neuer PC für 300€ zum selber basteln

Nes5

Cadet 2nd Year
Hi
Ich würde mir gerne nen neuen rechner zusammenbasteln, und das für 300€.( zum zocken)
Ich habe allerdings schon ein DVD Laufwerk, einen CD Brenner und eine netzwerkkarte, die sachen müssten dann also schonmal nich neugekauft werden aber der komplette rest .. hätte da auch ein paar extrawünsche^^ Das motherboard soll einen AM2 Sockel haben , der processor soll ein AMD Dualcore sein und die graka sollte von ATI stammen... der rest is mir eig egal. Schonmal danke für eure hilfe!

Hi Nes,

also folgendermaßen kann man das machen:

MB klick

Ram klick

CPU klick

Grafik x850xt = 85€
Netzteil 330W Seasonic 53€

Gehäuse 30€ ka was für eins

kommst zwar etwas drüber aber damit kann man ordentlich spielen

naja weit kommst du mit dem geld nicht, aber es reicht.

meine zusammenstellung im anhang. und esnn du noch etwas mehr ausgeben willst kannst du ne bessere grafikkarte nehmen oder z.b. die gehäuselüfter weglassen und du kannst die was anderes besseres holen.

-gb-

Anhänge

• alternate.jpg
    alternate.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 282
Die Zusammenstellung von gustl87 gefällt mir, nur ist das Motherboard keinealzu gute Lösung. Ein Board mit einem günstigen AMD 690G Chipsatz wäre eine viel idealere Wahl.

Das System wäre stromsparender und besser abgestimmt. Leistung gibt es zugenüge. Ob man jetzt ein 130€ Board nimmt oder ein 60€ teures mit dem AMD690G nimmt - du wirst auf die gleiche Leistung hinauskommen - nur zu einem effizienteren System.

zocken kann man damit aber auch nicht wirklich ;)

Klar, deshalb habe ich ja auch auf den anderen Thread mit dem selben Thema verwiesen. Dort kommt man ja nach langem Herumlabern auf das Resumé, dass man für 300 Euro keinen gescheiten Spielerechner bekommt und noch etwas sparen sollte. Ich dachte, dann können wir uns das Gelabere hier sparen, aber wenn ihr das jede Woche machen wollt - nur zu! :D ;)

nun natürlich ist das kein fetter spielerechner, aber sachen wie hl2 oder so in der richtung sollten ohne probleme gut laufen ...

aber bei 300€ weis der threadersteller sicher selbst, dass er da nix tolles für bekommt, und dementsprechend habe ich mal geschaut was man für bekommen kann ...

sicherlich wäre es überaus hilfreich wenn der threadersteller uns mitteilen würde wofür er den rechner nutzen will, sprich ist er auf dder suche nach einem rechner auf dem er trackmania nations zocken kann oder will er aktuelle high-end spiele wie gothic3 flüssig zocken oder gar zukünftige ?

-gb-

Hi danke für die vielen tipps! ich hätte vllt noch sagen sollen das ich jetzt nicht unbedingt high end sachen zocken möchte.. mittelmässige spiele reichen mir vollkimmen aus und mit den tipss von euch wird das denke ich mal ganz gut klappen, danke!

Oder man überlegt sich für das Geld nen gebrauchten zu besorgen der wahrscheinlich besser sein wird
als was du jetzt neu für 300€ kriegst.

Spar das Geld zusammen auf einen

AMD x2 3800
Mainboard
Festplatte
Ati x1950pro
2x1024 MB Ram

Das beläuft sich mit Netzteil ungefähr auf 350, eher 400€.
Darunter macht es keinen Sinn, darüber auch nicht. Dann nimmt die Preisleistung gegenüber den Kosten zu sehr ab. Das wären die optimalen P/L Daten für ein System, das etwas über Mittelklasse liegt.
Die kommenden Titel werden diese Hardware rausfordern, trotz "mittleren Ansprüchen".
Kann so schwer nicht sein 50€ aufzutreiben oder zu leihen, Ferienjob suchen etc. pp. Flohmarkt machen, was weiß ich.

Cpu 50€
Ram 32 x 2 = 64
Board (welches weiß ich nicht genau) 50€
Grafik 115€

Festplatte, Netzteil noch einmal 80€

Eventuell hast du oder einer deiner Bekannten noch ein Netzteil. 350 Watt sollten genügen, wenn es nicht das letzte Schrottnetzteil ist. Ansonsten könnten man ein gebrauchtes suchen. Die Preise sind ohne Versand, ich komme auf ca. 350€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben