Neuer PC für alles - Was halten die Profis davon?

Kein Plan

Lt. Commander
Servus Forummitglieder.:)
Da mein aktueller Pc schon fast sieben Jahre auf dem Buckel hat, will ich mir nun ein komplett neues zweites System zusammenstellen und nachdem ich hier schon einiges gelesen habe (das Forum gefällt mir wirklich gut), wollte ich nun selbst etwas schreiben. Ich habe bis jetzt noch nie einen Computer selbst zusammengebaut und bräuchte deswegen etwas Hilfe.
Der künftige Pc sollte moderne Spiele wie Crysis und UT2007 problemlos packen können; aber auch für andere Aufgaben werde ich den benutzen. Er sollte leise genug sein, sodass man ihn über Nacht anlassen kann. Ausserdem ist mir Haltbarkeit wichtig, die Kühlung sollte deswegen möglicht gut sein. Overlocking habe ich nicht vor.

Ich habe mir Folgendes gedacht:
Gehäuse: Aerocool Extreme Engine 3T -> 1x 14cm, und 1x25cm Lüfter sollten die Teile kühl halten; Das Gehäuse schneidet bei den Reviews nicht schlecht ab.

NT:Be Quiet! Straight Power mit 500w. Zuerst wollte ich mir das 550er nehmen aber nachdem ich hier einiges gelesen habe, denke ich, dass 500 auch für spätere Aufrüstungen reichen sollten.

Mobo:Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was ich nehmen soll. Es sollte eins mit Nforce 570 sein(möglichst ultra aber sli geht auch) und möglichst mit einer Heatpipe, weil mir eine gute aber passive Kühlung passen würde. Modelle von Asus, Gigabyte und Abit habe ich angeschaut und kann mich nicht entscheiden. Alle haben ihre Vorteile; die von Asus scheinen besonders interessante Features zu haben.
Interessant sind für mich bis jetzt:Asus m2n-e und m2n-sli deluxe;Gb: GA-M57SLI-DS4 und GA-M57SLI-S4 (Was ist da der Unterschied?); Abit: kn9 ultra und kn9sli.

Prozessor:Athlon64 x2 5600+. (Den 6000+ nehme ich wegen den 125W TDP nicht. Irgendwo habe ich zwar gelesen, dass er genau so viel Strom aufnimmt wie der 5600...vielleicht war das nur ein Gerücht oder Tippfehler)

Kühler:Zalman 9700 Led -> wird überall empfohlen und in Reviews gut bewertet

Speicher:Mushkin em2 2048er Kit ->hier

Graka:Eine Gf8800 GTS mit 640mb.

Festplatte:Samsung SP2504C

Monitor:LG Flatron 1960tr ->2ms Reaktionszeit und 3000:1 Kontrast klingt gut. Über den habe ich nichts schlimmes gelesen und sein Bruder 1970hr, dessen Werte mit dem tr (fast) identisch sind hat im Prad.de Review gut ausgesehen.

Maus:"Wintech Gaming Maus" bei Hardwareversand.de hat 5 Tasten und kostet nur 7€

Tastatur:Da nehme ich irgendeine Noname für möglichst wenig Geld.

Dazu noch einen 12cm Lüfter ins Heck, der die Luft vom Zalman direkt nach Aussen bläst.
Den Dvd-Brenner nehme ich aus meinen Aktuellen Pc.
Was haltet ihr davon?
Ich hatte für das Ganze zunächst 1000€ geplant, mich aber später für einige höherwertigere Komponenten entschieden, so dass es jetzt etwa 1180€ sind. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 1200€.

Und noch einige Fragen hätte ich da:
1. Wie ist es mit dem Zalman? Er hat ja einen "Fanmate". Heisst es, dass man ihn nur manuel steuern kann oder geht er auch von selbst hoch wenn die Prozessortemperatur höher wird?
2. Hier steht etwas von einer Firewall im Nvidia Chip. Ausserdem hatte jemand im Forum soetwas ähnliches schonmal erwähnt. Ist es eine "Hardware-Firewall"? Haben die anderen Boards das auch?
3. Bringen die Heatspreader auf dem RAM etwas ausser Optik?
4. Bei der Graka habe ich mich bereits für eine Gf8800 GTS mit 640MB entschieden, nur weiss ich nicht von welchem Hersteller. Club3D, XFX, Asus, Point of View, Sparkle, etc, etc. Gibt es da bis auf den Preis irgendwelche Unterschiede? Vielleicht lautere/leisere Lüfter, Garantie?
5. Ich werde wohl bei zwei Onlineshops bestellen: hardwareversand.de und Drivecity.de
Bei Hardwareversand gibt es fast alles. Bei Drivecity werde ich mir Speicher und Cpu holen. Die Tray-Version des 5600+ gibt es bei Hardwareversand nicht. Es heisst ausserdem in der AGB von Drivecity, dass sie auf alle Arbeitsspeicher eine 10 jährige Garantie geben. Klingt also gut. Ich würde dazu gerdn eure Meinung wissen.
Danke fürs durchlesen und für (eventuelle) Antworten.

>edit<: achja bevor ich das vergesse: Ich will keinen Core2Duo, bzw kein Intel System

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Dafür, dass Du "kein"en "Plan" hast, sieht es doch ganz gut aus.
Der Speicher ist gut gewählt, wobei der mit CL4 den besseren Micron Chip beherbergt.

500W würde man nicht mal für die stromfressende 2900 XT oder 88 GTX benötigen.Wenn Du aber sagst, bald kommt eine neue High-End rein, ist das ok.

Beim Monitor gäbe es einen 22" Samsung 226BW als Alternative, den habe ich selbst.

zu 4 kann cih sagen, dass es dort keine großen unterschiede von leistung und lautstärke gibt. nur die software oder spiele oder so sind anders.
auf mainboardvorschläge bin ich acuh gespannt. bin nämlich acuh noch auf suche :)
also dem k9a platinum trau ich nicht so ganz. ein ati chipsatz.. selten und dann noch mit einer nvidia karte.. hm..

das asus m2n32-sli deluxe wireless edition oder das m2n-sli deluxe wäre doch shconmal nicht schlecht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Die neuen Boards regeln den Lüfter abhängig von der CPU-Temperatur
zu 2. Haben alle Nvidia-Chipsätze, ist aber ein großer Müll, da durch diese oft Downloads fehlerhaft werden etc.
zu 3. nur wenn du übertakten willst
zu 4. da kannst du entweder die billigste nehmen, oder nach der Ausstattung auswählen, sind alle gleich laut, da sie alle das Referenzdesign von nvidia haben.

Mainboard: kann dir das MSI K9N SLI Platinum empfehlen, ist schnell, leise und gut ausgestattet. In puncto Ausstattung ist nur noch Asus besser.

mit der Maus wirst du nicht glücklich, da Billigmäuse sogar schon im Windowsbetrieb den Zeiger zucken lassen ist meine persönliche Erfahrung

btw: warum kein Intel? In dieser Preisregion haben sie das eindeutig bessere P/L-Verhältnis

Einen PC in der Preisklasse würde ich definitv auf Intel c2D aufbauen. Insgesamt darf der PC 1200€ kosten, ich mach dir mal nen Vorschlag ohne Monitor und Gehäuse, also unter 900€. Monitor&Gehäuse hab ich keine Ahnung, müssen die anderen was zu sagen.
Zusammenstellung is von hardwareversand.de

Zum Lüfter: Da du nicht Übertakten willst, is ein Zalman 9700 völlig überdimensioniert. Der Arctic Freezer 7 für 15€ reicht völlig und is auch schön leise.
Mit der 8800GTS 640MB haste ne gute Wahl getroffen. Der Hersteller is völlig egal, die Karten sind alle identisch(von Werksübertakteten mal abgesehen)
Rest siehe Anhang.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 383
Ich glaube auch man könnte das MSI K9a platinum in Erwägung ziehen, da es ein sehr gutes board sein soll auch im Bezug auf Stromsparen
Prozessor: Da gebe ich nero-online recht, dass die Intels in dieser Preisklasse mehr zu bieten haben als die AMDs (man ist mir das schwergefallen das zu schreiben^^)

Ich würde auch sagen in der Preisklasse haben die C2Ds mehr zu bieten. (für amd würde ich das MSI K9A Platinum nehmen)

Die Zusammenstellung von flatworm sieht gut, nur 2 Änderungsvorschläge:
1. Ich würde zu einem Board mit P35 Chipsatz greifen, wahrscheinlich P35-DS3P
2. Wenn du sowieso einen anderen Kühler drauf setzt und es billiger ist reicht die CPU auch als tray.

In Sachen Monitor kann ich mich soulpain nur anschließen, der Samsung 226BW ist spitze.

mart1n_ schrieb:
1. Ich würde zu einem Board mit P35 Chipsatz greifen, wahrscheinlich P35-DS3P
2. Wenn du sowieso einen anderen Kühler drauf setzt und es billiger ist reicht die CPU auch als tray.

1. Stimme ich mit dir überein, is aber halt auch etwas teurer und übersteigt dann das Budget. Is halt auch die Frage, ob er wirklich unbedingt den allerneuesten Chipsatz braucht.

2. Bei hardwareversand is boxed billiger als tray, frag mich nich warum...

Hab nun einfach mal etwas zusammengestellt:

Wenn es AMD sein soll,
Bei hardwareversand :
MSI K9a platinum
AMD Athlon x2 6000+
corsair cl5 2gb
Connect 3d 8800Gts
Samsung Sp2504c
Samsung SyncMaster 226BW 22"
Samsung SH-S183a Bare
Bequiet 500Watt (vllt. auch 450Watt)
rechner zusammenbau

insgesamt 1131 Euro hinzu kommen noch Gehäuse, CPU-Kühler, Maus, Tastatur,
dann bist du Wohl bei ca. 1200 euro
Sparen könnte man evtl. noch am RAM (obwohl der auch nur 88€ kostet) und an der CPU (140€)

Wohl eher 450W als 500W.

Den 6000+ kann man nicht so sehr empfehlen, weil der Kühlaufwand hoch ist, genau wie der Stromverbrauch.

Wenn es ein AMD Rechner sein soll würde ich dir von meinem System folgende Dinge ans Herz legen:

- CPU
- 2GB RAM
- Mainboard (imo das Beste für AM2)

mir wurde auch das k9a vorgeschlagen.. der chipsatz ist ja von ati und verträgt sich das mit nvidia karten, und ist der überhaupt gut?

ob der chipsatz amd ist, ist der nvidia karte total egal, da pcie ja ein genormter standard ist. nur sli kannst du auf dem amd-chipsatz nicht verwenden, entsprechend crossfire nicht auf nvidia-chipsätzen. da sli/crossfire aber sowieso sinnlos ist (preis/leistung) fällt das nicht wirklich ins gewicht.

@adios kann aber genauso gut sein, dass er noch den alten kriegt. daher würde ich auch zum 5600+ greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@mart1n_: meinst du nicht, das man die revision herausbekommt? ich denk schon.
am ende steht es sogar auf der verpackung oder so...

mit ziemlicher sicherheit steht es auf der verpackung, nur kann man sich die beim online-kauf vorher schlecht anschauen und dass er noch ein paar mal umtauschen will bis er die richtige rev. erwischt bezweifle ich schon.;) außerdem ist der 5600+ auch schon in 65nm und hat nur 65 tdp oder liege ich da falsch?

Zurück
Oben