Mobile

Neuer PC + Display f. max. 1000€

gorgel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich weiß, dass es euch genauso viel Spaß macht wie mir, die optimale Hardware für einen PC mit einer Preisgrenze herauszusuchen, mache ich meine Überlegung mal öffentlich und bitte euch, eure Meinung hierzu kundzutun.

Also ich möchte mein System updaten, um endlich mal wieder spielen zu können. Mein Athlon X2 4200+ samt X1800XT und 2GB Ram geben mittlerweile einfach nicht mehr her als eine Runde Solitär.

Ich überlege, mir einen 24-Zöller mit 1920x1080-Auflösung zuzulegen - hier liegen schonmal knappe 200€ des Budgets. 3D ist für mich nicht interessant. Von daher habe ich auch keine Präferenzen, was den Grafikchip angeht.

Ich liebäugel momentan mit folgender Konfiguration:
- Intel i5-3550 boxed
- ASRock H77 Pro4/MVP
- Gigabyte GV-N670OC-2GD (GTX 670) oder Gigabyte GV-R795WF3-3GD (HD 7950)
- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB (1600 Mhz)
- Crucial m4 128GB SSD

Was haltet ihr davon? Gibt es gewichtige Gründe, die für ein anderes Mainboard sprechen? Die Grafikkarten tun sich ja wohl nicht viel. Von der Gigabyte-Version mit 3 Lüftern habe ich bisher aber viel Gutes gelesen.

Als Tower werde ich, mit dem dann dritten Innenleben, mein Chieftec Dragon heranziehen. Meint ihr, mein 500-Watt-Netzteil von Seasonic kann aktuelle Grafikkarten mit Strom versorgen? Ich müsste zu Hause mal nachgucken, was das für Anschlüsse hat...

Achja: gibt es Displays, die ihr mir empfehlen könnt?

Lieben Gruß
gorgel

Sieht sehr gut aus, RAM kannste auch den günstigeren Teamgroup Elite 1333MHz nehmen, das tut sich nichts.
Das Mainboard ist einwandfrei, CPU reicht ein 3450er auch...

würde auch eher zum 3450 greifen

das NT reicht locker, wäre sogar noch zu groß

Displays schau dir mal die 23 und 24 zöller von dell an

Die Graka ist Geschmacksache, Der Rest ist ok.

Ich sehe es genauso wie DerBaya. CPU kannst du ruhig den 3450 nehmen, RAM den günstigen von Team Group. Den habe ich auch und macht absolut keine Probleme. Dein 500 Watt Seasonic Netzteil sollte locker reichen, genauso auch dein Gehäuse.
Wenn du nen Monitor nehmen willst, nimm den hier: Dell U2312HM
Hat 16:9 Format und IPS Panel. Bild sieht sehr gut aus und zum zocken auch richtig geil.

preislich kommt die 7970 noch relativ nah an die 670
https://www.computerbase.de/preisvergleich/756084
die 670 ist halt teurer dafür auch schneller mit SSAA(LOD Anpassung bei AMD-Karten) jedoch schlechter solltest du Währt auf so was wie Downsampling bzw. ersatztechnisch SSAA setzen würde die 7950 perfomanter sein bei geringerem Preis. Jedoch 670 für die spricht die Leistung in Full-HD auch mit Kantenglättung (Ausnahme SSAA) Physix und Co.

Schau doch einfach mal in die Liste der empfohlenen Zusammenstellungen hier im Forum.
Ich würde pauschal vorschlagen: 750€ der PC, 250€ das Display.

Für Sandy kann man den Teamgroup auf jeden Fall empfehlen und cih habe ihn auch dreimal verbaut und keinerlei Probleme gehabt; bei Ivy würde ich aber schon zum 1600erer greifen, da das noch ein wenig mehr Performance bringt für wenig mehr Geld. Ist aber sicher auch nicht schlimm, wenn man den günstigeren nimmt.

Ach komm, mit externer GraKa macht 1600er RAM kaum 1% Unterschied.
Merken tut man es mit Sicherheit nicht...

Holla, das ging aber schnell mit euren Antworten - danke dafür!

Ok, der i5-3450 reicht auch aus; zur Kenntnis genommen.

Genau wegen Ivy tendiere ich zum 1600-Mhz-RAM. Ich denke mir, wenn die CPU diese Schnittstelle bietet, warum sie dann nicht auch nutzen?

