Neuer Pc - Endlosschleife

sayajinroze

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe heute meinen ersten Gaming Pc zusammengebaut und hab folgendes Problem: Pc startet, Lüfter drehen alle ( wobei ich sagen muss, mir kommts vor als ob der CPU lüfter nur langsam dreht) und geht nach paar Sekunden wieder aus und das wiederholt sich die ganze Zeit!

Habe Bilder reingefügt, vielleicht kann man erkennen, ob ich eventuell was vergessen habe....

Xeon 1231
Broken Eco
Be Quiet 500 E 10
8 Gig Ballistic
Gigabyte D3H
Crucial mx 550 512MB
Samsung DVD-Rom
Seagate Baraccuda 1 Gig ( noch net angechlossen, weil mir nen Sata Kabel fehlt)

Vielen Dank!

Mainboardhalter unterm Mainboard vergessen rauszumachen?

24Pin und 8 Pin angeschlossen?

Der Kühler sitzt evtl. zu fest auf der CPU ?

Beim Einsetzen der CPU sind evtl. im CPU-MB-Sockel Kontakte verbogen worden ?

RAM / Grafikkarte sitzen nicht richtig in der RAM-Bank / Slot ?

CPU-Lüfterkabel ist NICHT richtig aufgesteckt ?

der 4-/8-polige (2x4) +12V Stecker neben der CPU sitzt nicht / nicht korrekt ?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Das ist - leider - ein altbekanntes Intel-Problem (einfach mal googeln nach Intel-an-aus-bug o.ä.!) :(

Zuerst checken, ob der 24polige und der 4/8polige Stromstecker auf dem Board korrekt aufgesetzt wurden (wie schon erwähnt wurde). Was Du dann noch probieren kannst:

Alle Laufwerke, HDDs/SSDs, USB-Geräte (einschl.Maus/Tastatur!) vom Mainboard abziehen. BIOS-reset (cmos clear) nach Anleitung Mainboard Handbuch durchführen. Jeden RAM-Riegel einzeln in jeder der 4 Bänke durchtesten.

Intel-Box-Kühler montieren, falls ein Retail-Kühler vorher drauf war.

Überprüfen, ob keiner der Kontakte auf der Unterseite der CPU oder im Sockel beschädigt ausschaut.

Wenn es dann immer noch nicht geht, könnte es entweder an einer veralteten BIOS-Version oder an einer Inkompatibilität CPU (Speichercontroller) - Board - RAM liegen. Wenn möglich, andere RAM zum testen ausleihen.

Viel Glück!

LG N.

Danke für die zahlreichen Antworten. Was ich noch erwähnen sollte ist, ich bekomm gar kein Bild @ Monitor. Doch die Graka falsch reingesteckt? Hab 2x 6 Pol angeschlossen an meine GTX 970 von Palit

Bitte alle Dinge abarbeiten! 8Pol und 24Pol gecheckt? Zu viele Mainboardhalter unter dem Mainboard?

Zurück
Oben