Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC - Kein Bild, rotes und gelbes Licht am Mainboard leuchten
- Ersteller ---Daniel---
- Erstellt am
Restart001
Commodore
CPU wird bei BIOS Release unterstützt, kannst einen BIOS Flash vergessen.
Vielleicht mal einen CMOS Clear auf dem Mainboard machen und hoffen.
Vielleicht mal einen CMOS Clear auf dem Mainboard machen und hoffen.
Alles klar, danke, das würde ich dann als späteren Step machenWo bin ich hier schrieb:
Wenn ich keinen Jumper habe, kann ich auch einfach die Batterie entfernen?Mojo1987 schrieb:Ein RAM Modul stecken, nur in B2. CMOS Reset nach Handbuch durchführen, dann den Rechner starten. RAM Training kann dann bis zu 5 Minuten dauern. Wenn das klappt, Rechner aus und zweites Modul dazustecken.
Der 7500F sollte ohne BIOS Update laufen.
ok done.dasardo schrieb:Am besten ist es, wenn die Schrauben fest sind (irgendwann kann man nicht mehr weiterdrehen),
du von da aus wieder eine viertel bis halbe Umdrehung zurückgehst.
Nein, woher bekomme ich sowas? ^^Araska schrieb:Hast du einen Piepser, den du an die entsprechenden Pins anschließen kannst?
Vorgehen:
Done:
- Monitorkabel an anderem PC testen -> Monitorkabel ist intakt
- CPU-Lüfter etwas lockerer montieren -> kein Unterschied
- mit nur einem Ram Riegel im B2 Slot booten -> kein Unterschied
Not Done:
- Ein Ram-Riegel entfernen, zweiten im B2-Slot, CMOS-Reset, 5 min + Ram Training
- CPU-Lüfter abmontieren, CPU entfernen und die Pins checken
- muss ich vorher neue Wärmeleitpaste bestellen oder kann ich das mit der alten Paste wieder zus.drücken?
- Piepser bestellen?
Batterie entfernen kann unter Umständen nicht reichen. Du brauchst keinen Jumper du kannst die CMOS Reset PINS auch einfach mit einem Schraubendreher brücken.---Daniel--- schrieb:Wenn ich keinen Jumper habe, kann ich auch einfach die Batterie entfernen?
Du könntest noch Bilder vom Aufbau posten, einmal Boardseitig und einmal Netzteilseitig. Nicht das nur was nicht richtig eingesteckt wurde. Netzteilseitig wird z.B. gerne vergessen beim ATX Stecker alles einzustecken da die gerne zweigeteilt sind.
Danke, habs mit einem Schraubendreher gemachtMojo1987 schrieb:Batterie entfernen kann unter Umständen nicht reichen. Du brauchst keinen Jumper du kannst die CMOS Reset PINS auch einfach mit einem Schraubendreher brücken.
Da sieht man leider gar nichts, weil der Schacht zu eng ist und bei der Vorseite ist es teils durch Kabel verdeckt. Wobei ich das Netzteil natürlich nochmal ausbauen könnte (hatte es heute nochmal ausgebaut und alle Kabel noch mal neu gesteckt) und dann davon ein Bild machen.Mojo1987 schrieb:Du könntest noch Bilder vom Aufbau posten, einmal Boardseitig und einmal Netzteilseitig. Nicht das nur was nicht richtig eingesteckt wurde. Netzteilseitig wird z.B. gerne vergessen beim ATX Stecker alles einzustecken da die gerne zweigeteilt sind.
Das oben rechts wäre auf Bildern mit den Kabeln verdeckt. Den 8 Pin CPU habe ich da nur an den ATX12V1 angeschlossen. Und der ATX12V2 bleibt leer. Das sollte aber so korrekt sein.
Vom MB Kabel sind auch beide Stecker am Netzteil eingesteckt.
