Neuer PC für 500-600€

Nachtwanderer

Cadet 2nd Year
Servas...

Da mein aktueller Rechner schon 5 Jahre auf dem Buckel hat und kurz davor steht in alle Einzelteile zu fallen ;), muss was neues her.
Da ich diesmal keinen PC von der Stange mit schlechtem P/L-Verhältnis will aber keine Ahnung von Hardware habe, wende ich mich hilfesuchend an dieses Forum und bitte um Vorschläge für eine Zusammenstellung.

Den PC will ich, als Anime-Fan, in erster Linie dafür nutzen um mir DVDs und Fansubs anzuschauen. Mein aktueller PC macht leider bei Videofiles im .mkv/h.264/720p (paar Schlagwörter, kenn mich nicht so aus) Format mit großer Auflösung schlapp. Entweder das Video ruckelt oder der Ton setzt sich Stück für Stück vom eigentlichen Geschehen ab.

Möchte mir auch später ein Blue-Ray-Laufwerk und entsprechenden Monitor für Full-HD kaufen... der Rechner sollte also für diese Dinge gerüstet sein.

Am PC spiele ich so gut wie nie. Und wenn, dann beschränkt sich das auf ein älteres MMORPG mit bescheidenen Systemanforderungen.

Zur Verfügung für den neuen PC habe ich 500-600€ (mehr als 600€ sollten es wirklich nicht sein, da noch ein Betriebssystem her muss...).

Hoffe mit diesem bescheidenen Budget kann man ein System basteln, welches meinen Anforderungen entspricht und auch das ein oder andere Jahr aktuell bleibt... oder durch kleinere Aufrüstungen von Zeit zu Zeit modernisiert werden kann.

Gruß,

Edo

Zuletzt bearbeitet:
Intel Q9300 (BX80580Q9300) 186,-- €

Asus P5Q 85,--€

G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ 68,--€

Xigmatek HDT-SD964 24,--€
Xigmatek Crossbow ACK-I7753 5,--€
(beides bei CaseKing bestellen)

Asus HD4850 (90-C3CGG0-J0UAY00T) 138,--€

------
506,--€

Western Digital WD6400AAKS 64,--€

Enermax EPR425AWT 55,--€

LG GH20LS 28,--€

------
653,--€

Fehlt nur noch Gehäuse und Betriebssystem, da würde ich Vista Home Premium 64Bit 70,--€ empfehlen.
Wenn Du den E8400 (BX80570E8400) statt des Q9300 nimmst kannst du nochmal 60,-- € sparen.

Sowie mein Vorredner schreibt, ist es schon gut. Allerdings nimmste für deine Anwendungen wirklich besser den e8400 ;)

Dau

Ich würde ja gerne ein AMD-System nehmen wegen:

http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963.html

Oder tun das die hier genannten Grafikkarten auch in dem Maße?

Und ich denke mal ein Dual-Core wäre besser für mich als ein Quad.
Würde dann aber einen stärkeren nehmen wollen um einfach etwas Luft nach oben zu haben, wie zB diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a308627.html
Kostet auch nich viel mehr wie der BE 2400 und hat 3GHz. Im Vergleich zum E8400 spart man kräftig.

Wäre als Fundament für den neuen Rechner ok, oder?

Das Mainboard ist eigentlich ideal für dich und besitzt ja sogar eine relativ starke Onboardgrafik.
Wenn ich mich nicht täusche liegt die auf dem niveau einer 6600Gt und ist damit für ältere Spiele durchaus geeigent.
Vielleicht kommst du ja auch erstmal ohne zusätzliche Grafik über die Runden.
ich hatte den BE2400 rausgesucht weil er nur 45W verbraucht.
Der stärkste aus der 45W Serie wäre der hier.
http://geizhals.at/deutschland/a324706.html

Ich hab dir mal ein empfehlenswertes AMD zusammengestellt.
Mit der OnBorad Grafik kannst du deine älteren Spiele locker spielen.
Außerdem hab ich ein etwas größeres Netzteil gewählt, damit du später auch mal ne größere Grafikkarte nachrüsten kannst wenn es nötig wird.
4 GB Speicher einfach weil der billig ist im Moment und man sich dann lange Zeit kein Sorgen um Ram Aufrüstung machen muss. Das gleiche gilt für die Festplatte.

MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben