Neuer PC - DCS fähig - all inclusive Paket

Briegel82

Ensign
Servus zusammen,

meinen letzten PC habe ich mir mit Hilfe hier 2013 zusammen gestellt. Der läuft immer noch, aber ist natürlich
alles andere als aktuell.

Zusammenstellung 2013

Ich möchte mich also wieder modernisieren. Habe derzeit allerdings Null Plan, was der Markt hergibt und was ich
für Komponenten benötige. Ich habe mir hier schon einige Beiträge durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer
geworden.

Ich hätte gerne wieder ein langlebiges System, mit dem ich unbedingt mal DCS ausprobieren möchte. Ich denke,
dass die Anforderungen von DCS als Maßstab reichen, um damit auch andere Spiele gut spielen zu können.

Ansonsten nutze ich den PC für einfache Büroarbeiten.

Zum PC möchte ich alles an Peripherie neu, also Monitor, Tastatur, Maus, Soundsystem.

Ich hoffe meine Angaben reichen erstmal. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Wolfgang

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ich spiele derzeit kaum, liegt aber hauptsächlich daran, dass es mit meinem alten Setup einfach keinen Spaß mehr macht. Ich möchte mich unbedingt mal mit DCS befassen und entsprechend hardwareseitig dafür gut aufgestellt sein. Ansonsten eher Aufbauspiele wie Anno, Manor Lords etc..
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
wird neu benötigt
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Derzeit keine Ambitionen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schlichtes Design ausreichend, ich sehe hier sehr häufig irgendwelche bunt beleuchteten Glaskasten. Das muss ich nicht unbedingt haben. Qualität und Nutzen steht also vor Design. Nicht zu laut wäre angenehm.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Brauche ebenfalls einen neuen. Glaub 34 Zoll ist derzeit state of the art.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hab ich, siehe oben, der wird aber anderweitig Verwendung finden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-4 Wochen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Den letzten PC, siehe oben, habe ich 2013 selbst zusammengebaut. Ich bin aber älter und fauler geworden. :) Kenne aber jemanden, der mich im Zweifel sicher dabei unterstützen würde.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hab ich selber grad gemerkt, nein, muss es nicht. Ich hab leider keine Ahnung wie viel ich mit meinen DCS Anforderungen als Maßstab tatsächlich für einen ordentlichen PC ausgeben muss.

@Hans Meier620
Ein wirkliches Problem sehe ich da nicht. Gute Monitore fangen bei ~250 Euro an im Größenbereich um 32", eine Maus-Tastatur-Kombination muss keine 50 Euro kosten je nach Ansprüchen und ein Soundsystem kann ein 30 Euro Headset bedeuten, mit dem viele schon glücklich sind oder natürlich auch das Rotel Michi M8 Monoblock-Mehrkanalsystem für 200.000 Euro ^^

Hier wäre es schön, wenn der TE noch etwas verifiziert. Aber als Monitor würde ich einen 32" WQHD mit 120-165 Hz vorschlagen, da liegt man auch GPU-performanceseitig in einem guten und machbaren Bereich, wenn ca. 2.000 Euro als Restbudget für den PC übrig bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Briegel82 schrieb:
keine Ahnung wie viel ich mit meinen DCS Anforderungen als Maßstab tatsächlich für einen ordentlichen PC ausgeben muss
Kommt auf die Anforderung an. Mit VR und so nem Motion-Stuhl, ist man komplett mit allem drum und dran bei 10.000€ ;)

Wenn du auf VR verzichten kannst, dann kommt es im Endeffekt auf den Monitor/Auflösung und die dafür benötigte Grafikkarte an.
In 4K und großem Monitor wirds schnell sehr teuer.

Ja, wollte das mit dem Budget nur abklären. Man sollte sowas nämlich als ganzes betrachten. Sonst kommt ein 2000 Euro PC aber nur 500 Euro für die Peripherie raus und das ist halt Murks.

Briegel82 schrieb:
Auf alle Fälle kein Headset. :)
Sondern? Soundanlage mit 5.1 oder 2.1?

Briegel82 schrieb:
Die Maus und die Tastatur lassen wir mal außen vor.
Aber sollte man fürs Budget schon wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Aktive Studioboxen kosten auch gern mal 200 €

Für dich als ungefähre Orientierung wie ich bei Gesamtbudget von 2800 Euro es ausgeben würde!!!
Das ist ganz wichtig, hier nicht nur Geld in den PC zu stecken!!!!
  • Monitor / VR: 500 bis 800 Euro ca WQHD
  • Soundsystem: 300-400 Euro
  • Maus: 40 Euro
  • Tastatur: 60-90 Euro
  • Anstatt Maus und Tastatur ggf. die Flugcontroller mit ca 150 bis 200 Euro
  • PC: Der Rest der übirg bleibt: ca 1600 Euro
Für den PC:
Es bietet sich für DCS aber auch Anno klar Intel an. Dadurch, dass du deine PC länger behälst und nicht alle 3 Jahre die CPU aufrüstet, ergibt AMD gar keinen Sinn und ist nur unnötig teuer.
Grundzusammenstellung aus der idealen Gaming PC Beratung: Ändern könnte man die GPU -> 5070ti u. RAM auf 64GB als Option je nach Budget. Den 265k halte ich als CPU fÜr ideal:
https://geizhals.de/wishlists/969869

-

Zuletzt bearbeitet:
@Hans Meier620

2.1 sollte reichen. Der PC Standort ist für eine 5.1 Anlage eher ungünstig.

Das Budget ist theoretisch irrelevant, sollte es jetzt um ein paar hundert Euro nicht ausgehen, ist das nicht so schlimm.

Hans Meier620 schrieb:
Für den PC:
Es bietet sich für DCS aber auch Anno klar Intel an. Dadurch, dass du deine PC länger behälst und nicht alle 3 Jahre die CPU aufrüstet, ergibt AMD gar keinen Sinn und ist nur unnötig teuer.
Laut den Benchmarks mit Anno 1800 von Computerbase liegt selbst ein AMD Ryzen 5 7600X3D vor allen(!) CPUs von Intel.
Auch bei DSC wird im Netz an quasi allen Stellen eine AMD-CPU mit 3D-Cache empfohlen.

VIn daher ergibt ein System mit einer AMD-CPU durchaus eine Menge Sinn und ist natürlich im Vergleich auch nicht teurer als ein System mit Intel-CPU. Dass man mit AMD noch die Option zum Aufrüsten hat, kommt als Bonus dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Hans Meier620 schrieb:
Es bietet sich für DCS aber auch Anno klar Intel an.
Verwechsel Anno nicht mit Cities Skylines 2.

Wie @N0Thing bereits korrekt angemerkt hatte sind Anno und DCS prädestiniert für AMD CPUs mit 3D Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Ja, da habt ihr recht, danke euch.
Bei Anno ist X3D im Vorteil, obwohl sich der 265k von der P/L sehr gut hält.
In DCS ist es schwieriger aber auch da schneidet AMD gut ab.
Vom P/L kann man somit sehr gut auf den 7800x3d setzen.
Der 9800x3d wäre zu viel. Da kommt die GPU gar nicht nach.
64GB RAM halte ich für gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Briegel82
@Briegel82
Falls du den so bestellst dann bitte ich dich um Bilder vom Kabelmanagment (Rückseite vom PC) und Temperaturinfos unter Gaminglast und unter Volllast mit Prime95 von der CPU.

@KarlsruheArgus Ich fasse den mal tatsächlich ins Auge. Bin aber weiterhin für Ratschläge offen.

Ich befasse mich in der Zwischenzeit mit passender Peripherie. Monitor dazu steht als nächstes auf der Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Briegel82 schrieb:
Monitor dazu steht als nächstes auf der Liste.
Das Panel vom vorgeschlagenen AOC ist Baugleich zum Samsung G8 (Nutze ich selbst).

Da der Monitor meist am längsten, vom PC Setup, genutzt wird sollte deine Wahl hier sorgfältiger sein und besser abgesteckt an deinem Bedarf.

Welcher Bedarf das genau ist kannst nur du beantworten.

Zurück
Oben