Ansonsten gibts da ja leider nicht mehr wirklich andere Fehlerquellen 🙈 Schön wäre es...
Brauchte ich dafür irgendwelche speziellen Anforderungen? Bestimmte Netzteil Stärke oder Mainboard "Klasse"? Im alten Desktop müsste ein 480 W Netzteil sein.ferris19 schrieb:Kannst du die GPU in einem anderen PC testen? Damit man zumindest ausschliessen kann, dass diese defekt ist?
CMOS Reset brachte leider auch keine Besserung.
Als nächstes wären nun CPU und Graka dran.
Ich tippe auf CPU :/
Aber kann das dann zur Folge haben, dass die Graka nicht geht und dass der Ram auch einen Fehler anzeigt?
Bisheriges Vorgehen:
- Done:
- Ein Ram-Riegel entfernen, zweiten im B2-Slot, CMOS-Reset, 5 min + Ram Training -> kein Unterschied
- Not Done:
- CPU-Lüfter abmontieren, CPU entfernen und die Pins checken
- muss ich vorher neue Wärmeleitpaste bestellen oder kann ich das mit der alten Paste wieder zus.drücken?
- Grafikkarte in anderem PC testen
- Piepser bestellen?
Restart001
Commodore
---Daniel--- schrieb:im B2 Slot booten
Tatsachend.
Zuletzt bearbeitet:
@Restart001 Das ist nicht korrekt, siehe Handbuch Seite 27, Vorgabe bei nur einer DIMM ist bei dem Board Slot B2, das ist der ganz rechte Slot.
Restart001
Commodore
@---Daniel--- Wirst die CPU tauschen müssen um Klarheit zu haben.
Ja, hatte auch vorher vorsichtshalber nochmal im Handbuch geschaut. Macht es vll dennoch Sinn es mal mit einem anderen Slot zu probieren bzw. auch mal den Slot mit dem anderen Riegel zu testen?Mojo1987 schrieb:@Restart001 Das ist nicht korrekt, siehe Handbuch Seite 27, Vorgabe bei nur einer DIMM ist bei dem Board Slot B2, das ist der ganz rechte Slot.
Oder sollte die rote CPU Leuchte auf keinen Fall aufleuchten - unabhängig vom Ram?
CPU habe ich gestern Abend ausgebaut und überprüft, Pins/Kontakte sehen alle wunderbar aus, auch am MB Anschluss. Sehr komisch...Restart001 schrieb:@---Daniel--- Wirst die CPU tauschen müssen um Klarheit zu haben.
CPU einschicken/neue bestellen? Müsste man an der CPU nicht irgendwas erkennen, wenn die kaputt ist? Oder gibt es solche Totalausfälle gelegentlich?
Verhindert die CPU whatever auch, dass ich kein Bild bekomme? Oder müsste die Graka trotzdem ein Bild liefern, unabhängig davon, ob die CPU läuft? Sprich, kann ich irgendwie ausschließen/einschränken (abgesehen von Graka in anderen PC einbauen), dass ich hier potentiell mehrere Probleme habe?
Bisheriges Vorgehen:
- Done:
- Ein Ram-Riegel entfernen, zweiten im B2-Slot, CMOS-Reset, 5 min + Ram Training -> kein Unterschied
- CPU-Lüfter abmontieren, CPU entfernen und die Pins checken -> Pins sehen sowohl an CPU als auch MB gut aus
- Not Done:
- Grafikkarte in anderem PC testen
- Piepser bestellen?
CPU und RAM wenn zusammen leutet ist oft ein Indiz für RAM Training. Wenn nur CPU leuchtet dann ist die entweder defekt oder inkompatibel wegen BIOS z.B.---Daniel--- schrieb:Oder sollte die rote CPU Leuchte auf keinen Fall aufleuchten - unabhängig vom Ram?
Ich tendiere dazu das die CPU defekt ist.
BIOS Flashback hattest du ja schon versucht richtig?
