Neuer PC für die Zukunft

TodboT

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
859
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
^ Hab erstmal 5 Minuten gesucht wo man den Fragebogen findet, der wird ja automatisch erstellt beim Posten :D


Und Oh Gott, das ist ein langer Text geworden. tl;dr ist wohl Punkt 8&7
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Das Hauptaugenmerk liegt auf PC-Spielen. Mittlerweile aber hauptsächlich ältere Spiele, die zur Zeit auch noch alle sehr, sehr rund laufen. Ist eben auch ein bisschen Hobby von mir PCs zu bauen. In Zukunft gerne einige Grafikkracher, aber das ist ja dann ein anderes Thema. Das würde vermutlich auch alles Abdecken, von CPU intensivem Anno bis zur Vulkanunterstützung mit Doom. Und generell natürlich Unreal Engine.

Des Weiteren arbeite ich zurzeit viel mit Python, das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern. Gerade in Bezug auf Deeplearning hat Nvidia wohl momentan die besseren Karten (höh, wortwitz) (cuda). Ich habe einen Freesync-Monitor. Bin da noch unentschlossen welche GraKa es werden soll. (Deren Update ist aber auch erst geplant, wenn ich 2080Ti Leistung bekomme für weniger als den Preis einer Ti)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Zur Zeit spiele ich: WoW Classic, AoE2DE, CS:GO, Elite:Dangerous VR. Und vielleicht wenn sich gerade Leute finden auch Fortnite oder PUBG. Das neue Anno klingt verlockend, aber die alten Teile sind auch noch sehr spielbar und nicht jeder will immer das neueste 30-60€ Spiel haben.

Auflösung: Ausschließlich auf 2k ( 2560 × 1440 dürften das sein).

Für Spiele: Mittlerweile gerne Hohe Qualität, auch in 'esports'-Titeln (die sind aber meist eh sehr optimiert)

Wieviel FPS: Habe einen 144Hz Monitor, dementsprechend 144FPS. Das scheitert heutzutage in einigen Spielen (gerade bei hohen Einstellungen), beeinträchtigt mein Spielerlebnis aber nur marginal (singleplayer sind die 144fps nicht so wichtig, multiplayer kann man an den settings schrauben)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Früher hab ich mal etwas Video- und Bildbearbeitung gemacht, das lief aber auch auf dem PC von 2008 ausreichend gut.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein leiser PC wäre mir wichtig. Overclocking war 2008 auch echt cool (von 2,6 auf 3,2 Ghz übertaktet :D) und ich könnte mir vorstellen wieder etwas OC zu betreiben, aber kein Muss (evtl mit Hinblick auf die Spannungsversorgung des MB interessant)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Hauptmonitor, 27", 144Hz, Eizo FS2735. Daneben stehen zur Zeit noch 2 HP 24", 60Hz, 1920x1200. Die werden vielleicht mal ersetzt durch entsprechende 4k Modelle, aber wirklich nur vielleicht.

Freesync habe ich; laut inoffiziellen Quellen geht auch Gsync mit meinem Modell.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Prozessor (CPU): i7 7700 (ohne K)
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial DDR4-2400, DRAM Manuf.:Micron
Mainboard: Gigabyte Z170-HD3P-CF
Netzteil: Corsair HX520W (das ist jetzt 11 Jahre alt)
Gehäuse: Lian Li PC-7FNW
Kühler: TR Macho2 oder so, der wird weiterverwendet werden.

Grafikkarte: Gigabyte Radeon Vega 56
HDD / SSD: 4xSSD mit insg. 1,1TB Speicherplatz sowie eine HDD mit 1TB Speicherplatz. Da ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass auch die Modelle interessant sind:
CT250BX100 (Crucial 250GB)
Samsung SSD 830 (das 250GB Modell)
840 Evo 120
850 Evo 500 (das ist meine aktuelle Systemplatte)
Seagate ST1000DM010-2EP102



Außerdem: Eine Creative X-Fi Xtreme Gamer

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ziel: 4-5 Jahre
Ja das ist die Sache, also die Grafikkarte wird bei Bedarf gekauft.
Mein PC damals war ein Q9450 mit 8GB RAM und einer 88gts. Die 88gts wurde dann durch eine 6850 ersetzt.
Dann kam vor ein paar Jahren (2016?, weiß es nichtmehr so genau) ein 'großes' update. Von Quad auf Dualcore. -> i3-6100 und eine R9 280x. Gerade in einigen (unoptimierten) Spielen war mir der i3 dann doch zu schwach und ich bin auf den aktuellen i7 gewechselt.

