neuer PC Erinstallation BIOS startet nicht

Phelim

Newbie
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen PC neu zusammengestellt und selbst zusammengebaut. Jetzt möchte ich gerne WIN8 von einem USB-Stick installieren (kein DVD-Laufwerk). Leider startet der PC aber gar nicht erst im BIOS, sondern zeigt nur einen schwarzen Bildschirm mit der weißen Fehlermeldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a Key".
Ich hoffe jetzt, dass ich nichts beim Einbau zerstört habe. Oder bin ich nur zu blöd, das BIOS zu öffnen, um per USB zu booten?

So auch meine Glaskugel spinnt heute *dämliches mistding*

Was hast du für eine Mainboard?

mfg

Probiere es mal mit F8 während des Bootvorgangs, dann sollte das Bootmenü erscheinen.

Und du solltest deinen USB-Stick bootfähig machen ;-) klick

Zuletzt bearbeitet:
sorry, war gerade so genervt, dass ich diese wichtige Info vergessen habe ;)
Habe ein ASRock 970 Pro3 R2.0
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Probiere es mal mit F8 während des Bootvorgangs, dann sollte das Bootmenü erscheinen.
das Problem ist, dass es gar keinen richtigen Bootvorgang gibt. Die Meldung steht da sobald ich den Powerschalter drücke
Ergänzung ()

hab es ins BIOS geschafft - danke schonmal für die schnellen Antworten - nur da kann ich unter den Boot-Optionen jetzt irgendwie nur die SATA-Festplatte auswählen. Von USB finde ich da nix.

F11 beim Start drücken, so kommst du in das Boot Menü :)

P.s das steht jedenfalls so in der Anleitung :)

mfg

habs jetzt für heute erstmal aufgegeben. morgen werde ichs weiterversuchen und mich melden, ob ich Erfolg hatte. Vielen Dank schonmal :-)

Phelim schrieb:
hab es ins BIOS geschafft - danke schonmal für die schnellen Antworten - nur da kann ich unter den Boot-Optionen jetzt irgendwie nur die SATA-Festplatte auswählen. Von USB finde ich da nix.

Ist der Stick bootfähig?
Siehe auch Post von tuetensuppe

Danke für eure Antworten. Habe die LÖSUNG jetzt gefunden.
Mit dem BIOS war ich wohl etwas zu vorschnell. Mit F11 ging es dann doch ganz einfach. Mit dem Stick war das Problem, dass ich er zwar Bootfähig war, aber in NTFS formatiert. Hab ihn nochmal in FAT32 formatiert und jetzt installiert Windows fleißig.

Zurück
Oben