Neuer PC: Ein Vorschlag

hubi

Newbie
Servus!

ich würde gerne ein bisschen Beratung und ein paar Ratschläge zum Thema PC Konfigurierung anfragen. Ist schon ein paar Jahre her dass ich einiges Wissen darüber hatte...

Drum- wäre solch ein Gerät effektiv (Gaming PC)? Das totale Budget sollte sich zwischen 1000€ und 1500€ schließen (OS und Zubehör inklusiv).

Alles stammt aus einem Geschäft weil ich über keine Lust/ kein Können verfüge mir den Rechner selber zusammenzubauen. Na, den Fan kann ich schon alleine montieren, aber das ist alles.

Ich wäre sehr dankbar über Feedback und Tipps aller Art :)

lg, h

Post wurde geändert wegen Vorschlägen von m4rci und ElfenLied um 16 Uhr am 22. Juli
Post wurde geändert wegen Vorschlägen von m4rci und ElfenLied um 16 Uhr am 23. Juli

Zuletzt bearbeitet:
@xfreakyliikeme: Das ist hier etwas offtopic, aber ja, so wie auf der AsRock Seite beschrieben. Dann bist du auf der sicheren Seite.

@TE: "Gaming PC" ist etwas vage, etwas mehr Angaben zum Verwendungszweck wären schon gut.

Die Konfig wirkt insgesamt etwas älter, folgendes würde ich korrigieren:

CPU: i5 3570k. Neueres Modell, Leistungsstärker, stromsparender, und nur 15€ teurer.

Mobo: Der P67 ist absolut veraltet. Empfehle ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX. Wenn es günstiger sein soll geht auch die Pro3 Version, hat nur etwas weniger Anschlüsse.

Ram: Nimm die 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9. Quasi gleicher Preis, dafür höherer Takt und neueres Modell.

Graka: Das Referenzmodell ist viel zu laut, andere der 670 kaum lieferbar. Nimm besser die XFX BLACK DD RADEON 7970 1000M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI, die ist gerade auch recht günstig.

NT: Dein Netzteil ist eher mittelmäßig, überdimensioniert und nur 80plus. Deutlich besser: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold.

SSD: Bin absolut kein Fan der Vertex SSDs, würde zur Samsung SSD 830 64GB SATA 6GB's greifen.

Wozu die LogiLink PCI-Express Card, 2x USB 3.0? USB3.0 hast du schon auf dem Mainboard.

Eine Wireless Keyboard-/ Mauskombination kann ich für Spiele nicht empfehlen!

Windows: Mit dem Link bekommst du Windows günstiger Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version). Du kannst es dir aber auch überall sonst kaufen, HWV wird deinen PC nicht installieren. Windows mußt du also selber drauf machen.

Monitor: Der ist ok, hat aber kein HDMI/ Displayport, falls du so etwas brauchst / willst...

@bambule1986 Ich hab's durchgeblättert, aber von A bis Z nicht gelesen.

@m4rci Danke für die Vorschläge. Ich werde die beachten.

@jo89 Ist der Unterschied in Leistung wirklich so groß und 100€ wert?

@ElfenLied Woah! Vielen Dank für den Feedback! So einen aussagekräftigen Post hab ich nicht erwartet.

Viel zu den Verwendungszwecken kann ich leider nicht dazusagen. Ich kaufe so circa jede fünf Jahre einen neuen PC (den letzten habe ich meiner Familie überlassen, deswegen baue ich auch einen komplett neuen Rechner). Benutzt wird er zum allen möglichen: Multimedia, Spiele, Arbeitsprogramme im Bereich der Statistik. Video und Grafik rendering wird nicht vorkommen.

Die CPU, Mobo, RAM, NT und SSD habe ich wie vorgeschlagen geändert. Was die GraKa angeht: wie wär's mit dem Tipp von m4rci sein? Zwei Wochen kann ich locker auf die Lieferung warten. Aus Gewohnheit bevorzuge ich GeForce Karten- mit den Radeons gab es früher öfter Probleme mit Softwarekompatibilität... Ist das nicht mehr der Fall?

Übrigens, die Konfiguration habe ich selber gebastelt auf der Basis was ich in mehreren Forums und Artikels gelesen habe. Kann sein dass die schon älter waren...

Nochmals danke für die Antworten :)

Dann aktualisier doch mal bitte deine Liste damit man up-to-date ist.

Zum Monitor: wenn dir auch 16:9 reicht kommst du auch mit den günstigeren Dell U2312HM
aus der kostet nur 180€. Unterschiede zwischen IPS und TN Panel kannst du ja genügend im Netz finden.

Aus Gewohnheit bevorzuge ich GeForce Karten- mit den Radeons gab es früher öfter Probleme mit Softwarekompatibilität... Ist das nicht mehr der Fall?

Kommt natürlich immer auf die Software an, aber ATI steht nVidia da eingentlich in nichts nach. Preislich sind ATIs allerdings besser, und die Bildqualität der neuen 7xxxer Reihe ist auch sehr gut. Perfekt für CAD Programme. Nur um eine nVidia zu nehmen würde ich nicht warten, zumal einige Komponenten wie geschrieben gerade recht günstig sind, zumal die 7970 von der Leistung her etwas besser ist als die 670. Ob du allerdings jetzt wirklich so viel Power brauchst mußt du wissen. Für ein bisschen Gaming würde auch eine 7870 für 130€ weniger reichen, die hat ein besseres P/L. Bei einer Lebensdauer von 5Jahren ist die 7970 natürlich stärker...

Ja die Karte von m4rci ist auch sehr gut, aber halt auch nicht lieferbar.

Monitor: Wenn du viele Jahre auf den Monitor guckst und ihn auch für die Arbeit benutzt würde ich schon etwas mehr investieren. Eine gute Seite hierfür ist prad.de

Ram: Na nimm schon genau die aus meinem Link oder vergleichbare. Du bekommst sonst nur unnötig Schwierigkeiten beim Einbau weil der Macho als Kühler extrem groß ist. Die hohen Heatpipes blockieren dann etwas.

@m4rci Guter Hinweis! Ich habe darüber jetzt gelesen und der IPS scheint wirklich besser zu sein.

@ElfenLied RAM habe ich jetzt geändert, war ein Versehen von mir. Die Gigabyte GTX670 ist inzwischen wider verfügbar. Also ich denke die nehme ich jetzt.

So. Ist das dann alles oder gibt es noch ein paar Tipps für mich? Wen nicht dann geh ich einkaufen- und danke nochmals für eure Aussagen :)

Zurück
Oben