Damals habe ich mich bewusst für den QC entschieden, wegen 'zukunft', und es hat sich als richtig gute Entscheidung herauskristallisiert. Natürlich kommen immer wieder neue CPUs mit mehr IPC raus et cetera. Aber ich würde 2020 schon gerne auf 12 Kerne setzen und dann 'ausharren'.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ruhig sofort, aber macht mir jetzt auch nix bis Anfang Januar zu warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wird selbst gebaut.

7. Sonstige Fragen:

Welches MB? Empfohlen wird ein B450 von MSI, die neuste Plattform ist ja X570. Da gibt es wohl ein gutes Gigabyte Board (Hatte bisher nur Gigabyte MBs und die zwei waren astrein.) Könnte die Spannungsversergung beim 570er besser sein? Das 570 hat aber wohl auch einen Lüfter, was dem Silentgedanken widerspricht. Da bin ich also etwas ratlos.

Soundkarte? Ich habe immernoch die X-Fi von damals, beim Probehören mit meinem MB gibt es zwar unterschiede, aber diese sind für mich (momentan? Ich verwende die Superlux und HD360 von Sennheiser) vernachlässigbar. Wichtiger wäre, dass ich zwei Ausgabequellen habe (Eins für den KH, eins für die Boxen)

Passendes Gehäuse zum MB, bzgl Anschlüssen usw. Im Guide wird ein be quiet! Pure Base 600 empfohlen; ein anderes Forenmitglied hatte bei einer Beratung aber das 500er nahegelegt. Jemand anderes (und den Post finde ich leider nichtmehr sonst könnte ich euch das Modell verraten) hatte einen anderen Gehäusehersteller empfohlen. Preislich im selben Bereich. Mein LianLi würde ich für den jetzigen PC weiterverwenden.

Welche SSD? Bin sowohl mit Samsung als auch Crucial zufrieden, gibt es andere Modelle? bei den PCs meiner Eltern hab ich jetzt als ich die aufgerüstet habe so kleine M2(?) verbaut. Ich hab hier immernoch die im 2,5 Zoll Format. 2 Terabyte sind vielleicht auch nicht verkehrt (wenn die Haltbarkeit stimmt, wichtiges wird extern gebackupped, aber die SSD sollte, ich sag mal so, 10 Jahre laufen - wenn die nach 5 Jahren kaputt gehen kann man sich glaub ich das extrageld für ein terabyte mehr sparen)

Netzteil:
Auch da will ich eigentlich bei Corsair bleiben, habe immernoch das HX520 hier drin. Reicht da das RM550? Gerade in Bezug auf OC, was ja gerne den Stromverbrauch unverhältnissmäßig erhöht und darauf, dass "bald" eine sehr potente GraKa eingebaut werden soll.
Würde dann das RM650 nehmen, zum Beispiel.

8. Vorarbeit:

Orientiert hab ich mich am Guide, mit meinen Wünschen 'verfeinert':
https://geizhals.de/?cat=WL-1388721
 
Ich sehe erstmal kein Sinn aufzurüsten, dein Basteldrang kann man auch günstiger stillen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und stoeggich
TodboT schrieb:
Mittlerweile aber hauptsächlich ältere Spiele, die zur Zeit auch noch alle sehr, sehr rund laufen.
Dann macht es doch überhaupt keinen Sinn, jetzt nen neuen PC zu bauen?
Du kannst keinen PC für die Zukunft bauen, gibt leider keine Glaskugeln.
Man kann nur hoffen, dass der aktuelle PC noch möglichst lange hält.

Wenn du deinen Basteldrang stillen willst, packst du die MX500 in deinen Rechner, schmeißt die anderen SSDs raus und ersetzt, wenn du unbedingt willst, auch noch dein NT oder Gehäuse (das ist am ehesten zukuntssicher).
Bei der Gelegeheit kannst du den aktuellen noch zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.

Ich würde mit großen Veränderungen definitiv warten, bis die nen großen Impact haben, dann machts auch mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Danke für den Reality-Check, das habe ich mir beim Verfassen auch schon gedacht.
 
Hallo,

würde da doch ein paar Änderungen vornehmen:

RAM sollte schneller sein, Ryzen unterstützt ja schon nativ 3200er:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Lässt sich auch sehr gut übertakten: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Bei der SSD würde ich dann gleich auf eine NVMe setzten:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html

Für den Kühler brauchst du ein Umrüstkit, als du ihn gekauft hast gab es noch kein AM4. (wird sich wohl um den Macho Rev. B handeln)

Beim NT kannst du gleich zur 2019er Version greifen, ist ja kaum teurer.

Beim Gehäuse ist das 500er die bessere Wahl, das 600er hat nicht den besten Airflow. Hat allerdings keine 5,25er Schächte.

TodboT schrieb:
Das 570 hat aber wohl auch einen Lüfter, was dem Silentgedanken widerspricht

Der läuft so gut wie nie und wenn ist er kaum bis gar nicht zu hören. Gutes x570 Board wäre:
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Man könnte über 32GB RAm nach denken oder dieses HDD/SSD chaos beseitgigen aber ob das sinn macht fraglich. Vllt noch diese Lärm Vega raus aber dann wars das
Den Pc an sich würde ich noch weiter nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Erinnert mich ein bisschen an den uralten Thread den ich dank Googlesuche recht schnell wieder finden konnte. :D

Wenn man Basteldrang hat und auch Spaß bzw. die Motivation hat am verkaufen von Hardware, dann kann man bedenkenlos fast jedes Jahr die Plattform wechseln ohne große Verluste auf sehr lange Sicht gesehen zu machen.
Die Rechnung von dem User da ist gar nicht so verkehrt auch wenn er dafür sehr viel Hohn damals geerntet hat. :rolleyes:

Hab jetzt schon diverse male seit dem die Plattform gewechselt und das geht sich fast immer auf.
Man muss halt bisschen drauf achten wann und was man kauft.

Direkt zu Release ist der Verlust natürlich am höchsten, nimmt man paar Monate später die ersten Angebote und Cashbackaktionen mit kann man schon einiges sparen.
Dann sollte man niemals absoluten High End kaufen, also mit 9900k + 2080Ti aus meiner Signatur würde das natürlich nicht mehr aufgehen. Der 3900x dürfte auch too much sein, mit dem 3700x würdest du vermutlich eher das Optimum und den geringsten Wertverlust treffen.

Verkaufen am besten immer auf Ebay und versuchen die immer mal wiederkehrenden Verkaufsprovisionsangebote mitzunehmen.
Da zahlen die Leute teils so absurde Preise für Althardware!

Daher ist das mit dem "Es macht nur Sinn aufzurüsten wenn du es brauchst" nicht ganz die Warheit.
Wenn man Spaß daran hat kann man das definitv machen, ist halt was Aufwand. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980 und TodboT
Also nochmal vielen Dank an alle, die auch auf meine weiterführenden Fragen eingegangen sind. (besonders @PCTüftler )

Der PC wird weiter benutzt werden, darum den besten Preis rauszuschlagen geht es mir nicht (Habe aber auch meine letzten 3 Grafikkarten gebraucht gekauft)

Es gibt schon einige Spiele, wo ich mir mehr vorstellen kann, was die Performance betrifft. Das NT und Gehäuse müssen sowieso erneuert werden, und ich denke ich werde versuchen eine ordentliche Basis zu schaffen für ein CPU/GPU Upgrade mittelfristig.

Großer Impact ist immer relativ. Das System 2008 war halt der Hammer und die Updates danach waren mehr ein Optimierungsprozess (festplatten, neues gehäuse, 6100 -> 7700 & Fury -> Vega; Was ich zur Zeit spiele liefe mit dem 6100 und der Fury auch noch prima, aber das kann sich sehr schnell ändern. Ein Freund, wie ich gerade erfahren habe, will auch so langsam einen neuen PC und seine Anforderung ist es das im März erscheinende Mount&Blade zu spielen. Budget: 2000€ edit: Momentan hat er ne gtx960 und einen fx8320)

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend und eine besinnliche Weihnachtszeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben