Neuer PC für Bildbearbeitung ~ bis 1000€

TesterXP

Ensign
Hallo liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Danke für euren hilfe!

Schöne Grüße

Anbei die ausgefüllte Kaufberatungscheckliste.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Fotobarbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Zur zeit nicht geplant.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, vielleicht 2 Monitore anschließen. Das dürfte ja kein großes Problem sein oder?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: theoretisch ja (CoolerMaster 520w)
  • Gehäuse: theoretisch ja
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€ (min Notfall auch etwas mehr😉)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Für die nächste 2-3 Jahre wenn nicht länger.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
So schnell wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Relativ egal. Was ist besser? Hab schon Systeme zusammengebaut und würde mir das auch zutrauen.

Ich kann den PC aus meiner Signatur empfehlen. Ich habe es vor Kurzem zusammengebaut. Genutzt wird es hauptsächlich für Lightroom, Photoshop und Premiere Pro. Hinzu kam eine Geforce 1050 Ti, das Vorteile hat bei Grafiken in Photoshop und generell in Premiere Pro bietet (und natürlich Gaming :); ansonsten braucht man es nicht wirklich für Bildbearbeitung und kann es weglassen. Die iGPU der 8700K reicht völlig aus. Dort kann man auch zwei Monitore anschließen (HDMI und Displayport). Wenn du nicht gerade in Photoshop mit 50 megapixel Raw-Dateien und 30 Ebenen (rechenintesive Filter usw.) arbeitest reichen wahrscheinlich auch eine Mittelklasse CPU und 8GB Ram.

EDIT: Ich habe die 8700K übertaktet auf 4.9 Ghz (daher das Gaming Mainboard und großer Kühler). Es lohnt sich und spart sehr viel Zeit in Lightroom und Photoshop. Öffnen, speichern, Filter anwenden, rendern, in smart object umwandeln, previews erstellen usw; alles läuft beschleunigt und wenn auch nur Sekunden, es summiert sich am Ende des Tages auf Minuten und Stunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duskstalker schrieb:
Kamera / Auflösung Farbtiefe?
Bridge / ACR, anderer Raw Converter oder Lightroom?
Workflow?
Menge an Bildern?
Archivspeicher vorhanden?

Maximale Performance oder Preis/Leistung?
Hey,
Sony A7iii oder Fujifilm XT3 jeweils 24 Megapixel... Bearbeitung via Lightroom... Massenbearbeitung von bis zu 3000 Bildern und Einzelbearbeitung... Speicherung auf externen Festplatte auch möglich... Preis Leistung

Schönen Gruß

Ich würde mal grob in diese Richtung überlegen:

Kingston A1000 480GB oder ADATA XPG Gammix S11 480GB
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill RipJaws V 32GB oder G.Skill Aegis 32GB
KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC
MSI B450-A Pro
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
be quiet! Pure Power 10 400W

Optional zusätzlicher Speicher: HGST Travelstar Z5K1 1TB oder Seagate SkyHawk 4TB
Optional W-Lan: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (an Stelle des B450-A Pro)

Der PC würde dir so in den meisten Fällen sehr gut Leistung bringen.
Eine mögliche Alternative, falls du ein Intel System bevorzugen solltest wäre das hier:

Kingston A1000 480GB oder ADATA XPG Gammix S11 480GB
Intel Core i7-8700
G.Skill RipJaws V 32GB oder G.Skill Aegis 32GB
ASRock Z370 Pro4
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
be quiet! Pure Power 10 400W

Optional zusätzlicher Speicher: HGST Travelstar Z5K1 1TB oder Seagate SkyHawk 4TB
Optional W-Lan: Gigabyte GC-WB1733D-I (zusätzlich)

In manchen Fällen (insbesondere bei der Bearbeitung einzelner Bilder) wäre die Zusammenstellung so etwas schneller, in manch anderen Fällen jedoch auch langsamer. Letztendlich denke ich, das du mit beiden Zusammenstellungen nichts falsch machst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel und TesterXP
@Nightfly09
danke Dir schon mal recht herzlich für die Zusammenstellung.
Noch eine Frage zum Netzteil.
Kann ich mein altes Coolermaster 520W RealPower M520 nicht weiter verwenden?

Vielen dank nochmal und schöne Grüße.

Das Netzteil ist seit 2007 bei Geizhals gelistet. Wenn du es ähnlich lange schon hast, muss mal was neues her zur Sicherheit. Außerdem unterstützt dein NT sicher nicht die modernen Energiesparfunktionen aktueller Prozessoren in ordentlicher Weise.

Wenn P/L ausschlaggebend ist, muss es m. E. kein i7-8700 oder Ryzen 2700(X) sein. Ein Ryzen 2600 tut es sicher auch. Alternativ ein Intel i5-8400.

Auf was für einem System wurde denn bisher diese Arbeit gemacht?

Wenn du noch ein ATX Gehäuse hast, in das die Komponenten passen, kannst du zumindest dieses Problemlos weiterverwenden.
Das Netzteil kannst du theoretisch auch weiter verwenden, jedoch würde ich es dort abhängig vom Alter machen. Wenn es älter als 6 Jahre ist, würde ich es aussondern.

@Nightfly09 & @N30PHY73
Das Netzteil ist von ca 2011/2012 .. täusche ich es lieber mal aus.

Bislang über Handy/Tablet und altem Office Pc ... es muss langsam mal was richtiges her um arbeiten 😉

Noch eine Frage zur SSM ... wäre eine SSD Fesplatte auch in Ordnung? Da kommt man im Notfall noch an seine Daten ran oder? (Sorry für die N00b Frage 🙈)

Na wenn das bisher auf einer alten Office-Kiste lief, dann sollte ein Ryzen 2600 oder Intel i5-8400 definitiv reichen.

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn man eine SSD verwendet, muss man genauso Sicherungskopien auf einem anderen Laufwerk machen wie auch mit herkömmlichen Festplatten.

@N30PHY73
Vielleicht falsch formuliert. Ging im Notfall bei einem Absturz darum die Festplatte und die Daten auf einem anderen Gerät bzw per in einem Externen Gehäuse sichern kann.
Hatte das Problem zuletzt bei einem Bekannten, aber das war mit einem Lapiop wo der Speicher fest verbaut ist.

Zurück
Oben