Neuer PC für Bildbearbeitung und etwas Videobearbeitung

McBorney

Cadet 3rd Year
Hallo,

ein neuer Rechner steht an, mein jetziger PC (core2duo e8500, 8GB RAM) braucht einfach Ewigkeiten in Lightroom 4. Leider kenne ich mich nicht im Detail mit Rechnerkonfigurationen aus, ich möchte mir den PC aber individuell zusammenstellen, daher wäre Eure Hilfe nett.

Mein Budget: bis 1000 Euro (kann notfalls auch etwas drüber sein)

Mein Einsatzszenario: Professionelle, anspruchsvolle und häufige Bildbearbeitung mit Lightroom 4 und Photoshop CS6 sowie gelegentliche Hobbyfilmer-Bildbearbeitung mit Magix Video Deluxe 17

Meine Anforderungen:

- Schneller Prozessor
- 16 GB RAM
- Schnelle und große Festplatten, mind. 2 TB
- Grafikkarte ausreichend für Hobby-Videobearbeitung
- SSD für Lightroom-Kataloge
- Leise soll er sein!

Danke für ein paar Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Xeon E3-1230v2
Gigabyte GA-H77-D3H
2x8GB 1600er RAM (niedrige Version bzw. LowProfile wegen CPU-Kühler)
CPU-Kühler gibt es einige...
NVidia-Graka, welche weiß ich nicht mehr. Da gibt es Vorgaben von Adobe.
SSD von Samsung 840 Basic Serie
HD nach Wunsch
Bitfenix Shinobi USB 3.0
BeQuiet E9 400W

Ok, ich habe die Anforderungsliste entsprechend geändert. Mir geht es nur darum, dass der Prozessor für meine Zwecke möglichst schnell ist.

Die Zusammenstellung von Acty sieht eigentlich gut aus. Vor allem die 500GB SSD kann ich dir nur empfehlen. Macht das Arbeiten mit CS 6 Photoshop, After Effects und Premiere Pro wirklich viel angenehmer.

Aber ich würde zu mehr RAM greifen. Kostet ja nicht die Welt und 32GB Auslastung habe ich in Kombination mit diesen obigen 3 Programmen des öfteren. Weiss halt nicht wie leistungshungrig Video Maker ist, aber ich würde die Wände hochgehen mit einer GT 630er..

Also ich kann über den E3-1230V2 getrost sagen, dass er für EBV mehr als genug dampf hat und da CS ja seit der 5ten Auflage HT nutzt, ist er eine perfekte Wahl! Ich arbeite zwar fast nur mit LR3.6 aber für mich ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meiner alten AMD CPU!!! Als Mainboard hab ich mir das http://geizhals.at/de/746893 geholt (unterstützt den Xeon schon ab Auslieferungsbios und hat laut Werbung eine speziell für Photoshop optimierte launch option). Als Kühler hab ich mich für den Noctua NH-L12 entschieden - ja, ein Topblower, aber ein verdammt guter und extrem leiser ;)

So long

Kann "Magix Video Deluxe 17" Cuda? Und ist die Qualität unter Cuda mittlerweile brauchbar? Ansonsten ist eine dedizierte Graka Quark, dann lieber den 1245V2...

Danke schon mal für die Antworten.

Ich hätte dann ja noch Luft im Budget, selbst bei 500GB SSD komme ich auf 850 Euro. Welche Grafikkarte, die besser ist als die Zotac GeForce GT 630 Zone Edition, 1GB GDDR3 kommt denn da in Frage? Ich denke in der Tat über einen Wechsel auf Premiere Pro nach, vielleicht ist es sinnvoll, da ein wenig bei der Grafikkarte draufzulegen...

Wenn Premiere und der Stromverbrauch nicht ganz so wichtig ist, mal nach einer GTX 470 umschauen. Die hat im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis für Premiere. Z.B. die hier: http://geizhals.at/de/548219

Wenn allerdings eh vorrangig mit 2-3 Spuren gearbeitet wird, reicht auch eine HD4000. Dann lieber schauen das man schnelle Festplatten verbaut. Eine schnelle HDD für Quellmaterial, eine schnelle SSD als ScratchDisc und eine schnelle HDD für die Ausgabe.

Bitte absegnen: Ist der PC okay so?

Könnt ihr mir eine alternative GraKa nennen, die etwas stärker ist (Umstieg auf Adobe Premiere Pro ist geplant)?

Zuletzt bearbeitet:
Mit wie vielen Spuren arbeitest du denn? Die GraKa ist wirklich nur für die Vorschau sinnvoll und dann nur wenn du auf der Timeline ständig mit mehr als 2-3 Spuren arbeitest. Wenn du nur bei Übergangseffekten etc. mehr als 2-3 Spuren hast und der Rest sich auf 1-2 Spuren beschränkt, würde ein Xeon 1245V2 mehr Sinn machen. Der hat eine GraKa integriert, welche für solche Geschichten ausreicht. Dafür hast du beim finalen Rendern etwas mehr "Bums". Das gesparte Geld besser in eine zweite Festplatte stecken um für Quell- und Zielmaterial einen separaten Datenträger zu haben. Ansonsten wird dich die Festplatte ausbremsen, da von diser gelesen und geschrieben werden muss.

Zurück
Oben