Neuer PC - Fragen zum zusammenbau

Talisker

Ensign
Hallo miteinander.

Diese Woche sind die Teile für meinen neuen Rechenknecht gekommen und am Wochenende würde ich ihn gern betriebsbereit zusammensetzen. Hab im Laufe der Jahre schon einige PC's zum Leben erweckt, aber mit jeder neuen Hardwaregeneration stellen sich auch neue Fragen.

Hier erst mal die einzelnen Komponenten:

* Intel i5 2500K
* Asus P8z68-V
* TeamGroup Elite DDR3-1333 (2 x 4096 MB)
* MSI 560 TI Twin Frozr II/OC
* A-DATA S511 120 GB 6 GB/s SSD (2x)
* Seasonic 560W X-Series
* Thermalright HR-02 Macho
* LG BH 10LS30
* Fractal Design Define XP USB 3.0

Aus dem alten PC sollen dann noch 2 1,0 bzw. 1,5 TB WD / Samsung HDD's übernommen werden.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie bzw. an welche(n) Anschlüsse schliesse ich die beiden SSD's bei meinem Asus P8Z68-V an ?

Und muss ich im Bios beim Erststart noch irgendwas umstellen für die SSD's ?

Habt ihr generell sonst noch Tips oder Anregungen damit der Zusammenbau möglichst reibungslos klappt )

Besten Dank schon mal vorab!

Slainté

Hmm du nimmst den s(sd)ata stecker für deine ssds.

Du solltest keinen wollpulli oder syntetisches Zeug während dem Zusammenbau tragen! Wegen der elektrostatischen Aufladung.

Also die SSD´s solltest du an die weisen Ports anschliesen. Sind zwar Sata3 aber das macht nix und du solltest den Festplattenmodus auf AHCI umstellen.

Hab ich dich richtig verstanden das du noch 2x 1Tb und 2x 1,5Tb HDD´s hast?

Wenn ja wäre das ja 4Stück dann wirds aber knapp mit den anschlüssen wenn du noch einen Brenner einbauen willst..

Gruss DjKlm

P.S.: Schliesse erstmal eine SSD(sonst keine SSDbzw HDD) an wenn du Win7 installierst. Sonst hast du eventuell Probleme hinterher
wenn ein SSD ausgetauscht weden muss..
Weil Win7 sich gerne mal auf 2 Platten verteilt.
Hatte letztens selbst das Problem k.a. warum aber der Haupteil von Win7 lag auf der einen Platte und die 100MB die bei Setup extra erstellt werden waren auf der anderen Platte,
Ist net so einfach das ohne grossen Aufwand zu regeln....

Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch nie ein PC zusammengebaut oder?? Kein Problem.

- Die SSDs schließt du an den weissen Sata Stecker an. Im Bios musst du die SATA Controller von IDE auf AHCI umstellen.

- wie herliTz_234 bereits gesagt hast, solltest du keinen Wollpulli tragen und dich immer entladen, am besten machst du das indem du die Heizung anfasst.

- Die Wärmeleitpaste verteilst du am besten mit dem Fingerkondom:D einfach einen Folienhandschuh anziehen oder eine dünne Folie über dem Finger.

- aus eigener erfahrung kann ich dir sagen dass es besser wäre wenn du den Macho erst auf dem Mainboard montierst und dann das Mainboard ins Gehäuse einbaust. Um den Macho zu montieren wirst du einen laaaangen Schraubenzieher brauchen.

Warum willst du 2 SSDs kaufen ? Warum nicht einen mit 240GB ?

@DjKlm2007

Ok dann werde ich erst mal eine SSD an einen der weissen Ports anklemmen und weiter sehen wenn Win 7 installiert ist.

Und zu den beiden SSD's sollen dann noch 1x eine 1,0 TB und 1x eine 1,5 TB HDD dazu kommen, hatte ich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Danke

@Shalva:

Dies ist ca. der 10. PC den ich zusammenschraube, die Grundlagen sind also bekannt. Meine Frage war an welchen der Sata Slots (Controller) ich die SSD's anschliessen sollte und an welchen die HDD's

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier rein http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p749923/pid/geizhals und drück auf "Weitere Informationen einblenden" unten steht dann folgendes:

Artikelnummer: 44340
Seit dem 26.07.2011 im Sortiment

Der Thermalright Macho bietet eine herausragende Kühlleistung kombiniert mit geringstmöglicher Geräuschentwicklung. Und das alles zu einem attraktiven Preis.

Die Kühlfinnen sind mit mehreren Lüftlöchern versehen, so das ein optimaler Luftaustausch stattfinden kann. Ein ovaler Luftkanal in der Mitte sorgt für kontrollierte Luftverwirbelungen.

Als Lüfter wurde der Thermalright TY 140 PWM verwendet. Er kühlt mit einer Drehzahl von 900 bis 1300 U/min.

Im Lieferumfang befindet sich ein Universal Montagekit, für alle aktuellen Intel- und AMD-Plattformen.

Thermalright HR-02 Macho Multiple Heatpipe Kühler für Intel LGA775/1366/1156/1155 und AMD AM2/AM2+/AM3 CPUs, 140 mm TY 140 Lüfter (PWM)

Mit Halterahmen für Asus/AsRock: Z68-Serie und P67-Serie!

Also es is für das von dir ausgesuchten Mainboard freigegeben;)

Ich habe erst vor kurzem einen PC für meinen Kollegen zusammengestellt und zusammengebaut. Unter anderem habe ich auch den Macho verbaut. Ist eigentlich ganz einfach aber wie ich dir schon gesagt habe, wirst du einen Langen dünnen Schraubenzieher brauchen.
Wenn du noch was wissen willst dann immer her damit:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt nur irritiert, weil in der Thermalright Kompabilitätsliste das Asus P8Z68-V mit "No compatible" angegeben wird.

Hätte da gern eine Beschreibung / Tutorial / Video für die Montage; habe keine Lust am neuen PC sofort was zu schrotten.
Ergänzung ()

Ah Okay, ich glaube ich jetzt check ich das ganze.

Im Lieferumfang des Kühlers ist folgendes enthalten Thermalright HR-02 Macho Asus LGA 1155 Montagerahmen

Mit dem Teil soll die Montage wohl möglich sein.

Ich werde trotzdem erst mal eine brauchbare Anleitung suchen bevor ich mich da ran wage.

...dachte schon dass das WE gelaufen sei PC-bau-technisch ;)

Ja ich weis. Ich hatte auch fast die Kriese gekriegt als ich alles für meinen Kumpel bestellt habe und dann in der Thermalright Kompabilitätsliste lesen musste dass es nicht passt. Aber nach paar Recherchen war ich wieder beruhigt.

Also ein Video könntest du auf Youtube finden. Es ist aber sehr Leicht den Kühler zu montieren. Du wirst da nichts schrotten. In der Beschreibung steht alles sehr deutlich mit Bildern und den einzelnen Schritten. Die Beschreibung ist bei dem Kühler dabei. Das einzig fummelige ist die eine von zwei Schrauben zu befestigen wenn mann alles vertig hat und den Kühler auf der CPU anpressen will. Deswegen ist auch ein Loch durch den ganzen Kühler und genau aus diesem Grund wirst du einen langen Schraubenzieher benötigen.

Also mach dir da keine Sorgen!!!! Du wirst da nichts schrotten wenn du nicht versuchst etwas zu schweissen oder eine ausgefugte Idee kriegst den Kühler mit Nägeln zu befestigen :D :D

...also das Schweissgerät steht unten im Keller..... ;)

Nee im ernst mal. Ich werd mich da gleich mal näher mit beschäftigen und denke dass das klappen wird.

Werde den Kühler aber sicherheitshalber ausserhalb vom PC Gehäuse auf dem MB montieren, keine Lust auf halbem Weg wieder alles demontieren zu müssen (auch schon vorgekommen ;) )

Danke für deine Hilfe soweit.

Ich meld mich bei Problemen wieder ;)

Kein Problem.
Werde den Kühler aber sicherheitshalber ausserhalb vom PC Gehäuse auf dem MB montieren

Nich nur sicherheitshalber sondern ich epfehle es dir den Kühler zuerst auf dem Mainboard zu montieren und das ganze dann im Gehäuse einzubauen. Wenn du zuerst das Mainboard einbaust dann ist es echt fummelig den Kühler druff zu machen(Wegen den MoBo-Sapannungswandler-Kühler). Ich habe es erst vor einer Woche gemacht und weis wovon ich rede.

Bei meinem Prolimatech Mega Shadow Kühler ist es egal was man da zuerst macht, da die Befestigung echt genial ist aber bei der Macho ist es zwar etwas ähnlich aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail:D
Also zuerst den Macho ufm MoBo und dann ins Gehäuse eibauen.

Versuche grad das Ding zu montieren und frage mich grad folgendes:

Dieser extra Montagerahmen, kommt der auf die Rückseite vom MB ?

Und wo kommt dann die schwarze Montageplatte vom Kühler hin ? Oberhalb vom MB oder auch auf die Rückseite zusammen mit dem extra Montagerahmen?

Sorry, aber atm bin ich mir nicht sicher wie das ganze montiert werden soll...

Hab grad eine Anleitung im Netz gefunden, ich hoffe es ist Okay die hier zu verlinken:

HR-02 Macho Montage

Der Guide scheint ganz brauchbar zu sein; werd den mal durcharbeiten und dann weiter sehen.
Ergänzung ()

Und schon tut sich eine neue Frage auf:

Im Lieferumfang ist als Pos. 11 eine "Backplate Cap" dabei.

Ist das Teil jetzt nur für den Sockel 775 Pflicht oder kann / muss man das auch für den 1155. nutzen bzw. schadet es, wenn man das Teil auch für den Sockel 1155 nutzt?
Ergänzung ()

So, der PC ist soweit zusammengeschraubt und alles funktioniert soweit ganz gut.

Hab jetzt mal eine Frage zum anschliessen meinder alten HDD's:

Hab Win 7 jetzt auf der neuen SSD drauf und auf dem alten PC ist die gleiche Win 7 Version ja auch noch drauf.

Was muss ich machen damit ich die alte HDD mit der alten Win 7 Installation im neuen PC verwenden kann?

Wenn ich die einfach so anklemme und boote dann wird es doch sicherlich zu Problemen kommen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben