und ich wäre ja undankbar, weil ich den Build "bemängle", nach dem mir so geholfen worden
Also wenn ich ein neues Mainboard in die Hand bekomme, dann ist das so ziemlich das Erste was ich mache.---Daniel--- schrieb:Es ist ja überhaupt nicht logisch das BIOS upzudaten
Ja, die Intention ist halt oft schwer zu erkennen, und wenn man 9 Fälle hatte, bei der ne ähnliche Botschaft negativ gemeint war und dann die zehnte Botschaft aber "positiv" gemeint ist, ist man natürlich komplett negativ geframed / in dem negativen Paradigma durch die initialen Botschaften drin. Passiert mir auch ab und an. Und ich lasse mich dann auch gerne verleiten, dann doch zu diskutieren, wenn wir jemand "blöd" kommt - obwohl das nicht unbedingt zielführend ist ^^Steffmann45 schrieb:Ja, ist so leider. Mancher hier hängt sich an Kleinigkeiten auf und vergisst, dass es bei komplexen Problemen schriftlich zu Missverständnissen kommen kann. Ich muss aber zugeben, dass ich auch einer bin, der gerne in diese Falle tappt 😅😂
Wo bin ich hier schrieb:Also wenn ich ein neues Mainboard in die Hand bekomme, dann ist das so ziemlich das Erste was ich mache.
Für mich ist es überhaupt nicht logisch das nicht zu machen. Wenn man sich mal die Changelogs der letzten AGESA anschaut, dann sind dort viele Punkte, die man besser hat als sie nicht zu haben![]()
Habe auch noch nie das BIOS vorab aufgespielt. Firmware bedeutet für mich immer, dass ich da im worst case etwas schrotten könnte (negativ geframed). Entsprechend erschien mir diese Flashback Funktion (, die ich vorher noch nie genutzt hatte) nicht so ganz sicher und weil die CPU auf der Website gelistet war, wollte ich das Risiko erst nicht eingehen.Steffmann45 schrieb:@Wo bin ich hier
Mag sein, dass Du das so machst. Ich habe 10 PC zusammen geschraubt, ohne das ich gezwungen gewesen wäre, das neueste Bios aufzuspielen. Aber letztendlich sollten wir einfach froh sein, dass jemanden geholfen wurde 😉🫶
---Daniel--- schrieb:Vor Allem kam ja dann beim Firmware Update tatsächlich ein Fehler und es lief einfach nicht weiter, da war meine Begeisterung auch erstmal sehr groß, weil nirgendwo im Handbuch stand, was man dann genau tun soll (Kabel ziehen, Strom aus, USB Stick rausziehen who knows^^)
Ja ich hatte ein paar unschöne Erlebnisse mit Handy Firmware, seitdem bin ich bei Firmware generell bisschen vorsichtiger geworden. Aber gut zu wissen, dass beim MB kaum was passieren kann.Steffmann45 schrieb:Heutzutage kannst Du da kaum noch was "kaputt" machen. Im schlimmsten Falle die Batterie ziehen und 2 min warten. CMOS Reset haben so gut wie alle mainboards heutzutage auch.
Jep durchaus, wobei wir dann dennoch die CPU oder den Ram in Verbindung mit dem MB als Ursache hätten. Und das ist ja schon bisschen verrückt, dass entweder ne ältere CPU auf einem neueren Board oder der "Standard" Ram von Crucial nicht ohne BIOS flash funktioniert.Steffmann45 schrieb:Und btw., gibt ja auch noch die Möglichkeit, dass dein alter USB-Stick wirklich nen Schuss hatte. Im Laufe meiner "Karriere" hatte ich auch ein paar verrückte Sachen, an denen ich bis zu 3 Tage geknobelt hatte.
^^Steffmann45 schrieb:In 95 % der Fälle war es mit Hirn und Geduld lösbar und das Netzteil war noch nie Schuld :-) (kleine Spitze an die Community von mir)