Neuer PC für 2200€

Melgsd

Newbie
Hallo zusammen, ich würde gerne mir einen neuen Pc zusammenstellen lassen. Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
ich möchte alles spielen. Von Grafikmonster zu 8bit spielen. Dabei gerne das Größte herrausholen was möglich ist bei WQHD.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Beleuchtung brauch ich garnicht. Normale Laustäre wäre OK.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie bereits erwähnt whab ich 2 full hd Monitore, aber werde mir mindestens einen wqhd Monitor mit 144 hz kaufen. Bin gerne für Vorschläge offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder

Die einzelnen Komponenten sind mindestens 5 Jahre alt. Denke da kann man nichts mehr nutzen bis auf die Festplatten. Gehäuse ist leicht beschädigt.
Festplatten mit 512gb ssd und 1TB (standart Speicher).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Absolute Schmerzgrenze wäre 2300€
(Ohne Peripheriegeräte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

wünschenswert wäre diesen Monat. Ich kann aber noch auch auf die neuen Prozessoren von AMD warten, falls diese empfohlen werden. Also bis mitte November!?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Werde ich zusammen mit einem Freund zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Monat warten und dann komm wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neech, TIMOTOX, Drewkev und 2 andere
Bei dem Budget definitiv bis Mitte/Ende November warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Johannes2002
Johannes2002 schrieb:
Ein Monat warten und dann komm wieder zurück.
ist das jetzt deine Standardantwort? Was ist denn in einem Monat? Hast du Insiderwissen über die Verfügbarkeit?

Wenn gewartet werden kann, warte wenigstens die Tests ab. Über Preise und Verfügbarkeit kann man leider keine Prognosen geben ... aber auf Basis von Tests kann man besser entscheiden. Und im Idealfall hat man sogar die Wahl dann.

Hmm, ja dann warte ich wohl besser noch ein bisschen. Dann melde ich mich anfang November nochmal.
Vielen Dank

Stell dich eher auf Dez./Januar ein. Bei dem Budget solltest du bei GPU sowie CPU auf Komponenten setzen, die voraussichtlich in den nächsten 2-4 Monaten erscheinen & verfügbar sein werden.

Melgsd schrieb:
Beleuchtung brauch ich garnicht. Normale Laustäre wäre OK.

RGB ?!?!? Mehr FPS hallo !!!1!111!!!!11!!!1

abcddcba schrieb:
ist das jetzt deine Standardantwort? Was ist denn in einem Monat? Hast du Insiderwissen über die Verfügbarkeit?

Was für Insiderwissen? Ryzen 5000 wurde doch schon vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy, Johannes2002 und Invd
Drewkev schrieb:
Was für Insiderwissen?
lies nochmal nach was ich geschrieben habe ...
abcddcba schrieb:
Hast du Insiderwissen über die Verfügbarkeit?
Eine CPU vorstellen sagt nichts über die Verfügbarkauf dann - oder was hast du nicht mitbekommen was bei den NVidia GPUs passiert ist? Und auf nichts anderes wollte ich hinaus. Klar kann er warten, aber ob und wann er dann eine CPU für wieviel Euro bekommt - sofern die Tests ihn überzeugen - das ist doch völlig unklar

Kurz für mich zum rekapitulieren, da ich mir auch einen neuen PC zusammenstellen möchte:

In Bezug auf Neubeschaffungswünsche wäre es zurzeit bedacht noch ein paar Monate zu warten, da

-Ryzen 5000 (cpu)
- rtx (30xx) (gpu)

Würdet ihr sagen es lohnt sich auch bis 2021 Q1 zu warten hinsichtlich

- i9 11k?

Und gibt es in absehbarer Zeit weitere Hardware Releases, auf die es sich lohnt zu warten?

• RAM
  • Netzteil
  • Mainboard

Grüße

luke93 schrieb:

- i9 11k?
Also ich fresse eine ganze Wagenladung Besen, wenn INtel auch nur im Ansatz mitziehen kann. MIT Stiel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Neech und luke93
luke93 schrieb:

- i9 11k?

Und warum? AMD ist doch jetzt einfach unschlagbar gut! Ich zitiere mal aus einem CB Artikel:

AMD übernimmt die Macht

bin immer beim Gamer PC mit Intel gefahren. Ab jetzt wird der nächste definitiv ein AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: luke93
@luke93 Weil es auch für den TE interessant sein könnte:

luke93 schrieb:

Meiner Meinung nach lohnt es sich je nach Budget auf die neuen AMD CPUs zu warten - allerdings würde ich nicht statt dem Zen2 8-Kerner (R7 3700X für aktuell 269€), den Zen3 6-Kerner (R5 5600X UVP: 299€) kaufen. Da die neuen Konsolen ebenfalls auf Zen2 8-Kerner setzen könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Spiele schon bald zunehmend für 8-Kerne optimiert werden und die alten 8-Kerner, dann am neuen 6-Kerner vorbeiziehen. Da würde ich lieber von den aktuell sehr niedrigen Preisen für den Ryzen 7 3700X inkl. Cashback Aktionen profitieren.

luke93 schrieb:

Wenn eine RTX 30XX Karte ins Budget passt, würde ich auf jeden Fall warten. Grafikkarten halte ich aktuell durch die Bank für zu hochpreisig - selbst in der 200€ "Mittelklasse", würde mir die GTX 1660 Super nicht wirklich zusagen.

luke93 schrieb:

Kommen quasi ständig neue Produkte auf dem Markt, die selten wirklich "groundbreaking" sind. Ich bin guter Dinge, dass man auch in 2-3 Monaten noch die Crucial Ballistix Kits und Focus GX / Ion+ / und Co. empfiehlt.

luke93 schrieb:

Die aktuellen Bundle (Cashback) Aktionen von MSI halte ich da für zu attraktiv, um groß auf den neuen Chipsatz zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: luke93
Vielen Dank für eure Einschätzungen :-).

Einen Punkt, den ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Der Radeon RX 6000 Release steht zwar komplett im Schatten der RTX 30XX, aber könnte eventuell auch interessant werden oder? Diesbezüglich könnt ihr wahrscheinlich auch keine fundierte Schätzung abgeben, weil alles noch im Bereich Hörensagen sich befindet. Nach aktuellem Tenor auf YT und hier scheint es aber so, dass AMD es sehr schwer haben wird eine 3080 z.b. zu schlagen.

Was ich also abschließend schon mal festhalten kann sind die Empfehlung in Richtung AMD:

-Da ich im höher-preisigen Segment bereit bin Geld für eine Zusammenstellung mittelfristig auszugeben, lohnt es sich definitiv auf den Zen3 Release zu warten, und dann ggf. zuzuschlagen oder günstig einen Zen2 abzugreifen.

luke93 schrieb:
Der Radeon RX 6000 Release steht zwar komplett im Schatten der RTX 30XX

Definitiv! Trotzdem ist "Big Navi" nicht ganz uninteressant, da AMD gerade im Preisniveau einer RTX 3070 (und niedriger) für Konkurrenz sorgt und damit einen Preiskampf anheizt. Erste Performanceergebnisse der größten Karte wurden ja im Stream gezeigt und das sah gar nicht schlecht aus. Ich habe Hoffnung, dass AMD zumindest eine Karte liefert, die nah dran ist an einer RTX 3080, dabei aber mehr VRAM liefert.

Die andere Frage ist, ob AMD auch was Features wie DLSS / Raytracing angeht, vergleichbare Technologien in der Hinterhand hat. Darüber ist bislang noch gar nichts bekannt.

Zurück
Oben