Beim NT weiß ich halt nicht, welche Anschlüsse es bietet. Es ist immerhin, wie der Rest meines Rechners, etwa 5 Jahre alt. Was brauchen die GTX670/7950-Karten denn? 1x8-Pin oder 2x6-Pin? Ich bin da leider nicht auf dem Laufenden.
(P.S.: sehe gerade, beide wollen 2x6 Pin. Ich schaue zu Hause nach, was das NT bietet)

Beim Thema Graka/Display bin ich jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt. IPS zum Zocken? Nehmen wir mal Counterstrike als Referenz - kann ich das mit dem o.g. Dell schlierenfrei spielen?
Und was zur Hölle ist Downsampling/SSAA/LOD? :D
PhysX habe ich immerhin schonmal gehört: bietet eine realistischere Berechnung der Physik, soweit ich weiß.

Ich hatte das mit dem nicht-3D-, aber Full-HD-Display extra geschrieben, weil ich dachte, davon abhängig könnte man mir eine Graka empfehlen... wohl falsch gedacht ;)

Nachtrag @ DerBaya: Ok, 1% ist nicht erwähnenswert. Die 10€ Aufpreis aber auch nicht unbedingt in dem System. Ich gehe mal davon aus, dass es egal ist, solange mir die 10€ nicht woanders fehlen.

Also mit dem IPS Schirm kann man auch schlierenfrei spielen, jedenfalls ist mir sowas bisher nicht aufgefallen. Falls doch, gibt es die Möglichkeit mit Vsync. Das Bild ist jedenfalls deutlich besser als mit normalem TN+Film.

Wenn du nicht genau findest, welche Anschlüsse das NT bietet, poste mal die genause Bezeichnung..

IPS ist ein wesentlich besseres Panel als TN/TN+/TN+Film, hat schönere Farben usw., und zocken kann manb damit auch, wobei 8ms Reaktionszeit nicht das nonPlusUltra sind ;)

Für FullHD reichen beide aus, die GTX 670 ist wesentlich schneller als die HD 7950 in den meisten Games, und zum Teil sogar schneller als die HD 7970, allerdings gibts wie oben genannt extra Codes für die AMD Karten (SSAA), allerdings braucht das, wenn wir ehrlich sind kein Schwein, es verbraucht mehr VRAM, aber es sieht ohne genauso gut aus ;)

SSD würde ich die Samsung 830 empfehlen, die ist momentan sogar billiger als die m4 und einen Tickens chneller.

Super, ihr habt mich überzeugt! ;)
Ein IPS-Panel bietet ein eindeutig schöneres Bild. Deshalb bin ich sehr froh, dass es mittlerweile anscheinend auch Displays gibt, die diese Technik spieletauglich anbieten. Vorallem für "nur" 170€ (für ein 23"-IPS).

Was die SSD angeht: Samsung 830 statt Crucial m4 - check! :)

Ach Leute, ihr wisst gar nicht wie sehr ich mich auf meinen neuen PC freue! Kann es kaum abwarten, muss mich aber wohl noch ne Woche gedulden, bis alles da und angeschlossen ist.

Danke für eure Hilfe! Wenn ich noch Fragen habe, werde ich mich melden.

Gruß
gorgel

Donwsampling = Bild wird von der Pixel Anzahl hoch gerechnet und in deinem Fall wieder auf Full-HD runter gerechnet. (Hier unterstützt Nvidia von Haus aus AMD durch Tricks)
SSAA oder Super-Sampling Anti-Aliasing ist die stärkste Form der Kantenglättung die ähnliche Ergebnisse wie Downsampling bringt (so wie ähnlich anspruchsvoll ist)
Die LoD-Anpassung = Level of Detail macht SSAA teilweise noch ansehlicher
(LoD Anpassung Directx 10 und 11 AMD von Haus bei Nvidia durch Tricks)
Hoffe hab mich selbst nicht verrannt aber müsste alles stimmen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ob XMS3 oder Vengeance ist wohl Geschmackssache, oder?

Und warum ein anderer CPU-Kühler? Ich dachte, seit Sandy sind die boxed-Kühler top?

Nein, die sind zwar nicht schlecht, aber immer noch sehr laut und nicht optimal, sonst würde es keine anderen Alternativen geben ;)

Zurück
Oben