Neuer PC für Bildbearbeitung/Gaming

TeamD

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung, 3D-Modelling (in geringerem Maße) und Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Sowas wie GTA 5, Shadow of the Tombraider in mittlerer bis hoher Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher als Hobby, Software: Photoshop, Illustrator, Sketchup, Blender

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn er nicht zu laut ist, wär schon gut

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500 €, wenn möglich natürlich auch weniger ;)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Ab nächstem Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen

Hallo liebe Community,
es wird mal Zeit für nen neuen Rechner, meine Vorstellungen hab ich oben geschrieben,
hier hab ich schonmal was zusammengestellt, vielleicht hat ja einer Verbesserungsvorschläge?!
Vielen Dank schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Klick mal auf deinen Link mit "Link in Inkognito Fenster öffnen" ;)

Du musst den Warenkorb noch öffentlich machen, sonst sieht man den ned.

So jetzt?
Okay, vllt hätte ich da mal vorher gucken können, das gleicht meinem ja schon sehr :-)
Habt ihr trotzdem noch Verbesserungsvorschläge o.ä.?

Sicher dass du auf Intel setzen willst? Die sind aktuell verdammt teuer.
Ein 600w NT brauchst du zudem echt nicht, 500w reichen locker.
Willst du übertakten? Der Brocken Eco ist jetzt nicht grade der Wunderkühler. Ganz ok, aber es gibt eindeutig besseres.
Die MSI Armor ist auch nicht wirklich toll, der Kühler ist eher scheisse. Hol dir lieber eine RX580 wenn du im selben Preissegment bleiben willst, oder steig gleich nochmals 1-2 Klassen höher ein. 1070Ti oder 1080Ti wären hier angebracht.

AMD hab ich nie gehabt, was wäre denn deren Pendant zum Intel?
Zur Grafikkarte: Die 1070 und 1080 würden das Budget ja dann schon übersteigen, lohnt sich die Mehrinvestition denn? Also klar, die haben mehr Power, aber brauch ich die wirklich?

Also beim Gaming, PS und Illustrator ist Intel etwas schneller. Bei Blender zieht AMD vorbei.
Der 8700K ist also grundsätzlich keine schlechte Wahl. Nur hat Intel momentan eine enorme Lieferproblematik, weswegen der 8700K nun 490€ statt 320€ kostet. Das ist er meiner Meinung aber einfach nicht Wert.
Deswegen würde ich für ca. 300€ den AMD Ryzen 7 2700X empfehlen. Hat zwar ein kleines Bisschen weniger Leistung, aber 200€ Aufpreis ist der 8700K einfach nicht wert.

Dazu brauchst Du noch ein anderes Mainboard mit AM4 Sockel. Ohne OC würde ich hier das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming empfehlen.
Als leisen Kühler würde ich dazu den Alpenföhn Brocken 3 nehmen.

Beim Netzteil sind 600W viel zu viel. Hier reicht ein 400W Pure Power vollkommen aus. Wenn man etwas Platz für Aufrüstungen in Zukunft haben möchte kann man auch 500W nehmen.

Die 1060 6Gb die Du drin hast ist super für 1080p zocken. Wenn Du jetzt einen Monitor hast der 1440p oder 4k kann, macht eine schnellere Graka Sinn. Ansonsten reicht die 1060 6Gb vollkommen aus.

Also wenn du dich am Build aus der FAQ orientierst, da ist eine 1080Ti mit drin. Wenn du da eine Nummer kleiner nimmst bleibt wiederum Budget übrig für CPU Kühler und HDD

Und wie gesagt, statt der 1060 eher eine RX580, die hat mehr Vram

Das sind 200€ über Budget. Well done. :B

Und der Aegis ist genauso "kompatibel", das mit dem RAM ist bei der 2nd Gen viel besser. Und der Geschwindigkeitsboost von 3000 zu 3200MHz ist nun nicht so dermassen immens.

Zurück
Oben