Leuchten in der Tat beide, also rote und gelbe Leuchte. Bekomme jedoch kein Bild und auch nach xx Minuten ändert sich nichtsMojo1987 schrieb:CPU und RAM wenn zusammen leutet ist oft ein Indiz für RAM Training. Wenn nur CPU leuchtet dann ist die entweder defekt oder inkompatibel wegen BIOS z.B.
Jep, wie hier vorgeschlagen kurz (vll zu kurz?) mit Schraubenzieher überbrücktMojo1987 schrieb:Ich tendiere dazu das die CPU defekt ist.
BIOS Flashback hattest du ja schon versucht richtig?
Restart001
Commodore
10 Sekunden sollten reichen.---Daniel--- schrieb:(vll zu kurz?)
Nein, ich meinte nicht den CMOS Reset, sondern ein erneutes aufspielen des BIOS via USB Stick mit der Flashback Funktion. Das geht auch ohne das der Rechner startet damit.---Daniel--- schrieb:Jep, wie hier vorgeschlagen kurz (vll zu kurz?) mit Schraubenzieher überbrückt
@Mojo1987 Ok danke, das wollte ich eher als letzte Option machen, da die CPU ja eigentlich mit der BIOS Version laufen müsste. Nicht dass ich mir versehentlich das MB zerschieße.
Ich habe gestern eine alte PowerColor Radeon RX 480, 8GB GDDR5 eingebaut, die ich vorher getestet habe und die definitiv funktioniert.
Und dann wurde es etwas kurios, der PC müsste ja eigentlich mit der Graka booten, da PCIe abwärtskompatibel ist (Stromkabel für die Graka als 6 Pin ist auch gesteckt).
Stattdessen passiert folgendes:
Ich habe gestern eine alte PowerColor Radeon RX 480, 8GB GDDR5 eingebaut, die ich vorher getestet habe und die definitiv funktioniert.
Und dann wurde es etwas kurios, der PC müsste ja eigentlich mit der Graka booten, da PCIe abwärtskompatibel ist (Stromkabel für die Graka als 6 Pin ist auch gesteckt).
Stattdessen passiert folgendes:
- rote & gelbe MB Leuchte leuchten paar Sekunden auf
- rote & grüne Leuchte leuchten paar Sek
- weiße Leuchte leuchtet ganz kurz
- weiße & grüne Leuchte leuchten paar Sek
- keine Leuchte leuchtet mehr
- Graka Lüfter rotiert
- keine Displayausgabe
Restart001
Commodore
Nur ein Strohhalm, das bringt dich nicht weiter, uns auch nicht.Leider...
Nee, es erweitert den issue tree leider um paar Zweige...
Die Frage wäre, ist es wirklich die CPU, wenn gar keine Leuchte mehr leuchtet? Oder reicht das kurze Leuchten am Anfang schon aus, um einen CPU Fehler anzudeuten oder ist dieses kurze Leuchten der roten Leuchte am Anfang sogar normal?
Die CPU habe ich schon reklamiert. Wäre halt doof, wenn es dann doch das MB oder die Graka oder sogar die Goldnuggets (Ram) sind. Wobei letzteres etwas komisch wäre, da ich es mit beiden Goldnuggets einzeln probiert habe - dann müssten beide kaputt sein.
Man findet leider auch sehr viele etwas verrückte Probleme mit dem B850(M):
https://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=113269&title=b850m-pro-rs-boot-issues
https://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=97496&PN=1&title=b850-pro-a-unstable-post-issues
https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1o47ent/fix_for_asrock_stuck_green_boot_light_issue_after/https://www.reddit.com/r/PCBaumeister/comments/1izl5gg/neuer_pc_stürzt_direkt_ab_rotes_licht_bei_cpu_led/?tl=en
usw.
Beim ersten Link waren die Leuchten im Verhalten recht ähnlich wie bei mir (wobei die am Ende eben nicht komplett ausgingen), da war der erste Verdacht, dass das MB beschädigt ist, am Ende war es aber die CPU (wobei dort, wie gesagt, die Leuchten nie komplett ausgingen - im Gegensatz zu dem Case hier)
Die Frage wäre, ist es wirklich die CPU, wenn gar keine Leuchte mehr leuchtet? Oder reicht das kurze Leuchten am Anfang schon aus, um einen CPU Fehler anzudeuten oder ist dieses kurze Leuchten der roten Leuchte am Anfang sogar normal?
Die CPU habe ich schon reklamiert. Wäre halt doof, wenn es dann doch das MB oder die Graka oder sogar die Goldnuggets (Ram) sind. Wobei letzteres etwas komisch wäre, da ich es mit beiden Goldnuggets einzeln probiert habe - dann müssten beide kaputt sein.
Man findet leider auch sehr viele etwas verrückte Probleme mit dem B850(M):
https://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=113269&title=b850m-pro-rs-boot-issues
https://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=97496&PN=1&title=b850-pro-a-unstable-post-issues
https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1o47ent/fix_for_asrock_stuck_green_boot_light_issue_after/https://www.reddit.com/r/PCBaumeister/comments/1izl5gg/neuer_pc_stürzt_direkt_ab_rotes_licht_bei_cpu_led/?tl=en
usw.
Beim ersten Link waren die Leuchten im Verhalten recht ähnlich wie bei mir (wobei die am Ende eben nicht komplett ausgingen), da war der erste Verdacht, dass das MB beschädigt ist, am Ende war es aber die CPU (wobei dort, wie gesagt, die Leuchten nie komplett ausgingen - im Gegensatz zu dem Case hier)
sedot
Vice Admiral
Kleinanzeigen, PC-Shops oder Elektroläden die auch PC-Komponenten haben. Mehr als zwo Euro sollte das Teil nicht kosten.---Daniel--- schrieb:Nein, woher bekomme ich sowas? ^^
Sieht so oder ähnlich aus;
Der Teil auf dem Speaker steht kommt ans Mainboard. Wenn du nach pc beeper suchst findest du x Online-Shops.
Bonus, kann auch Melodien abspielen.
Steffmann45
Ensign
Done, ging erst auch nicht, beim zweiten Bootvorgang hat es dann aber funktioniert. Hier haben sich auch die Lüfter von Anfang an gedreht. Grafikkarte sollte also funktionsfähig sein.ferris19 schrieb:Kannst du die GPU in einem anderen PC testen? Damit man zumindest ausschliessen kann, dass diese defekt ist?
Umgekehrt hat aber die alte Grafikkarte beim neuen PC, wie gesagt, nicht funktioniert -> kein Bild
Restart001 schrieb:CPU wird bei BIOS Release unterstützt, kannst einen BIOS Flash vergessen.
@Einfallslos2023 Habe gerade versucht das Bios gemäß Anleitung im Handbuch zu flashen:Aus eigener Erfahrung mit nem Ryzen 5 5600 und nem MSI B550 A pro sag ich einfach mal M Flash?
Das neuste BIOS von einem zugänglichen PC auf nen USB Stick gemäß Anleitung, hinten rein mit Knopf Drücken oder wie das in der ANleitung stand und danach noch einmal booten.
Leider leuchtet die BIOS LED nun permanent grün - was nun? Kann ich den USB-Stick gefahrlos abziehen ohne dass da etwas kaputtgeht?
Puhhh, wie hast du das rausgefunden? Von oben sahen die Pins sowohl an der CPU als auch am MB alle "normal" aus.Steffmann45 schrieb:@Daniel:
Hatte ein ähnliches Fehlerbild. Letztlich waren die Ursache verbogene Pins am Sockel. Hatte wohl bei der Fehlersuche (andere Geschichte) zu unvorsichtig mit dem Kühler hantiert.