Allgemeine Fragen zum Zusammenbau eines Desktop PCs

Surf

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo, ich spiele schon länger mit der Überlegung mir einen PC zusammenzustellen, allerdings hätte ich vorab ein paar allgemeine Fragen um sicherzustellen, dass ich nichts vergesse.

Online habe ich schon einige Listen gefunden für die Einzelteile eines Gaming PCs für ca 500€
Hier der Link für den ich mich entschieden habe:
https://www.amazon.de/ideas/amzn1.a...f60a23a48b3dac8537cec5da2a326a&language=de_DE

Mein jetziger PC ist ein Medion MS-7728 (schon etwas älter.. ich glaube so um die 7 Jahre)

Nun habe ich folgende Fragen:
1. Benötige ich ein neues Gehäuse oder können diese Bauteile in meinem bestehenden verbaut werden?
2. Wird ein neues Netzteil benötigt?
3. Wie sieht es mit dem RAM aus, kann ich die 4gb von meinem vorhanden PC auch einbauen? Würde dies Sinn machen dafür auf andere Arbeitsspeicher zurückzugreifen?
4. Reicht die Hardware für spiele wie Subnautica below Zero, Arc, Open world rpgs, und ähnlich aktuelle Spiele?
5. Kann ich meine aktuelle Festplatte einbauen und einfach ohne Änderungen mit der neuen Hardware so starten wie sie jetzt ist? (Windows, Word, installierte Programme, etc. Bleiben bestehen und funktionstüchtig?)
6. Falls sich durch meine Fragen an der Hardware etwas sparen ließe, könnte man ggf. Bessere Teile verbauen womit ich maximal auf 500€ komme?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld.
Mfg Philipp
 
1)
wenn das vorhandene sich an den ATX-standard hält kann man das grundsätzlich behalten.

2)
kommt drauf an welches aktuell vorhanden ist. das von dir gewählte ist jedenfalls nicht zu empfehlen.

3)
der alte RAM ist DDR3 und der passt schon mechanisch nicht.

4)
kommt ganz auf deine ansprüche an auflösung, settings und fps an.


die konfig ist nicht sonderlich gut. im Kaufberatungs-subforum wärst du damit besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag und species_0001
das Xilence- Netzteil würde ich auf keinen Fall kaufen , der reinste Chinaböller,
RAM würde ich Crucial Ballistix nehmen
Du wirst Win neu installieren müssen, da du von Intel auf AMD wechselst, also komplett andre Treiber ,allein die vom Motherboard
 
Willkommen im Forum!

Surf schrieb:
1. Benötige ich ein neues Gehäuse oder können diese Bauteile in meinem bestehenden verbaut werden?
Welches Gehäuse hast Du denn? So wie jetzt ist Deine Frage eher wie im Möbelgeschäft an einen Verkäufer, ob der Tisch auch ins Auto passt, Du aber gar nicht mitteilst, ob Du mit einem Smart, einem Kombi oder einen Transporter unterwegs bist, und schon gar nicht, mit welchem.

2. Wird ein neues Netzteil benötigt?
Ja, welches hast Du denn bisher? Auch diese Angabe fehlt, hellsehen kann hier niemand. Abgesehen davon, hast Du bei Deiner aktuell im Blick befindlichen Konfiguration ausgerechnet besonders am Netzteil gespart. Hat das einen speziellen Grund?

3. Wie sieht es mit dem RAM aus, kann ich die 4gb von meinem vorhanden PC auch einbauen? Würde dies Sinn machen dafür auf andere Arbeitsspeicher zurückzugreifen?
Nein, weil DDR3-RAM nicht in Speicherbänke für DDR4-RAM passt.

4. Reicht die Hardware für spiele wie Subnautica below Zero, Arc, Open world rpgs, und ähnlich aktuelle Spiele?
Welchen Bildschirm mit welcher Auflösung willst Du nutzen, und in welchen Details spielen?

5. Kann ich meine aktuelle Festplatte einbauen und einfach ohne Änderungen mit der neuen Hardware so starten wie sie jetzt ist? (Windows, Word, installierte Programme, etc. Bleiben bestehen und funktionstüchtig?)
Erstens ist eine saubere Neuinstallation immer besser. Zweitens erzählst Du gar nicht, welches Betriebssystem Du verwendest. Und drittens sollte heutzutage ein Betriebssystem auf einer SSD installiert werden, nicht auf einer ollen HDD. Aber auch dazu schweigst Du Dich aus, welche Festplatte Du derzeit nutzt.

6. Falls sich durch meine Fragen an der Hardware etwas sparen ließe, könnte man ggf. Bessere Teile verbauen womit ich maximal auf 500€ komme?

Abgesehen von all dem, bist Du erstens im falschen Forenbereich gelandet, und zweitens ist der Fragebogen nicht ausgefüllt. Alles in allem schlechte Voraussetzungen.
Ich würde eher sagen, Du hast bereits zu sehr an einigen Teilen gespart.

Hier der Fragebogen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!


Welches Gehäuse hast Du denn? So wie jetzt ist Deine Frage eher wie im Möbelgeschäft an einen Verkäufer, ob der Tisch auch ins Auto passt, Du aber gar nicht mitteilst, ob Du mit einem Smart, einem Kombi oder einen Transporter unterwegs bist, und schon gar nicht, mit welchem.


Ja, welches hast Du denn bisher? Auch diese Angabe fehlt, hellsehen kann hier niemand. Abgesehen davon, hast Du bei Deiner aktuell im Blick befindlichen Konfiguration ausgerechnet besonders am Netzteil gespart. Hat das einen speziellen Grund?

Mein jetziger Computer ist ein Medion MS-7728


Nein, weil DDR3-RAM nicht in Speicherbänke für DDR4-RAM passt.


Welchen Bildschirm mit welcher Auflösung willst Du nutzen, und in welchen Details spielen?
720p ist ausreichend

Erstens ist eine saubere Neuinstallation immer besser. Zweitens erzählst Du gar nicht, welches Betriebssystem Du verwendest. Und drittens sollte heutzutage ein Betriebssystem auf einer SSD installiert werden, nicht auf einer ollen HDD. Aber auch dazu schweigst Du Dich aus, welche Festplatte Du derzeit nutzt.
Ich habe Windows 10 auf der SSD, jedoch keine wie ich das neu installieren könnte. Benötige ich dazu eine CD?


Abgesehen von all dem, bist Du erstens im falschen Forenbereich gelandet, und zweitens ist der Fragebogen nicht ausgefüllt. Alles in allem schlechte Voraussetzungen.
Ich würde eher sagen, Du hast bereits zu sehr an einigen Teilen gespart.

Hier der Fragebogen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …720p auareichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …ruckelfrei

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…AutoCAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…negativ

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 VGA und 1 HDMI, alternativ 2 HDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …ja? Insofern das allte passt
  • Gehäuse: …ja
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …SSD und hdd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Ein paar Wochen könnte ich noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Sorry wegen der Formatierung ist am Handy nicht so einfach.
Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben