Neuer PC Ende 2023 AM4 oder AM5 (ich tendiere zu 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eviltrooper

Ensign
Registriert
Mai 2023
Beiträge
132
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Keine Ahnung :D alle.. außer Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ab 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise und RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Samsung 49" der hat Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core2duo :D mein Letzter PC..
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1200€ oder etwas mehr.. der Plan ist Gehäuse, Kühler Netzteil und evtl. Ram schon über die Monate vorher zu beziehen, da ich bei Gehäuse und Netzteil eher weniger von krassem Preisverfall ausgehe..


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… November /Dez 2023

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen

Hi,
meine Frage ist erstmal ganz simpel.
ich hab vom "persönlichen Finanzamt" endlich die Erlaubnis bekommen mir wieder ein Gaming PC zu kaufen.
nachdem ich nun jahrelang Playstation Nutzer war und auch noch bin.

Die Frage da ich jetzt schon immer etwas schaue was ich kaufen möchte. um vielleicht bei einem Schnäppchen zuzuschlagen ist

soll ich eher auf AM4 oder AM5 gehen?
ich selbst tendiere ja eher auf AM5 da wie gesagt erst mit dem Weihnachtsgeld der PC gekauft wird.
Ich hoffe ja das die Preise bis da hin (Black Friday) etwas "passender" werden.

Was ich mir aktuell rausgesucht habe

Ryzen 5 7600X (AM5)
B650E Board (Hier gefällt mir das Asus ROG STRIX B650E-F)
Corsair Vengeance RGB DDR5 32GB
750W BE QUIET Pure Power 12M
Pure Loop2 FX (eigentlich will ich weniger OC machen aber find ich einfach cool)
Pure Base 500FX

Als Graka bin ich mir noch unschlüssig was die Preise so machen
RX 6750XT hab ich aktuell etwas unter Beobachtung..
 
Idealerweise auch erst kurz vor dem Kauf planen ;-)

6 Monate vorher macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Du willst in nem halben Jahr was kaufen und fragst jetzt nach?
Vorallem ist AM4 dann echt alt.
Möchtest du nicht doch lieber ne SandyBridge Plattform kaufen oder nen schönen Core2Quad?

eviltrooper schrieb:
Als Graka bin ich mir noch unschlüssig was die Preise so machen
RX 6750XT hab ich aktuell etwas unter Beobachtung..
Und meinste nicht, dass sich die Preise in 6 Monaten vllt doch etwas geändert haben?
Oder willst du dir ne Karte ein halbes Jahr in den Schrank legen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Kauf alles zusammen, sonst hast du totes Kapital rumliegen > Beratung zum aktuellen Zeitpunkt sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Warum sich jetzt schon verrückt machen wenn der Kauf noch weit entfernt liegt?
Wer weiß wie die IT Welt bis dahin aussieht und ob es noch vom Finanzamt genehmigt wird…
 
ich plane und beobachte.. deswegen sagte ich ja, Gehäuse usw kann man vorher kaufen um am ende des Jahres mehr geld für die Wichtigen sachen zu haben, man muss ja immer alles genehmigen lassen :)
und mal hier ein Gehäuse und da mal das Netzteil fällt der Frau nicht so auf :)

die Frage war ja auch ob es sich ende des Jahres noch lohnt auf AM4 zu gehen..
wie gesagt ich bin etwas raus :D

aber gut, macht hier wegen mir zu oder löscht den Thread..

Danke.
 
Komm nochmal in 6 Monaten und bis dahin versteck dir die 100er halt irgendwo, aber nicht vergessen wo :D

Deine Anfrage könntest du an einen Wahrsager richten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben