neuer PC - fit für overclocking ?

killerbob

Ensign
hallo

ich kurz davor mir diesen pc bei (s. Anhang) zu bestellen.

nun wollte ich ein paar meinungen von euch hören wie ihr die zusammen stellung findet.

bin mir mir nicht sicher ob es unbdiengt die geforce 8 sein soll. weil vista werde ich im nächsten halben jahr nicht installieren.

dann die wichtigste frage,kann ich bei bedarf diesen rechner übertakten, viel mehr ob diese teile das potenzial dafür haben.

mfg

Anhänge

• Marc PC.JPG
    Marc PC.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 573
ohoh das mobo hat einen 965G chipsatz. da ist nix mit OC ;) nimm bitte ein mobo mit 965P

ich würd ausserdem MDT-800er ram CL5 nehmen
den gibts bei hardwareversand für 36€ je 1024MB

ich würd mir fast den 4300er tray nehmen mit scythe infinity

Hallo, also ich würde die GraKa nicht nehmen. Kommt aber darauf an ob Du z.B viel Wert auf Anti-Aliasing sowie anisotrope Filterung legst, wenn ja, würde ich diese Karte nicht nehmen. Und es kommt auch auf die Auflösung an die Du fahren möchtest. Schau Dir doch mal den Test hier bei Computer Base an. Ich habe in den letzten Jahren gelernt, lieber etwas länger sparen aber dafür dann vernünftige Hardware kaufen und keine Schnellschüsse nur um etwas Neues zu haben.
Grüße
Sidnrw

Hi!

Die Komponenten sind nicht schlecht! Ich würde mir jedoch statt dem E4400 lieber den E4300 holen! Da du sowieso mal vorhast zu Overclocken fährst du mit dem besser und günstiger

Grafikkarte würde ich auf jedenfall die 8800GTS nehmen. Mit der biste gut gerüstet. Spielt ja keine Rolle ob du nun Vista hast oder nicht.

Speicher ist auch ok! Wenn auch teuer. Da gibts noch viel günstigere

Nur mit dem Board bin ich nicht zufrieden!

Ich würde das Asus P5B dir ans herz legen. Bekommste bei www.alternate.de für 99€ und kannste richtig gas geben was Oc anbelangt.

Zitat von SidNRW

Hallo, also ich würde die GraKa nicht nehmen. Kommt aber darauf an ob Du z.B viel Wert auf Anti-Aliasing sowie anisotrope Filterung legst, wenn ja, würde ich diese Karte nicht nehmen.

Was ist denn das für ein Gehirnfurz???

Gerade dann sollte er sich ne 8800 holen. Immer diese dummlaberer

Sorry Doppelpost habe ich zu spät gesehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (DP)
-Der RAM sollte mind. 800er sein;)
-Als Board empfehle ich dir das Gigabyte GA-P35C-DS3R.
Da bist du für die Zukunft gerüstet und es hat richtig gutes OC-Potential.
-Boxed ist zu schlecht. Nimm den Zalman CNPS9700 LED.
-Netzteil ist zu groß. Bei niedriger Auslastung würde der Wirkungsgrad sinken. Nimm das Enermax Liberty 400W. Mit dem bist du bestens gerüstet. Reicht locker.
Ansonsten siehts gut aus ;)

Und nimm auf jeden Fall die 8800. Sobald 3DMARK07 raus ist würdest du dich ärgern keine zu haben. Denn das läuft nur unter Vista mit D10 Karten :D

~>Panic<~Atomic schrieb:
Fullquote entfernt!

Dann lese Dir doch mal ein paar Tests durch bevor Du hier den lauten machst und Leute beleidigst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Was wollt ihr ihm alle DDR2-800 reinwürgen?
HAAALOOO?! Der E4300 hat nen 9er Multi,
wenn er da auf die 333Mhz DDR2-667 fährt, ist er bei 2,997Ghz ,
das sollte ja wohl reichen?!
Beim E4400 wären es mit 667er RAM sogar schon 3330Mhz, Leute, denkt nach!

Edit: Ok, da der 800er nur 3 Eur mehr kostet, ist das wohl doch recht sinnvoll ...

@Panic Atomic
Das ist gar kein Ghirnfurz:
Wenn er in hohen Auflösungen spielt und dabei AA und AF zuschaltet,
kann es ihm selbst heute schon durchaus passieren, dass die 8800 mit 320Mb mehr Einbricht und viel langsamer ist,
als zB eine X1950XTX mit 512Mb,
also spare lieber etwas mehr und nimm die 8800GTS 640 ;)

Das Board was Runner empfiehlt, würd ich dir auch ans Herz legen,
gut für OC, günstig, Zukunftssicher.
Die Idee mit dem Kühler ist auch nicht schlecht, obwohl der Boxed auch für ein wenig OC zu haben ist ;)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
@Saturas
1. Warum nicht? Der Aufpreis ist so niedrig, dass man auch DDR800 nehmen kann.
Und was ist, wenn er die CPU auf 4Ghz bekommen will?:D ok...ist vielleicht hochgegriffen.
Aber für später ist das sicherlich nicht falsch. Sprich: Wenn er mal eine andere CPU bekommt.

Saturas schrieb:
Wenn er in hohen Auflösungen spielt und dabei AA und AF zuschaltet,
kann es ihm selbst heute schon durchaus passieren, dass die 8800 mit 320Mb mehr Einbricht und viel langsamer ist,
als zB eine X1950XTX mit 512Mb,
also spare lieber etwas mehr und nimm die 8800GTS 640 ;)

Dem kann ich zustimmen.

Für Auflösungen ab 1600x1200 +Anti-Aliasing (4fach und höher) / Anisotropischem Filtern bricht die 8800GTS aufrgund des, für solch eine moderne Karte recht kleinen Speichers, ein (Großen Texturen und Filtering sind halt sehr Speicherlastig). Dennoch heißt es nicht, das ich sie nicht empfehlen kann, denn dieser FPS Verlust ist bis "jetzt" noch sehr verschmerzbar, da die Karte mehr als ausreichende Leistung bietet um ein flüssiges Spielen zu garantieren. Ob nun 120FPS oder doch nur 70, macht für unser Auge eh keinen Unterschied :)

In Punkto Preis/Leistung ist die 8800GTS 320MB (meiner Meinung nach) ein Tip (und bietet in den meisten Fällen ein ordentliches OC Potenzial). Ebenso die schon in die Jahre gekommene ATI 1950XTX, welche billiger ist, aber noch kein DX10 unterstützt (was jetzt eh noch irrelevant ist, aber man plant ja auch für die Zukunft).

P.S: Hier ein Link über verschiedene 8800GTS 320MB Karten, im CB Test - Benchmark und OC
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-geforce-8800-gts-320-oc-roundup.643/

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Kommentar hab ich gewartet!

Dann schreib mal gescheit damit er es auch versteht und nicht ''dann würd ich keine 8800GTS nehmen''

Und in Auflösungen von 1280x1024 mit AA und allem drum und dran reicht ne 8800GTS 320Mb völlig aus.

Bis Spiele kommen mit der die 320Mb Variante so überfordert ist dass er nur noch ne Diashow hat dauerts noch. Und bis dahin reicht dann ne Karte mit 640Mb auch nicht mehr.

Soll der deswegen gleich zu ner GTX greifen???!!!

Die 8800GTS mit 320Mb ist ne Sehr Sehr schnelle Karte zu nem fairen Preis.

Das bestreitet ja keiner,
aber Oblivion zwingt die GTS 320 heutzutage in 1600x1200 schon locker in die Knie,
auch auf DiaShow Niveau..
Deshalb denke ich, sollte das hier Erwähnung finden ;)

mfG

für OC muss anders NT her, nicht nur für OC egal bei was muss ein ordentliches NT drin sein!

die Graka ist für ihren preis ganz gut, hat eine DVB-T antenne mit bei + software ;)

der E4400 ist auch i.O wenn man vom 200 FSB auf 266 geht läuft der ram immernoch mit 800MHz und man ist aber schon bei 2,66GHz ;)

ja board aufjedenfall was anders die wahl von _.~°Runner°~._ ist i.O

FDD brauchst du eigentlich nicht, dafür kannst du dann den günstigsten G-Skill 800 Ram nehmen, der ist recht ordentlich und du hast garantie von 1,8-2V spannung ;)

~>Panic<~Atomic schrieb:
Auf das Kommentar hab ich gewartet!
Dann schreib mal gescheit damit er es auch versteht und nicht ''dann würd ich keine 8800GTS nehmen''

Was heißt hier gescheit schreiben ???? Ich habe auf die Probleme mit der Auflösung, AA hingewiesen und auf den Test hier bei Computer Base. Soll er sich doch lieber einige Tests durchlesen, als hier zig verschiedene Meinungen zu hören. Setze 4 comp Freaks an einen Tisch und Du hörst 5 verschieden Meinungen. Nur mal am Rande, ich spiele fast alle Spiele mit AA und einer Auflösung von 1680X1050 ohne eine 8800er GraKa.
Gruß
Sidnrw

MöCkY schrieb:
für OC muss anders NT her, nicht nur für OC egal bei was muss ein ordentliches NT drin sein!

;)

Nein Nein Nein!

Ich habe das Gleiche System mit dem Identischen Netzteil vom gleichen Hersteller nur mit 450W und 2x 8800GTS und bei mir läuft alles 1A.

Habe 3 Festplatten, 4 Gehäuselüfter und meine Cpu läuft mit 3Ghz

dann hast du glück, jetzt ist nur die frage wie lange nocht ;)

Könnten wir jetzt mal bitte wieder zum Thema kommen?

Also:

E4400 oder E4300, aber tray.
Arctic Cooling Freezer 7 Pro oder ZALMAN CNPS 9700
2GB DDR2-800 CL5
Gigabyte P35C-DS3R
X1950XT 512Mb oder 8800GTS 640Mb, falls du in 1280x1024 spielst,
wäre die 8800GTS 320 auch i.o. bei höher, die andern, unbedingt.

Im Anhang nochmal die Möglichen Konfigurationen ;)

mfG

Anhänge

• Variante - 1.JPG
    Variante - 1.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 190
  • Variante - 2.JPG
    Variante - 2.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 160
  • Variante - 3.JPG
    Variante - 3.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 146
  • Variante - 4.JPG
    Variante - 4.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 155
  • Variante - 5.JPG
    Variante - 5.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 154
  • Variante - 6.JPG
    Variante - 6.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 175
Da ich beide Lüfter kenne, würde ich sagen, der Artic reicht aus bis ca. 2.8 Ghz bei normaler Raumtemps. Ich habe mich vom Artic verabschiedet weil bei mir im Sommer keine normalen Raumtemps vorhanden sind und der Artic über 2,8 Ghz echt an seine Grenzen kam. Sonst ist der Artic für den Super Preis wirklich zu empfehlen. Habe zur Zeit den Zalman 9500er und bin nicht so damit zufrieden, überlege daher zum 9700 NT zu wechseln.
Gruß
Sidnrw

habe gestern einen E4400 verbaut mit TR Si-128 bei 2,8GHz kamm er auf 51°C bei ca. 25°C raum temp. könnten aber auch mehr sein, vieleicht hilft das ja als anhaltspunkt

vielen dank jungs

nochmal zu meiner wahl. ich spiel eignetlich nur in der 1024 * 768 Auflösung mit max. 4 aa u af. mir gehts eigntlich immer nur rum alle effekte und details anzuschalten. deswegen bin ich glaub mit der graka gut bedient. das mit dem mainboard werde ich auf jedenfall änderen.

welches netzteil würdet ihr mir den empfehlen ?

ach ja ich dachte der 4400 wär besser für evtl. overclocking

un hat eignetlich jemand erfahrung mit dem online versand oder hat mit jemenad alternativen ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben