Neuer PC für 500€ ca.

Quake3god

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
9
Hallo allerseits!
mein Laptop hier wird mir langsam zu lahm (hab ganz zuhause noch nen AMD 2800+ Desktop mit ner Radeon 9600). Und da ich auch gern ab und zu mal etwas zocke dachte ich: ein neuer Rechner muss her. (desktop-pc)

Hier mal meine Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E4600 Box 2048Kb, LGA775, 64bit (12xmulti)
sofort lieferbar90,11 €

ABIT IP35E, Sockel 775 Intel P35, ATX 61€
sofort lieferbar

2048MB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
sofort lieferbar32,89 € (oder besser 2x1GB??)

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar28,38 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
sofort lieferbar57,78 € (Gibt's alternative Vorschläge?? leiseres? günstigeres?)

Sparkle 9600GT 512MB Cool-pipe
sofort lieferbar130,34 € (gibts auch schon für 115€)

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
sofort lieferbar55,52 €

LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar29,45 €

Summe:485,47 €

+ Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
sofort lieferbar14,21 € (oder doch Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775? auch 14€ (welcher is Leiser/besser?)
+ Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml
sofort lieferbar 2,95 €


Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher: zur wahl stehen ausserdem das:

Gigabyte GA-P31-S3G 45 € (nur 4GB aber dafür günstiger)
Gigabyte GA-P31-DS3L 52 €
Gigabyte GA-P35-S3G 60€
MSI P35 Neo-F 60€

Gehäuse hab ich auch das überlegt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350049023991

Den Prozessor wollte ich ein wenig übertakten (optimal wären 3Ghz)
Sprich das Board sollte zwecks Ramteiler /FSB ein par einstellmöglichkeiten haben. Wobei das mit dem FSB wohl kein problem ist wegen dem 12er Multi des Prozessors. 4Sata reichen mir auch.

Graka wäre alternative: GV-NX96T512HP Gigabyte 136.11€ + 8€ Versand
edit: Hab grade noch die hier entdeckt: 8800gt ecs

Sollte aber Silent sein!

Wie gesagt, ich zocke nicht sonderlich oft, aber auch nicht total selten. Spiele wie FIFA08 oder CS:S stehen im Vordergrund (könnte sich aber auch eventuell ändern)

Meint ihr es lohnt sich beim Mainboard auf die etwas teureren zu bauen (eventuell in Hinsicht auf spätere aufrüstaktionen) (weil ich denke bei der jetzigen Konfig würde es auch das etwas günstigere tun) Oder halt wenn's mal soweit sein sollte (wird nicht sooo schnell sein, denke mal so 3-4 Jahre) n neues Board reinpacken?

Monitor solls ein 22" TFT sein. Eventuell Samsung 226BW / oder 223BW

Alles in allem denke ich dass das P/L Verhältnis stimmt.(wollte eben nicht allzuviel ausgeben)
Was denkt ihr?? Freue mich über Kritik (positiv/negativ) und anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Das Abit Board und das Coolermaster Gehäuse ist absolut in Ordnung! Ich würde allerdings das normale Abit IP35 kaufen! Laufwerke und das Netzteil sind ebenfalls ok! Wenn du aber ein wenig mehr in die restlichen Komponenten investierst, kommst du auf jeden Fall Leistungs- und Zukunftstechnisch besser weg! Hier ein Paar Vorschläge:

Warum nicht gleich 4GB Ram für nur 20€ mehr? http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

CPU würde ich gleich den neuen E7200er nehmen! Der ist in 45nm gefertigt, verbaucht also weniger Strom, ist kühler und besser zu übertakten! http://geizhals.at/deutschland/a331204.html

Prozessorkühler diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a313111.html wenn zu teuer, dann den Arctic freezer! Von diesem solltest du allerdings bei diesem Preis (genau wie mit dem Coolermaster) keine Wunder erwarten!

Ich würde die 8800GT von Elitegroup nehmen und den Samsung 226BW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Danke!! für die Antwort!

Ich werde jetzt wohl den E7200 nehmen, kost auch nur 12 euro mehr und is besser.
Das mit den 4GB Ram klingt auch nicht schlecht.
8800gt müsste auch passen.

Jetzt noch ne Frage zum Mainboard:

Abit IP35-E oder MSI P35 Neo-F ?? (hab mal irgendwo gelesen dass der Freezer nicht gescheit auf das Abit passt (streift am Chipkühler). Würde nur "falsch-herum" drauf passen. Was heißt falsch herum, bzw in welche Richtung sollte der Lüfter zeigen, nach unten richtung Graka oder nach Hinten (90° nach links gedreht)?

Beim Netzteil wurde mir (allerdings zur 400W variante) gesagt dass das BQ SP relativ wenig power an der 12V-leitung hätte?! keine ahnung. Jetzt tendiere ich eher zum Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2

Was meint ihr?
 
Die 350-400W Straight Power könnte man als "Office" Versionen bezeichnen, die 450W Variante hat deutlich mehr auf +12V Combined drauf. Das Pro82+ ist jedoch ohnehin aktueller und auch ziemlich leise. Wobei eine der größeren von denen aufgrund der Lautstärke und der Steckervielfalt vielleicht nicht schlecht wäre.
 
also der freezer lüfter zeigt immer nach oben, kühltechnisch sollte das absolut keinen Unterschied machen.
 
und wie schaut das mit dem Seasonic S12II - 430 /380w aus? Schlechter als das Enermax?


chrissummers schrieb:
also der freezer lüfter zeigt immer nach oben, kühltechnisch sollte das absolut keinen Unterschied machen.

ne, der Lüfter sitzt seitlich auf dem Kühlkörper beim Freezer 7 pro (einfach mal Bilder-googeln)
 
Beziehe schlechter oder besser auf eine konkrete Eigenschaft. Gut sind sicherlich beide von der technischen Seite her.
 
oh tut mir leid ich hatte nicht gesehen, dass es sich um den 7 pro handelt, in dem letzten post schriebst du nur freezer da dacht ich an den 64. sorry :)
 
@ soulpain:

Naja, das Netzteil sollte eben mein oben beschriebenes System (E7200 + 8800gt + 2DVD+1HDD+4GBram) ausreichend Leistung haben, und dabei will ich eben möglichst günstig davon kommen.
Soo viele Anschlüsse brauch ich ja nicht.
Und möglichst leise sollte es sein.

Enermax 385w: 49€
Enermax 425w: 56€
Seasonic S12II 380W: 45€
Seasonic S12II 430W: 56€
BQ! SP 450W: 56€
 
Die aktuellsten von Enermax sind ein kleines Stückchen leiser als die anderen und bleiben eigentlich bis zur mittelhohen Last unter 20dBA (1m Entfernung).
Daher würde ich wohl zur 425W Version greifen, die hat auch einen PEG Anschluss mehr für ev. Aufrüstungen.
 
Zurück
Oben